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Brauchen Sie neue Augen f√ľr Ihre Krankheit?

Was tun Sie, wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit haben und Ihre Diagnose und / oder Behandlung neu bewerten m√∂chten? Lesen Sie Ihre Optionen f√ľr eine zweite Meinung. In D√§nemark haben wir eine ganz besondere Reihenfolge.

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Dieser Artikel ist f√ľr gemacht Krankenversicherung "D√§nemark". Es ist Teil des Newsletters Nyt & Sundt, der in Zusammenarbeit mit health-root entstanden ist.
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immer eine zweite Meinung bedeutet in der medizinischen Welt, die, nach einem Arzt diagnostizierte und m√∂glicherweise Krankheit behandelt wird, zu einem anderen Arzt gehen, um seine Einsch√§tzung der Diagnose zu erhalten und / oder Behandlung. Es kann mehrere Gr√ľnde geben, warum man als Patient mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einen anderen Arzt zur Beurteilung der eigenen Erkrankung und ihrer Behandlungsm√∂glichkeiten braucht. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob der Arzt die richtige Diagnose gestellt hat. Vielleicht sind Sie nicht w√ľtend auf die Behandlung, die Ihr Arzt anbietet. Oder Sie haben vielleicht alles ausprobiert, was in D√§nemark verf√ľgbar ist und m√∂chten eine Behandlung im Ausland, die nicht zu Hause angeboten wird. Und was machst du? Kontaktieren Sie einen anderen Arzt und bezahlen Sie die Kosten selbst? Es gibt eine M√∂glichkeit, und so geschieht es heute in den meisten L√§ndern. Manchmal k√∂nnen Sie eine Versicherung abschlie√üen, um die Kosten f√ľr Reise, Behandlung, Aufenthalt etc. zu decken, aber es h√§ngt von den Versicherungsbedingungen der Person ab.

In D√§nemark haben wir eine ganz besondere Vereinbarung, bei der Sie nicht einmal die Kosten f√ľr die Zweitmeinung und Behandlung √ľbernehmen m√ľssen. Wenn es um Krebs oder einige andere √§hnliche lebensbedrohliche Krankheit kann in der Tat seine Diagnose und die Behandlung von einem Expertengremium f√ľr Gesundheit neu bewertet haben. Dieses Schema wird als zweites Meinungsbild bezeichnet. Das d√§nische Second opinion scheme existiert seit 2003 und ist weltweit einzigartig, weil es die Patienten ins Ausland zur Behandlung auf Kosten der √Ėffentlichkeit entsenden kann.

Wer kann eine zweite Meinung bekommen?

Hans von der Maase Professor an der Klinik f√ľr Onkologie am Rigshospitalet ist und hat ein Mitglied des Board of Health Expertengremiums seit dem zweite Meinung Regelung in Kraft getreten im Jahr 2003. Obwohl die Regelung gilt f√ľr Patienten mit lebensbedrohenden Erkrankungen zus√§tzlich zu Krebspatienten, sagte er, dass das System in der t√§glichen Praxis nur arbeitet f√ľr Patienten mit Krebs, und die zweite Meinung Panel hat nur die F√§higkeit, Krebspatienten zu beurteilen.

- Die Regelung gegr√ľndet wurde, weil zu dieser Zeit viel Kritik an der Krebsbehandlung in D√§nemark, war und dann k√∂nnte man, dass Krebspatienten manchmal ben√∂tigt sehen beurteilt M√∂glichkeiten f√ľr experimentelle Behandlung im Ausland zu bekommen, nachdem sie alle Behandlungsm√∂glichkeiten in D√§nemark ersch√∂pft hatte, sagt Hans von der Maase.

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So funktioniert das Second Opinion System

Um ihre Erkrankung neu bewerten zu können, muss sich der behandelnde Krankenhausarzt beim Expertengremium des nationalen Gesundheitsamtes bewerben, um sich professionell beraten zu lassen. Dies bedeutet, dass der Patient das Expertengremium nicht selbst kontaktieren kann, sondern den Krankenhausarzt bitten muss, das Panel zu kontaktieren.

