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Asthma-Studien

Asthma kann schwierig zu beobachten sein, da die Symptome stark variieren und von Person zu Person stark variieren können. Die klassischen Symptome sind Husten, Keuchen, EngegefĂŒhl in der Brust und Kurzatmigkeit in Ruhe sowie nĂ€chtliches Erwachen mit Symptomen. Ein weiteres typisches Symptom ist Kurzatmigkeit bei Belastung, Reizstoffe (Rauch) oder bei Kontakt mit Allergenen wie Pollen, Tierhaaren oder Hausstaubmilben.

Wenn Sie sehr schlechte Lungenfunktion haben, gibt es eine Reihe von Studien, das Asthma verwendet werden, um zu erkennen - auch von Tag zu Tag Variationen, Erkennung der Schwere und den Status, wie fortgeschritten die Krankheit ist. Was ĂŒblicherweise verwendet wird, ist Peak-Flow und ist ein kleines LungenfunktionsgerĂ€t, das mit nach Hause genommen werden kann. Die Lungenfunktionsstudie (auch Spirometrie genannt) wird oft von Ihrem eigenen Arzt durchgefĂŒhrt. Eine abschließende Studie ist die Messung von Stickoxid in der Ausatemluft (NO). Diese Messung wird im Krankenhaus oder bei einem Facharzt durchgefĂŒhrt. Wenn Sie Atemnot, aber Asthma nicht erkannt wird, sagt ein Lungenfunktionstest, was mit den Lungen geschieht, da es mehrere GrĂŒnde geben, warum Sie Schwierigkeiten beim Atmen erleben.

Untersuchung der Lunge

Die meisten Richtlinien zur Behandlung von Asthma basieren auf der maximalen AtmungsaktivitĂ€t (Peak Exspiration Flow, PEF) oder Peak Flow, wie es modernes DĂ€nisch heißt. Die Peakflow-Messung zeigt sehr einfach, wie hart und schnell man Luft aus den Lungen blasen kann.

Messung des Spitzenflusses zu Hause

Peak-Flow ist ein kleines, langgestrecktes, handgehaltenes LungenfunktionsgerĂ€t, das hĂ€ufig in Heimmessungen verwendet wird. Hier atmen Sie oft Morgen und Abend sowie Atemnot. Es misst den Atemwert in L / min und wenn es ĂŒber 100 L / min variiert, ist es ein Zeichen von Asthma. Peak-Flow kann auch verwendet werden, wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Lungenfunktion normal ist, beispielsweise in einer Zeit, die sonst tut gut mit seinem Asthma. Wenn die Messung hier unter dem Normalwert liegt, können Sie die Behandlung nach Absprache mit Ihrem Arzt verlĂ€ngern. Es nennt den Arzt oft "SelbstfĂŒrsorge".

Das GerĂ€t ist jedoch nicht so gut in der Diagnose von Asthma, da der Spitzenfluss aus anderen GrĂŒnden als Asthma reduziert werden kann. Bei der Messung des Spitzenflusses ist es wichtig, es richtig zu machen.

Spirometrie - Untersuchung der Lungenfunktion

Die Spirometrie ist eine einfache Lungenfunktionsstudie, die vom Hausarzt oder beim Asthma-Spezialisten durchgefĂŒhrt werden kann. Es ist eine gute Studie fĂŒr die erste Beurteilung von Atemnot, die auf mehrere verschiedene Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen zurĂŒckzufĂŒhren sein kann.

Vorrichtung, genannt einen Spirometer misst die tatsĂ€chliche Luftmenge wĂ€hrend der einer Sekunde nach dem Ablauf (FEV1), ausgeatmeten - eine Geschwindigkeitsmessung - und Spirometer liefert auch eine sogenannte FVC (forseret vital capacitet) - das heißt, Luft von oben nach unten. Wenn die Rate reduziert wird, ist es oft, weil die Bronchien weniger Luft durchlassen, wie von Asthma und Bronchitis gesehen. Dies kann auch als Prozentsatz ausgedrĂŒckt werden, der relativ zu einer Skala gelesen werden kann, die den Normalwert basierend auf Höhe und Alter angibt. In den meisten "normalen FĂ€llen" werden mehr als 80 Prozent innerhalb einer Sekunde ausatmen, was jedoch typischerweise mit dem Alter abnimmt.

Spirometrie kann auch verwendet werden, um zwischen zwei Arten von Lungenerkrankungen zu unterscheiden:

  • Obstruktive Lungenerkrankung im Zusammenhang mit den Atemwegen. Asthma und Raucher sind Beispiele fĂŒr einige dieser Krankheiten.

