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Brauchen Sie neue Augen fĂŒr Ihre Krankheit?

Was tun Sie, wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit haben und Ihre Diagnose und / oder Behandlung neu bewerten möchten? Lesen Sie Ihre Optionen fĂŒr eine zweite Meinung. In DĂ€nemark haben wir eine ganz besondere Reihenfolge.

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immer eine zweite Meinung bedeutet in der medizinischen Welt, die, nach einem Arzt diagnostizierte und möglicherweise Krankheit behandelt wird, zu einem anderen Arzt gehen, um seine EinschĂ€tzung der Diagnose zu erhalten und / oder Behandlung. Es kann mehrere GrĂŒnde geben, warum man als Patient mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einen anderen Arzt zur Beurteilung der eigenen Erkrankung und ihrer Behandlungsmöglichkeiten braucht. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob der Arzt die richtige Diagnose gestellt hat. Vielleicht sind Sie nicht wĂŒtend auf die Behandlung, die Ihr Arzt anbietet. Oder Sie haben vielleicht alles ausprobiert, was in DĂ€nemark verfĂŒgbar ist und möchten eine Behandlung im Ausland, die nicht zu Hause angeboten wird. Und was machst du? Kontaktieren Sie einen anderen Arzt und bezahlen Sie die Kosten selbst? Es gibt eine Möglichkeit, und so geschieht es heute in den meisten LĂ€ndern. Manchmal können Sie eine Versicherung abschließen, um die Kosten fĂŒr Reise, Behandlung, Aufenthalt etc. zu decken, aber es hĂ€ngt von den Versicherungsbedingungen der Person ab.

In DĂ€nemark haben wir eine ganz besondere Vereinbarung, bei der Sie nicht einmal die Kosten fĂŒr die Zweitmeinung und Behandlung ĂŒbernehmen mĂŒssen. Wenn es um Krebs oder einige andere Ă€hnliche lebensbedrohliche Krankheit kann in der Tat seine Diagnose und die Behandlung von einem Expertengremium fĂŒr Gesundheit neu bewertet haben. Dieses Schema wird als zweites Meinungsbild bezeichnet. Das dĂ€nische Second opinion scheme existiert seit 2003 und ist weltweit einzigartig, weil es die Patienten ins Ausland zur Behandlung auf Kosten der Öffentlichkeit entsenden kann.

Wer kann eine zweite Meinung bekommen?

Hans von der Maase Professor an der Klinik fĂŒr Onkologie am Rigshospitalet ist und hat ein Mitglied des Board of Health Expertengremiums seit dem zweite Meinung Regelung in Kraft getreten im Jahr 2003. Obwohl die Regelung gilt fĂŒr Patienten mit lebensbedrohenden Erkrankungen zusĂ€tzlich zu Krebspatienten, sagte er, dass das System in der tĂ€glichen Praxis nur arbeitet fĂŒr Patienten mit Krebs, und die zweite Meinung Panel hat nur die FĂ€higkeit, Krebspatienten zu beurteilen.

- Die Regelung gegrĂŒndet wurde, weil zu dieser Zeit viel Kritik an der Krebsbehandlung in DĂ€nemark, war und dann könnte man, dass Krebspatienten manchmal benötigt sehen beurteilt Möglichkeiten fĂŒr experimentelle Behandlung im Ausland zu bekommen, nachdem sie alle Behandlungsmöglichkeiten in DĂ€nemark erschöpft hatte, sagt Hans von der Maase.

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So funktioniert das Second Opinion System

Um ihre Erkrankung neu bewerten zu können, muss sich der behandelnde Krankenhausarzt beim Expertengremium des nationalen Gesundheitsamtes bewerben, um sich professionell beraten zu lassen. Dies bedeutet, dass der Patient das Expertengremium nicht selbst kontaktieren kann, sondern den Krankenhausarzt bitten muss, das Panel zu kontaktieren.

- Es ist wichtig, dass der behandelnde Krankenhausarzt sich mit uns in Verbindung setzt, weil er alle notwendigen Informationen ĂŒber den Patienten und seine Krankengeschichte hat. Wir machen dann eine Beurteilung basierend auf der Krankengeschichte und dem Gesundheitszustand des Patienten. Nachdem wir die Möglichkeiten evaluiert haben, senden wir Antworten an den behandelnden Krankenhausarzt, der sich dann mit dem Patienten bespricht. Es ist der Krankenhausarzt, dem Rat, mit dem wir kommen, zu folgen, sagt Hans von der Maase.