- Es ist wichtig, dass der behandelnde Krankenhausarzt sich mit uns in Verbindung setzt, weil er alle notwendigen Informationen √ľber den Patienten und seine Krankengeschichte hat. Wir machen dann eine Beurteilung basierend auf der Krankengeschichte und dem Gesundheitszustand des Patienten. Nachdem wir die M√∂glichkeiten evaluiert haben, senden wir Antworten an den behandelnden Krankenhausarzt, der sich dann mit dem Patienten bespricht. Es ist der Krankenhausarzt, dem Rat, mit dem wir kommen, zu folgen, sagt Hans von der Maase.

Als Patient haben neue Behandlungsalternativen Sie nicht einmal finden, macht es Expertengremium, aber das Gegenteil ist nicht einmal verweigert Behandlung f√ľr Krankenhausarzt zu schlagen, wenn Sie spezielle W√ľnsche haben. Der Krankenhausarzt kann dann dem Expertengremium Informationen √ľber die gew√ľnschte Behandlung zusammen mit Informationen √ľber fr√ľhere Erfahrungen mit ihm und einem spezifischen Behandlungsplan geben.

Wof√ľr wird das Schema verwendet?

Das Expertengremium des d√§nischen Gesundheitsamtes h√§lt sich √ľber neue Behandlungen auf dem Laufenden und kann Informationen von anderen Experten im In- und Ausland einholen. Das Gremium kann untersuchen, ob es in D√§nemark oder im Ausland eine Behandlung gibt, die das Leben des Patienten heilen oder verl√§ngern kann.

Laut Hans von der Maase wird das Expertengremium am h√§ufigsten nach weiteren Behandlungsm√∂glichkeiten gefragt, wenn die Behandlungsm√∂glichkeiten in D√§nemark ausgesch√∂pft sind. Das Gremium erh√§lt wegen der Unsicherheit bez√ľglich einer Diagnose oder Unterdiagnose keine h√§ufigen Anfragen.

- Der Arzt w√§hlt, was er dem Gremium vorlegen wird, aber wenn der Patient einen bestimmten Wunsch hat, sollte der Arzt ihm folgen. Meiner Meinung nach h√∂ren √Ąrzte ihren Patienten zu.Manchmal sind Patienten in einem laufenden oder abgeschlossenen Behandlungskurs unsicher, und obwohl es nicht unsere prim√§re Aufgabe ist, einen Kurs zu bewerten, denken wir normalerweise dar√ľber nach. Wir m√∂chten helfen, Sicherheit zu schaffen, wenn es einen Grund daf√ľr gibt. Aber wir sind keine Beschwerdestelle. Wenn Sie sich √ľber einen Kurs (Untersuchung oder Behandlung) beschweren m√∂chten, sollten Sie sich an die Patientenanwaltschaft wenden. Sie k√∂nnen eine Entsch√§digung von Ihrer Patientenr√ľckzahlung verlangen.

"Unsere Hauptaufgabe besteht darin, zu beurteilen, ob es zus√§tzliche Behandlungsm√∂glichkeiten gibt, wenn keine offensichtlichen Behandlungen mehr vorhanden sind. Dies k√∂nnen routinem√§√üige oder forschungsbezogene Behandlungen sein, die nicht von der Referenzabteilung oder von experimentellen Behandlungen in D√§nemark oder im Ausland durchgef√ľhrt werden. Die √úberweisung ins Ausland bezieht sich entweder auf eine experimentelle oder eine Forschungsbehandlung, erfordert jedoch, dass es in D√§nemark kein relevantes Behandlungsangebot gibt, sagt Hans von der Maase.

- Wenn der Patient beispielsweise mit der in D√§nemark angebotenen Behandlung nicht zufrieden ist und aus eigener Initiative ins Ausland reist, um eine Behandlung zu erhalten, die zu Hause nicht angeboten wird, ist es sehr schwierig, die Kosten f√ľr die Behandlung zu erstatten das Publikum danach. Es ist wichtig, die Befehlszeile zu befolgen, um die Kosten zu decken und sie an ihren Krankenhausarzt zu senden, der uns um Rat fragt. Wenn wir Ihnen zuvor keine Behandlung im Ausland empfohlen haben, m√ľssen Sie die Kosten selbst √ľbernehmen. Und Sie k√∂nnen nicht erwarten, dass Sie die Kosten r√ľckwirkend abdecken k√∂nnen. Es ist in der Regel nicht krankenversichert, sagt Hans von der Maase.