  • Restriktive Lungenerkrankung, die eine Erkrankung ist, die dazu fĂŒhren kann, dass die Lunge klein wird. Es kann sein:

    • Sarkoidose oder Fibrose Alveolotis

    • Erkrankungen der Brustwand wie schrĂ€ger RĂŒcken (Skoliose), die eine vollstĂ€ndige Expansion der Lunge verhindern

    • Fettleibigkeit, die auch zu kleinen Lungen fĂŒhren kann

Sowohl obstruktive als auch restriktive Störungen können Atemnot verursachen, Keuchen kommt jedoch nur bei obstruktiven Lungenerkrankungen vor.

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Röntgen der Brust (Thorax)

Röntgenstrahlen der Brust werden manchmal verwendet, um zum Zeitpunkt der Diagnose zu helfen, Asthma von anderen Lungenerkrankungen zu trennen.

Allergie-Studien

Allergie ist eine der Ursachen von Asthma, und ein wichtiger Teil der Behandlung von Asthma ist es, die Faktoren zu kennen, die Asthma auslösen und sie vermeiden.

Manchmal empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, Umfragen zu machen, um herauszufinden, welche auslösenden Faktoren fĂŒr den jeweiligen Patienten wichtig sind und in welchem ​​Ausmaß sie den Patienten betreffen. Dies wird dazu beitragen, diese Substanzen wann immer möglich zu vermeiden. Es kann auch dem Patienten und dem Arzt helfen, vorherzusagen, wo und wann AsthmaanfĂ€lle auftreten und was getan werden kann, um sie zu vermeiden.Die hĂ€ufigste Umfrage ist der Priest-Test.

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Haut-Primer-Test

Der Preistest ist eine einfache und effektive Möglichkeit, allergische Substanzen auf den sogenannten Allergenen zu identifizieren. Priest Test ist billig, liefert schnelle Ergebnisse und ist sehr sicher. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass positive Pricktests in Verbindung mit der Anamnese interpretiert werden mĂŒssen und oft nur dann verwendet werden können, wenn eine Verbindung zwischen Atmung und Allergenen nachgewiesen wurde.

Kleine Proben der möglichen Allergene werden auf der Haut, meist am Unterarm, getestet. Gleichzeitig wird ein Kontrolltest durchgefĂŒhrt, um die allergische Reaktion eindeutig zu messen. Zwei Arten von Kontrolltests werden verwendet. Man enthĂ€lt nur die Substanz der gelösten Allergene, da manche Menschen nur auf den Punkt reagieren. Der andere ist Histamin, um sicherzustellen, dass eine Reaktion auftritt, wenn Histamin freigesetzt wird. Der Test ist schmerzlos und dauert in der Regel mehr als 15 Minuten. Eine Person, die gegen ein Allergen allergisch ist, erhĂ€lt ein rotes, erhöhtes und juckendes Element, wo die Probe platziert wurde.

Ein positiver Test ergibt eine Hautreaktion, die drei Millimeter mehr misst als der Blank-Kontrolltest. Obwohl diese Tests im Allgemeinen genau sind, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die das Ergebnis beeinflussen können. Wenn Sie Antihistaminika einnehmen, werden Sie in der Regel 48 Stunden vor dem Test aufgefordert, dies zu stoppen. Andere Medikamente wie Antidepressiva können ebenfalls das Testergebnis beeinflussen. Daher kann manchmal auch ein Bluttest notwendig sein.

Bluttests

Blutproben können nicht zur Diagnose von Asthma verwendet werden, können aber verwendet werden, um spezifische Allergene wie den Priest-Test zu identifizieren. Der Bluttest wird als RAST-Test bezeichnet und ist nicht ganz so empfindlich wie der Priest-Test. Es dauert normalerweise einige Tage fĂŒr eine Woche, bevor Sie geantwortet haben. Außerdem wird der Arzt oft den Blutgehalt von eosinophilen Granulozyten messen, da sie etwas ĂŒber die Prognose aussagen können.

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NEIN

NEIN ist eine der neuesten Optionen, um den Grad des Asthmas und damit den Behandlungsbedarf zu messen. NO ist ein Maß fĂŒr den Grad der asthmatischen Reizung in der Atemluft. Die Messung kann nur mit dem Arzt und oft nur mit dem Asthma-Spezialisten durchgefĂŒhrt werden. Es ist eine einfache Studie, die fĂŒr die richtige Behandlung normal sein wird.

Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird wahrscheinlich auf die Brust des Patienten hören, um:

  • beurteile den Grad des Keuchens

  • zu beurteilen, ob die Lunge nach jedem Atemzug vollstĂ€ndig entleert ist

  • andere Krankheiten oder Anzeichen einer Infektion ausschließen

Willst du mehr wissen?

Wenn Sie mehr ĂŒber Asthma wissen möchten, verweisen wir auf die Website von Asthma-Allergy Denmark.

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Originaltext von Carl J. Brandt, Arzt


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