Als Patient haben neue Behandlungsalternativen Sie nicht einmal finden, macht es Expertengremium, aber das Gegenteil ist nicht einmal verweigert Behandlung fĂŒr Krankenhausarzt zu schlagen, wenn Sie spezielle WĂŒnsche haben. Der Krankenhausarzt kann dann dem Expertengremium Informationen ĂŒber die gewĂŒnschte Behandlung zusammen mit Informationen ĂŒber frĂŒhere Erfahrungen mit ihm und einem spezifischen Behandlungsplan geben.

WofĂŒr wird das Schema verwendet?

Das Expertengremium des dĂ€nischen Gesundheitsamtes hĂ€lt sich ĂŒber neue Behandlungen auf dem Laufenden und kann Informationen von anderen Experten im In- und Ausland einholen. Das Gremium kann untersuchen, ob es in DĂ€nemark oder im Ausland eine Behandlung gibt, die das Leben des Patienten heilen oder verlĂ€ngern kann.

Laut Hans von der Maase wird das Expertengremium am hĂ€ufigsten nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten gefragt, wenn die Behandlungsmöglichkeiten in DĂ€nemark ausgeschöpft sind. Das Gremium erhĂ€lt wegen der Unsicherheit bezĂŒglich einer Diagnose oder Unterdiagnose keine hĂ€ufigen Anfragen.

- Der Arzt wĂ€hlt, was er dem Gremium vorlegen wird, aber wenn der Patient einen bestimmten Wunsch hat, sollte der Arzt ihm folgen. Meiner Meinung nach hören Ärzte ihren Patienten zu.Manchmal sind Patienten in einem laufenden oder abgeschlossenen Behandlungskurs unsicher, und obwohl es nicht unsere primĂ€re Aufgabe ist, einen Kurs zu bewerten, denken wir normalerweise darĂŒber nach. Wir möchten helfen, Sicherheit zu schaffen, wenn es einen Grund dafĂŒr gibt. Aber wir sind keine Beschwerdestelle. Wenn Sie sich ĂŒber einen Kurs (Untersuchung oder Behandlung) beschweren möchten, sollten Sie sich an die Patientenanwaltschaft wenden. Sie können eine EntschĂ€digung von Ihrer PatientenrĂŒckzahlung verlangen.

"Unsere Hauptaufgabe besteht darin, zu beurteilen, ob es zusĂ€tzliche Behandlungsmöglichkeiten gibt, wenn keine offensichtlichen Behandlungen mehr vorhanden sind. Dies können routinemĂ€ĂŸige oder forschungsbezogene Behandlungen sein, die nicht von der Referenzabteilung oder von experimentellen Behandlungen in DĂ€nemark oder im Ausland durchgefĂŒhrt werden. Die Überweisung ins Ausland bezieht sich entweder auf eine experimentelle oder eine Forschungsbehandlung, erfordert jedoch, dass es in DĂ€nemark kein relevantes Behandlungsangebot gibt, sagt Hans von der Maase.

- Wenn der Patient beispielsweise mit der in DĂ€nemark angebotenen Behandlung nicht zufrieden ist und aus eigener Initiative ins Ausland reist, um eine Behandlung zu erhalten, die zu Hause nicht angeboten wird, ist es sehr schwierig, die Kosten fĂŒr die Behandlung zu erstatten das Publikum danach. Es ist wichtig, die Befehlszeile zu befolgen, um die Kosten zu decken und sie an ihren Krankenhausarzt zu senden, der uns um Rat fragt. Wenn wir Ihnen zuvor keine Behandlung im Ausland empfohlen haben, mĂŒssen Sie die Kosten selbst ĂŒbernehmen. Und Sie können nicht erwarten, dass Sie die Kosten rĂŒckwirkend abdecken können. Es ist in der Regel nicht krankenversichert, sagt Hans von der Maase.

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Experimentelle Behandlung

Wenn der Patient nicht mehr von anderen Behandlungen profitiert, kann das Gremium auf eine experimentelle Behandlung hinweisen, wenn es möglich ist, dass es das Leben des Patienten verlÀngert.