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Experimentelle Behandlung

Wenn der Patient nicht mehr von anderen Behandlungen profitiert, kann das Gremium auf eine experimentelle Behandlung hinweisen, wenn es möglich ist, dass es das Leben des Patienten verlängert.

- Die Behandlung wird experimentell genannt, wenn nicht der gleiche Grad an wissenschaftlicher Evidenz besteht, dass sie wie in der etablierten Behandlung funktioniert. Und die Behandlung wird nicht als Teil eines Forschungsversuches gegeben. Es sollte jedoch betont werden, dass wir nat√ľrlich sowohl hinsichtlich der Wirkung als auch der Nebenwirkungen Anforderungen an die Behandlung stellen. Es sollte von √Ąrzten gemacht werden und ist nicht dasselbe wie alternative Behandlung. Zum Beispiel kann es bei Medikamenten auftreten, die noch nicht abgeschlossen sind, aber da eine gewisse Wahrscheinlichkeit f√ľr den Patienten von Vorteil ist, sagt Hans von der Maase.

Unter dem Nutzen versteht es sich, dass der Patient ein gewisses Maß an Langlebigkeit und zusätzlicher Erleichterung in Bezug auf die Nebenwirkungen erreichen kann, die der Patient erwartet.

Von der Empfehlung bis zur Behandlung

Die Antwort des Expertengremiums wird an den Krankenhausarzt des Patienten gesendet. Hans von der Maase betont, dass die Antwort des Gremiums nur ein Hinweis ist.

- Es ist der behandelnde Krankenhausarzt, der in Absprache mit dem Patienten beurteilt, ob der Patient der Behandlung standhalten kann, auf die das Expertengremium hinweisen kann. Obwohl es in der Regel nur 14 Tage dauert, bis wir unseren Rat einholen, kann sich die gesundheitliche Situation des Patienten seit der Antragstellung durch den Arzt verändert haben, sagt Hans von der Maase.

Wenn entschieden wird, dass die Behandlung nicht in derselben Abteilung stattfinden soll, verweist der Krankenhausarzt den Patienten an den Behandlungsort des Patienten. Sollte die Behandlung im Ausland durchgef√ľhrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die √úberweisung zu genehmigen. Die Antwort kann in ein paar Tagen erwartet werden. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten √ľbernehmen.

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Erfahrung der Experten mit dem System

Hans von der Maase ist der Ansicht, dass das System der Erlangung einer zweiten Stellungnahme des Expertengremiums des Zentralamtes f√ľr Gesundheit √§u√üerst gut funktioniert. Die Anzahl der Empfehlungen war 2008 mit 1167 am h√∂chsten und seit 2012 auf 400 gesunken. Diese Reduktion sieht Hans von der Maase als gutes Zeichen.

- In den letzten Jahren ist die Zahl der Antr√§ge auf Zweitmeinung zur√ľckgegangen, weil D√§nemark heute selbst die Behandlungen anbieten kann, die wir bisher Patienten ins Ausland bringen mussten. Je mehr Behandlungsm√∂glichkeiten zu Hause vorhanden sind, desto weniger Patienten m√ľssen zu einer anderen Behandlung im Ausland √ľberwiesen werden. Man k√∂nne auch die abnehmende Anzahl von Anfragen an das Expertengremium mit der Aussage aufnehmen, dass nur eine Minderheit der Patienten sich √ľber die Behandlung, die sie erhalten, unsicher f√ľhle, sagt er.

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten des Plans tendierten die √Ąrzte dazu, √ľber die Schulter zu schauen und waren skeptisch. Zu Beginn war das Expertengremium sowohl von Patientenorganisationen als auch von Politikern und Fachleuten mit Skepsis konfrontiert.

"In den ersten zwei Jahren erfuhren wir eine wachsende Zufriedenheit mit der Arbeit des Panels. Das Programm habe dazu beigetragen, die Möglichkeiten des Arztes zur bestmöglichen Behandlung von Patienten zu verbessern, sagt Hans von der Maase.

F√ľr Hans von der Maase ist es wichtig, dass die √Ąrzte den Rat des Gremiums respektieren.

