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Brustkrebs

Was ist Brustkrebs?

Eine Brust besteht aus einer Drüse, die in Fett und Bindegewebe gelehnt ist. Das Drüsengewebe kann Milch bilden, die durch den Ausgang der Brustwarze austritt.

Brustkrebs tritt fast immer im Drüsengewebe oder in den Durchgängen auf. Die gemeinsame Bezeichnung dieser Krebsarten sind Karzinome.

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Welche Arten von Brustkrebs gibt es?

  • Die häufigste Art ist aus duktalen Karzinoms dækcellerne in den Leitungen ausgehen. Dækceller ist die Schicht von Zellen, die im Inneren der Kanäle Belages (duktalen = Zeit).

  • Der zweithäufigste Typ ist der lobulären Karzinomen, aus dem Drüsengewebe erstreckt (lobule = lobule, d.h. kirtelendestykkerne).

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Darüber hinaus gibt es andere Untergruppen, die selten sind. Die Einteilung in Typen (histologische Erscheinung) ist wichtig für die Prognose, dass die Aussichten für die Erholung ist.

Eine seltene Form von Brustkrebs tritt in dem Stützgewebe / Bindegewebe und Sarkome genannt. Es gibt mehrere Untergruppen mit verschiedenen Arten von Wachstum und Prognose. Sarko Prismen ist nur etwa ein Prozent der Fälle von Brustkrebs, während karcinomerne den Rest umfassen.

Wie entwickelt sich Brustkrebs?

Es wird heute angenommen, dass Brustkrebs in entwickelt, dass eine normale Zelle über eine langen Zeitänderungen in seinen Genen ansammelt (= DNA), was bedeutet, dass normale Zellen Regulationsmechanismen aus dem Spiel gesetzt. Dies führt zu einem unkontrollierten Wachstum von Zellen, die sich teilen, und schließlich größere Gruppen versammeln sich in und werden Knötchen.

Seit langer Zeit wird die Läsion oder der Krebs mit dem Drüsengewebe in verkapselter Form beschränkt sein, wie sie in situ Krebs bekannt. Dies bedeutet, dass Krebszellen nicht (noch) nicht die Fähigkeit erhalten haben umgebende Gewebe einzudringen, einschließlich Lymph- und Blutgefäße.

Früher oder später, oft nach Jahren können die Krebszellen durchbrechen kirtelbegrænsningen und verteilt in der umgebenden Stützgewebe in der Brust. An dieser Stelle wird Krebs im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet, genannt invasiver Krebs. Die Krebszellen können nun in Gefäße eindringen und sich somit durch den Lymphfluss oder über den Blutstrom ausbreiten. Es besteht das Risiko in dieser Phase, die die Krebszellen zu den nahen gelegenen Lymphknoten ausgebreitet, zum Beispiel in der Achselhöhle, und durch den Blutstrom in anderen Teilen des Organismus. Es jetzt Tochter Tumoren der Organe des Körpers gebildet werden kann, die so genannten Fernmetastasen.

Die seltenen Sarkome breitet sich typischerweise nur durch den Blutstrom zu den anderen Organen des Körpers und nicht durch die Lymphgefäße.

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Wie häufig ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist der häufigste Krebs bei Frauen und betrifft mindestens eine von zehn dänischen Frauen. Sie zeigen etwa 4500 Neuerkrankungen pro Jahr in Dänemark, die etwa 25 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen.

Seit den 1940er Jahren hat sich die Anzahl der Brustkrebsfälle verdreifacht. Bei der Berechnung von Veränderungen der Populationsgröße und Alterszusammensetzung ist es eine Verdoppelung der Häufigkeit.

Brustkrebs tritt in allen Altersgruppen, aber es ist äußerst selten für Frauen unter 25 Jahren, in denen wir in Dänemark im Durchschnitt nur zwei Fälle pro Jahr. Etwa 20 Prozent der Fälle treten bei Menschen unter 50 Jahren 50 Prozent in der Altersgruppe 50 bis 70 Jahre und die letzten 30 Prozent sind bei Frauen über 70 Jahre.

Dänemark gehört zu den Ländern mit der höchsten Brustkrebsrate. Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu.

Wann ist die Überlebenschance am Besten?

Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu überleben (Prognose) hängt vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, das heißt, wie die Krankheit zum Zeitpunkt ist fortgeschritten, wenn es erkannt wird. Vor allem, wenn Krebs in die Achselhöhle verbreitet spielen Lymphknoten eine Rolle. Darüber hinaus gibt es einen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit der verschiedenen Tumoren wachsen und in der Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Körper, um sich auszubreiten. Alter und Behandlungsanstrengungen sind auch entscheidend für das Überleben.