- Die Behandlung wird experimentell genannt, wenn nicht der gleiche Grad an wissenschaftlicher Evidenz besteht, dass sie wie in der etablierten Behandlung funktioniert. Und die Behandlung wird nicht als Teil eines Forschungsversuches gegeben. Es sollte jedoch betont werden, dass wir natĂŒrlich sowohl hinsichtlich der Wirkung als auch der Nebenwirkungen Anforderungen an die Behandlung stellen. Es sollte von Ärzten gemacht werden und ist nicht dasselbe wie alternative Behandlung. Zum Beispiel kann es bei Medikamenten auftreten, die noch nicht abgeschlossen sind, aber da eine gewisse Wahrscheinlichkeit fĂŒr den Patienten von Vorteil ist, sagt Hans von der Maase.

Unter dem Nutzen versteht es sich, dass der Patient ein gewisses Maß an Langlebigkeit und zusĂ€tzlicher Erleichterung in Bezug auf die Nebenwirkungen erreichen kann, die der Patient erwartet.

Von der Empfehlung bis zur Behandlung

Die Antwort des Expertengremiums wird an den Krankenhausarzt des Patienten gesendet. Hans von der Maase betont, dass die Antwort des Gremiums nur ein Hinweis ist.

- Es ist der behandelnde Krankenhausarzt, der in Absprache mit dem Patienten beurteilt, ob der Patient der Behandlung standhalten kann, auf die das Expertengremium hinweisen kann. Obwohl es in der Regel nur 14 Tage dauert, bis wir unseren Rat einholen, kann sich die gesundheitliche Situation des Patienten seit der Antragstellung durch den Arzt verÀndert haben, sagt Hans von der Maase.

Wenn entschieden wird, dass die Behandlung nicht in derselben Abteilung stattfinden soll, verweist der Krankenhausarzt den Patienten an den Behandlungsort des Patienten. Sollte die Behandlung im Ausland durchgefĂŒhrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die Überweisung zu genehmigen. Die Antwort kann in ein paar Tagen erwartet werden. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten ĂŒbernehmen.

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Erfahrung der Experten mit dem System

Hans von der Maase ist der Ansicht, dass das System der Erlangung einer zweiten Stellungnahme des Expertengremiums des Zentralamtes fĂŒr Gesundheit Ă€ußerst gut funktioniert. Die Anzahl der Empfehlungen war 2008 mit 1167 am höchsten und seit 2012 auf 400 gesunken. Diese Reduktion sieht Hans von der Maase als gutes Zeichen.

- In den letzten Jahren ist die Zahl der AntrĂ€ge auf Zweitmeinung zurĂŒckgegangen, weil DĂ€nemark heute selbst die Behandlungen anbieten kann, die wir bisher Patienten ins Ausland bringen mussten. Je mehr Behandlungsmöglichkeiten zu Hause vorhanden sind, desto weniger Patienten mĂŒssen zu einer anderen Behandlung im Ausland ĂŒberwiesen werden. Man könne auch die abnehmende Anzahl von Anfragen an das Expertengremium mit der Aussage aufnehmen, dass nur eine Minderheit der Patienten sich ĂŒber die Behandlung, die sie erhalten, unsicher fĂŒhle, sagt er.

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten des Plans tendierten die Ärzte dazu, ĂŒber die Schulter zu schauen und waren skeptisch. Zu Beginn war das Expertengremium sowohl von Patientenorganisationen als auch von Politikern und Fachleuten mit Skepsis konfrontiert.

"In den ersten zwei Jahren erfuhren wir eine wachsende Zufriedenheit mit der Arbeit des Panels. Das Programm habe dazu beigetragen, die Möglichkeiten des Arztes zur bestmöglichen Behandlung von Patienten zu verbessern, sagt Hans von der Maase.

FĂŒr Hans von der Maase ist es wichtig, dass die Ärzte den Rat des Gremiums respektieren.