"Wenn uns die √Ąrzte nicht als Expertengremium vertraut h√§tten, h√§tte das System zu viel Uneinigkeit und damit zu Unsicherheit f√ľr die Patienten gef√ľhrt.Und √Ąrzte w√§ren unserem Rat nicht gefolgt. Aber das war nicht der Fall. In der Regel werden wir von unseren Kollegen sehr unterst√ľtzt. Wir sind uns auch sehr bewusst, dass wir uns als Expertengremium immer bewusst sein m√ľssen, dass unsere Empfehlungen f√ľr einzelne Krankenhausabteilungen von gro√üer Bedeutung sein k√∂nnen. Wir m√ľssen also sicherstellen, dass wir immer professionell korrekt sind - und ein akademisches Niveau halten ", sagt Hans von der Maase.

Tatsachen

Zweites Meinungsbild kurz

Wenn Sie an Krebs oder einer anderen √§hnlichen lebensbedrohlichen Krankheit leiden, k√∂nnen ihre Diagnose und ihre Behandlung erhalten durch eine Expertengruppe f√ľr Gesundheit neu beurteilt. Dies wird das zweite Meinungsschema genannt. Obwohl das System grunds√§tzlich Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten umfasst, funktioniert das Schema in der t√§glichen Praxis nur bei Patienten mit Krebserkrankungen. Der Patient kann das Expertengremium nicht selbst kontaktieren, sondern den Krankenhausarzt bitten, das Panel zu kontaktieren. Das Gremium beurteilt, ob zus√§tzliche Behandlungsm√∂glichkeiten bestehen. Dazu geh√∂ren Routine- oder Forschungsbehandlungen oder experimentelle Behandlungen in D√§nemark oder im Ausland.

Sollte die Behandlung im Ausland durchgef√ľhrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die √úberweisung zu genehmigen. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten √ľbernehmen.

Quelle: Sille Kristine Rasmussen, Netzwerkdoktorin

Tatsachen

Welche Ausgaben sind abgedeckt?

F√ľr die Behandlung im Ausland √ľbernimmt die Region des Patienten die Kosten f√ľr Behandlung, Reise, Aufenthalt und Konsum f√ľr den Patienten und seinen Begleiter. Wenn das Board of Health hat die Behandlung im Ausland genehmigt, f√ľr den Patient Versicherung zu den gleichen Bedingungen wie die Behandlung in √∂ffentlichen Krankenh√§usern in diesem Land - das hei√üt, dass der Patient einer Entsch√§digung in Patienten Insurance Association suchen kann, wenn Sie im Zusammenhang mit der Behandlung verletzt werden.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Anzahl der bearbeiteten Antr√§ge f√ľr die Zweitmeinung:

  • 2003: 310

  • 2004: 440

  • 2005: 798

  • 2006: 934

  • 2007: 939

  • 2008: 1167

  • 2009: 818

  • 2010: 552

  • 2011: 451

  • 2012: 400

    Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Tatsachen

Anzahl der Referenzen zur experimentellen Behandlung im Ausland:

  • 2003: 14 Prozent

  • 2004: 29 Prozent

  • 2005: 4 Prozent

  • 2006: 4 Prozent

  • 2007: 4 Prozent

  • 2008: 4 Prozent

  • 2009: 1 Prozent

  • 2010: 1 Prozent

  • 2011: 1 Prozent

  • 2012: 2 Prozent

Der R√ľckgang der Zahl der √úberweisungen aufgrund des in D√§nemark im Jahr 2005 wurde die M√∂glichkeit gegeben, die Krebsbehandlung zu bieten, die bisher nur im Ausland angeboten, die Schaffung von Einheiten f√ľr experimentelle Krebsbehandlung. Dann wird die Anzahl der Empfehlungen f√ľr die Behandlung im Ausland 4 Prozent bis zum Jahr 2008. Im Jahr 2009 Hinweise auf 1 Prozent aufgrund einer speziellen radioaktiven Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Trakt, die jetzt in D√§nemark angeboten werden k√∂nnen.

Im Jahr 2012 wurde die Zahl der Verweise auf 2 Prozent, da ein neues Medikament bei Darmkrebs in Deutschland angeboten, die nicht m√∂glich war, die Behandlung in D√§nemark zu bekommen. In diesem Jahr ist es jedoch auch m√∂glich, diese Behandlung zu Hause zu bekommen. F√ľr die Zukunft erwartet Hans von der Maase, dass die Zahl der Empfehlungen f√ľr eine experimentelle Behandlung im Ausland in etwa gleich hoch sein wird.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet


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