Je früher im Verlauf von Brustkrebs, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung. Bei Frauen, die sich nicht auf die Lymphknoten ausbreiten, besteht eine Heilungschance von etwa 90 Prozent. Und obwohl sich die Krankheit auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, gibt es immer noch gute Heilungschancen. Dies hängt von der Tumorgröße, Tumor mikroskopisch Aggressivität Zeichen (Grad bösartige Tumoren) und Tumor Konzentrationen bestimmter Proteine, die das weibliche Hormon binden können (dh das Auftreten von sogenannten Östrogenrezeptoren und damit die Empfindlichkeit auf Hormone - und damit wieder die Fähigkeit, das Zellwachstum durch Anti zu beeinflussen -hormonbehandling).

Darüber hinaus können die Zukunftsaussichten auch durch den Grad der Anwesenheit des Gens, das für einen bestimmten Wachstumsfaktor namens HER2 kodiert, beeinflusst werden. Auch die Rate, mit der sich die Krebszellen teilen, hat einen Einfluss auf die Prognose. Alle diese Faktoren sind auch in der Organisation der am besten geeigneten Behandlung enthalten, so dass sie so genau wie möglich auf den Einzelnen ausgerichtet ist.

In den letzten 20 Jahren wurde das Überleben um etwa 50 Prozent verbessert, indem die Behandlung weiterentwickelt wurde, unter anderem durch präzisere chirurgische Eingriffe, eine bessere Strahlentherapie und eine effektivere Chemotherapie. Die Prognose wurde in den letzten Jahren verbessert, so dass eine Frau, die heute von Brustkrebs betroffen ist, 75 Prozent der Chance hat, die Krankheit zu überleben.

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Warum bekommen Sie Brustkrebs?

Die eigentliche Ursache von Brustkrebs ist unbekannt. Es ist bekannt, dass ionisierende Strahlung (wie Röntgenstrahlen) Brustkrebs verursachen kann, aber heute ist es kein signifikanter Faktor für die Entwicklung und die zunehmende Rate von Brustkrebs. Die zunehmende Inzidenz von Brustkrebs in Dänemark ist in erster Linie auf Veränderungen im Geburtsverhalten von Frauen, auf zunehmenden Alkoholkonsum und auf die Zunahme von Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen. Man kennt eine Reihe von so genannten Risikofaktoren, die jeweils das Risiko für Brustkrebs erhöhen:

  • Das Geschlecht ist ein signifikanter Risikofaktor, da Brustkrebs in erster Linie bei Frauen auftritt. Nur etwa ein halbes Prozent der Fälle von Brustkrebs treten bei Männern auf (etwa 25 pro Jahr in Dänemark).

  • Das Alter ist auch ein Risikofaktor, da das Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt.

  • Eine Reihe von so genannten Fortpflanzungsfaktoren spielen eine Rolle. Das frühere Alter bei der ersten Menstruation (Menarche) und später, die Frau durchläuft die Wechseljahre (Menopause), desto größer ist das Risiko von Brustkrebs. Je mehr Menstruation, desto größer das Risiko.

  • Frauen, die entweder keine Kinder bekommen oder zu spät kommen, haben ein erhöhtes Risiko.

  • Brustkrebs in einer Brust erhöht das Brustkrebsrisiko in der anderen Brust.

  • Bestimmte gutartige Brusttumore können mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert sein.

  • Es gibt geographische Unterschiede, da Brustkrebs beispielsweise in den Mittelmeerländern selten zu finden ist als in Nordeuropa.

  • Brustkrebs kann familiär auftreten und direkt erblich sein. So wird Brustkrebs in etwa fünf Prozent der Fälle als genetisch bedingt angesehen. Bei 75 Prozent der Patienten kommt Brustkrebs jedoch "sporadisch" vor, dh ohne Verwandte mit derselben Krankheit.

  • Postmenopausale Hormontherapie erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko steigt, je länger die Behandlung dauert. Es scheint, dass dies die sogenannten Kombinationspräparate sind, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko darstellen, während das reine weibliche Geschlechtshormon Östrogen nicht zu einem erhöhten Risiko führt.

  • Pillen erhöhen das Risiko von Brustkrebs. Dies ist jedoch nicht wichtig für junge Frauen unter 30 Jahren, wenn die Krankheit selten ist.

  • Alkoholkonsum erhöht das Brustkrebsrisiko signifikant. So erhöht sich das Risiko um 7-10 Prozent pro Tag und etwa jeder siebte Brustkrebsfall in Dannmark ist auf Alkoholkonsum zurückzuführen (unabhängig von der Art).

  • Inaktivität erhöht das Brustkrebsrisiko vermutlich durch den Einfluss des Östrogenspiegels (weibliches Sexualhormon) im Körper.

  • Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor bei Frauen nach der Menopause. Der Grund ist, dass Östrogen im Fettgewebe gebildet wird, und je mehr Fettgewebe, desto mehr Östrogen, die Brustkrebszellen beeinflussen und stimulieren können, um zu wachsen.

Einige Faktoren, die Risikofaktoren für andere Krankheiten sind, scheinen keine signifikante Rolle beim Brustkrebsrisiko zu spielen, einschließlich Stress, Depression, Immundefizienz (HIV-Infektion) und Rauchen. Das Rauchen verursacht andererseits ein multiples Risiko für Komplikationen bei Operationen und Strahlentherapien.

Wie erkennt man Brustkrebs?

In den meisten Fällen wird die Frau selbst der Krankheit verdächtigt. Typischerweise fühlt sie plötzlich einen Knoten oder eine andere Form von Unregelmßigkeiten im Brustgewebe in Verbindung mit beispielsweise Selbstuntersuchung der Brust, Einführen der Brust während des Badens, Hautpenetration mit Rahm oder anderer Berührung der Brust. Es sind normalerweise keine anderen Symptome vorhanden, insbesondere gibt es keine Schmerzen und keine Auswirkungen auf die allgemeine Öffentlichkeit. Es ist daher eine hinterhältige Krankheit, die nicht zu einer Warnung führt.

Zusätzlich zu einem Knoten kann es noch andere, seltenere Brustbeschwerden geben, die die Frau veranlassen sollten, ärztliche Hilfe für weitere Untersuchungen zu suchen:

  • Eine leichte Kontraktion oder Faltenbildung in der Haut.

  • Klare Flüssigkeit oder Blutungen aus der Brustwarze. (Grüne, gelbliche oder bräunliche Flüssigkeit ist kein Gefahrensignal).

  • Brustgeschwüre oder bestimmte Ekzemveränderungen an der Brustwarze werden durch eine bestimmte Form von Brustkrebs verursacht, die in der englischen "Paget-Krankheit" in Ermangelung eines dänischen Namens genannt wird. Dieser Zustand ist mit einem zugrunde liegenden Brustkrebs oder Gebieten mit Brustkrebsvorstufen assoziiert.

  • Erhöhte Lymphknoten in der Achselhöhle können viele - auch gutartige - Ursachen haben, können aber auch das einzige Symptom von Brustkrebs sein, das sich in das Lymphsystem ausgebreitet hat.

  • Plötzliches Wachstum und / oder Rötung einer Brust bei der erwachsenen Frau.

Schließlich erscheinen in der Brust nicht-empfindliche Krebs-Knoten, ein Phänomen, das normalerweise durch die Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Mammographie) erkannt wird. Dies sind Krebsbereiche, die so früh entdeckt werden, dass sie sich noch nicht draußen fühlen können. Solche kleinen Knötchen werden offensichtlich nur bei Frauen gefunden, die eine bildgebende Diagnostik durchführen, beispielsweise durch Mammographie-Screening.

Wie ist die Diagnose?

Bei Brustsymptomen ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, um die Ursache zu klären. Es ist wichtig, dass Brustkrebs früh erkannt wird, da es eine bessere Heilung und die Möglichkeit einer schonenden Behandlung ermöglicht.

Der Arzt zeichnet in der Regel eine kurze Krankengeschichte auf und fragt nach:

  • Knuds Verbindung zum Menstruationszyklus

  • Hormoneinnahme

  • Frühere Erkrankungen in der Brust

  • Schwangerschaft / Stillzeit

  • Brustkrebs in der Familie

  • Schlaganfall oder Schock kann einen Knoten in der Brust geben, erhöht aber nicht das Risiko von Brustkrebs.

Als nächstes sollte die Brust untersucht werden. Die Untersuchung eines Knotens in der Brust umfaßt somit im allgemeinen drei Gelenke:

  • Transplantation der Brust (Palpation): Die Brust wird sehr sorgfältig durchgeführt, eine Prozedur, die schwierig sein kann, da es oft Unregelmäßigkeiten im Drüsengewebe gibt.

  • Bilddiagnose (Mammographie / Ultraschalluntersuchung): Wenn der Arzt etwas fühlt, wird er oder sie sich oft auf bildgebende Diagnostik beziehen, die aus einer Röntgen-, Mammographie- und / oder Ultraschalluntersuchung der Brust besteht. Eine sogenannte klinische Mammographie umfasst beides und bietet eine größere diagnostische Sicherheit. Die Mammographie wird nur bei Frauen unter 30 Jahren durchgeführt. Erstens wird die Interpretation der Bilder schwierig sein, und das Brustgewebe jüngerer Frauen ist empfindlicher gegenüber dem schädlichen Strahlungseinfluss. Auf der anderen Seite ist Ultraschall-Tests hervorragend für die Diagnose von Knoten.