"Wenn uns die Ärzte nicht als Expertengremium vertraut hĂ€tten, hĂ€tte das System zu viel Uneinigkeit und damit zu Unsicherheit fĂŒr die Patienten gefĂŒhrt.Und Ärzte wĂ€ren unserem Rat nicht gefolgt. Aber das war nicht der Fall. In der Regel werden wir von unseren Kollegen sehr unterstĂŒtzt. Wir sind uns auch sehr bewusst, dass wir uns als Expertengremium immer bewusst sein mĂŒssen, dass unsere Empfehlungen fĂŒr einzelne Krankenhausabteilungen von großer Bedeutung sein können. Wir mĂŒssen also sicherstellen, dass wir immer professionell korrekt sind - und ein akademisches Niveau halten ", sagt Hans von der Maase.

Tatsachen

Zweites Meinungsbild kurz

Wenn Sie an Krebs oder einer anderen Ă€hnlichen lebensbedrohlichen Krankheit leiden, können ihre Diagnose und ihre Behandlung erhalten durch eine Expertengruppe fĂŒr Gesundheit neu beurteilt. Dies wird das zweite Meinungsschema genannt. Obwohl das System grundsĂ€tzlich Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten umfasst, funktioniert das Schema in der tĂ€glichen Praxis nur bei Patienten mit Krebserkrankungen. Der Patient kann das Expertengremium nicht selbst kontaktieren, sondern den Krankenhausarzt bitten, das Panel zu kontaktieren. Das Gremium beurteilt, ob zusĂ€tzliche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Dazu gehören Routine- oder Forschungsbehandlungen oder experimentelle Behandlungen in DĂ€nemark oder im Ausland.

Sollte die Behandlung im Ausland durchgefĂŒhrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die Überweisung zu genehmigen. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten ĂŒbernehmen.

Quelle: Sille Kristine Rasmussen, Netzwerkdoktorin

Tatsachen

Welche Ausgaben sind abgedeckt?

FĂŒr die Behandlung im Ausland ĂŒbernimmt die Region des Patienten die Kosten fĂŒr Behandlung, Reise, Aufenthalt und Konsum fĂŒr den Patienten und seinen Begleiter. Wenn das Board of Health hat die Behandlung im Ausland genehmigt, fĂŒr den Patient Versicherung zu den gleichen Bedingungen wie die Behandlung in öffentlichen KrankenhĂ€usern in diesem Land - das heißt, dass der Patient einer EntschĂ€digung in Patienten Insurance Association suchen kann, wenn Sie im Zusammenhang mit der Behandlung verletzt werden.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Anzahl der bearbeiteten AntrĂ€ge fĂŒr die Zweitmeinung:

  • 2003: 310

  • 2004: 440

  • 2005: 798

  • 2006: 934

  • 2007: 939

  • 2008: 1167

  • 2009: 818

  • 2010: 552

  • 2011: 451

  • 2012: 400

    Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Tatsachen

Anzahl der Referenzen zur experimentellen Behandlung im Ausland:

  • 2003: 14 Prozent

  • 2004: 29 Prozent

  • 2005: 4 Prozent

  • 2006: 4 Prozent

  • 2007: 4 Prozent

  • 2008: 4 Prozent

  • 2009: 1 Prozent

  • 2010: 1 Prozent

  • 2011: 1 Prozent

  • 2012: 2 Prozent

Der RĂŒckgang der Zahl der Überweisungen aufgrund des in DĂ€nemark im Jahr 2005 wurde die Möglichkeit gegeben, die Krebsbehandlung zu bieten, die bisher nur im Ausland angeboten, die Schaffung von Einheiten fĂŒr experimentelle Krebsbehandlung. Dann wird die Anzahl der Empfehlungen fĂŒr die Behandlung im Ausland 4 Prozent bis zum Jahr 2008. Im Jahr 2009 Hinweise auf 1 Prozent aufgrund einer speziellen radioaktiven Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Trakt, die jetzt in DĂ€nemark angeboten werden können.

Im Jahr 2012 wurde die Zahl der Verweise auf 2 Prozent, da ein neues Medikament bei Darmkrebs in Deutschland angeboten, die nicht möglich war, die Behandlung in DĂ€nemark zu bekommen. In diesem Jahr ist es jedoch auch möglich, diese Behandlung zu Hause zu bekommen. FĂŒr die Zukunft erwartet Hans von der Maase, dass die Zahl der Empfehlungen fĂŒr eine experimentelle Behandlung im Ausland in etwa gleich hoch sein wird.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet


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