  • Biopsie (Gewebeprobe): Ein Nadeltest mit der Sammlung von Zellen (Finnalbiopsie) oder eine kleine Tissuewurst (Groove-Nadelbiopsie) wird oft von dem Knoten benötigt, um die Art des Knotens zu bestimmen und somit, ob eine Operation durchgeführt werden soll.

Diese drei Schritte zusammen werden als Dreifachtests bezeichnet und sind der Grundstein für das Studium eines Knotens in der Brust.

Wenn alle Studien zeigen, dass es sich um einen gutartigen Knoten handelt, muss er normalerweise nicht entfernt werden. Ein solcher Knoten stellt kein Krebsrisiko dar. Wenn Unsicherheit über die Art des Knotens besteht (wenn der Triplett-Test nicht eindeutig gutartig ist), muss der Knoten zur mikroskopischen Untersuchung entfernt werden. Operation sollte nicht unnötigerweise ausgesetzt werden, da es wichtig ist, schnell herauszufinden, ob es Krebs ist. Ein Knoten kann auch entfernt werden, wenn es der Wunsch der Frau ist, zum Beispiel aufgrund der Größe, des Schmerzes usw., obwohl der Knoten nicht verdächtig ist.

Die meisten Fälle von Brustkrebs werden durch die oben genannten Symptome diagnostiziert. Etwa ein Drittel wird durch Mammographie als unempfindlicher Knoten erkannt.

Nach der Einführung allgemeiner Angebote für das Mammographie-Screening auf Brustkrebs ist der Anteil von Frauen mit kleinen, nicht sensitiven Krebsknoten viel größer geworden, und in Fällen, in denen der Knoten nicht empfinden kann, muss die Diagnose allein auf Mammographie und Biopsie basieren.

Behandlung von Brustkrebs

Die Regel ist, wenn keine Metastasen festgestellt werden und wenn der Krebs Knoten nicht in die Brustwand (Rippe oder Brustbein) gewachsen ist.

  • Etwa 95 Prozent der Frauen mit Brustkrebs sind für eine sofortige Operation geeignet.

  • Bei etwa 5 Prozent wird die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose zu einer Operation vorgeschoben.

  • Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung werden in erster Linie an die medizinische Abteilung (onkologische Abteilung) überwiesen, um eine Behandlung mit Medikamenten und / oder Strahlentherapie zu erhalten.

  • Bei einigen Patienten kann es am effektivsten sein, mit einer medizinischen Behandlung zu beginnen, um den Krebsknoten schrumpfen zu lassen (downgraden). Folglich können die nachfolgenden chirurgischen Verfahren angemessener und möglicherweise weniger umfangreich werden.

Lesen Sie mehr in dem Artikel Behandlung von Brustkrebs

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Originaltext von Mogens Blichert-Toft, Professor Dr. Med., Facharzt für Brust- und Chirurgie.
Zuvor aktualisiert von Niels Thorndahl Kroman, Professor, Dr. med., Spezialist für Brustchirurgie und Niels Bentzon, Allgemeinarzt, Facharzt für Chirurgie.

Brustkrebs

FAQ - 💬

❓ Kann man an einem Brustkrebs erkranken?

👉 Aber auch jüngere Frauen können an einem Brustkrebs erkranken. Früherkennung ist wichtig, denn die Heilungschancen bei Brustkrebs sind im Anfangsstadium deutlich besser. Die Entstehung des Brustkrebses beginnt mit einem unkontrollierten Wachstum von Krebszellen in der Brustdrüse.

❓ Ist Brustkrebs heilbar?

👉 Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen. Die Prognose Betroffener hat sich gleichzeitig stetig verbessert, sodass Brustkrebs heutzutage meist heilbar ist. Wir geben einen Überblick zur Erkrankung. Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Frau erhöhen an Brustkrebs zu erkranken.

❓ Welche Faktoren beeinflussen die Heilungschancen bei Brustkrebs?

👉 Weitere Faktoren, welche die Heilungschancen bei Brustkrebs beeinflussen, sind zum Beispiel der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin und ihr Alter. So ist die Prognose bei jüngeren Brustkrebs-Patientinnen oft ungünstiger als bei älteren.

❓ Welche Faktoren begünstigen die Entstehung von Brustkrebs?

👉 Bei Männern tritt diese nur selten auf. Eine genetische Veranlagung und höheres Lebensalter begünstigen die Entstehung von Brustkrebs. Auch Alkohol, Rauchen, Übergewicht und Hormon-Präparate erhöhen das Erkrankungsrisiko. Lesen Sie hier mehr zum Symptomen, Ursachen, Entstehung und Therapie von Brustkrebs.


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