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Brauchen Sie neue Augen f├╝r Ihre Krankheit?

Was tun Sie, wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit haben und Ihre Diagnose und / oder Behandlung neu bewerten m├Âchten? Lesen Sie Ihre Optionen f├╝r eine zweite Meinung. In D├Ąnemark haben wir eine ganz besondere Reihenfolge.

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immer eine zweite Meinung bedeutet in der medizinischen Welt, die, nach einem Arzt diagnostizierte und m├Âglicherweise Krankheit behandelt wird, zu einem anderen Arzt gehen, um seine Einsch├Ątzung der Diagnose zu erhalten und / oder Behandlung. Es kann mehrere Gr├╝nde geben, warum man als Patient mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einen anderen Arzt zur Beurteilung der eigenen Erkrankung und ihrer Behandlungsm├Âglichkeiten braucht. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob der Arzt die richtige Diagnose gestellt hat. Vielleicht sind Sie nicht w├╝tend auf die Behandlung, die Ihr Arzt anbietet. Oder Sie haben vielleicht alles ausprobiert, was in D├Ąnemark verf├╝gbar ist und m├Âchten eine Behandlung im Ausland, die nicht zu Hause angeboten wird. Und was machst du? Kontaktieren Sie einen anderen Arzt und bezahlen Sie die Kosten selbst? Es gibt eine M├Âglichkeit, und so geschieht es heute in den meisten L├Ąndern. Manchmal k├Ânnen Sie eine Versicherung abschlie├čen, um die Kosten f├╝r Reise, Behandlung, Aufenthalt etc. zu decken, aber es h├Ąngt von den Versicherungsbedingungen der Person ab.

In D├Ąnemark haben wir eine ganz besondere Vereinbarung, bei der Sie nicht einmal die Kosten f├╝r die Zweitmeinung und Behandlung ├╝bernehmen m├╝ssen. Wenn es um Krebs oder einige andere ├Ąhnliche lebensbedrohliche Krankheit kann in der Tat seine Diagnose und die Behandlung von einem Expertengremium f├╝r Gesundheit neu bewertet haben. Dieses Schema wird als zweites Meinungsbild bezeichnet. Das d├Ąnische Second opinion scheme existiert seit 2003 und ist weltweit einzigartig, weil es die Patienten ins Ausland zur Behandlung auf Kosten der ├ľffentlichkeit entsenden kann.

Wer kann eine zweite Meinung bekommen?

Hans von der Maase Professor an der Klinik f├╝r Onkologie am Rigshospitalet ist und hat ein Mitglied des Board of Health Expertengremiums seit dem zweite Meinung Regelung in Kraft getreten im Jahr 2003. Obwohl die Regelung gilt f├╝r Patienten mit lebensbedrohenden Erkrankungen zus├Ątzlich zu Krebspatienten, sagte er, dass das System in der t├Ąglichen Praxis nur arbeitet f├╝r Patienten mit Krebs, und die zweite Meinung Panel hat nur die F├Ąhigkeit, Krebspatienten zu beurteilen.

- Die Regelung gegr├╝ndet wurde, weil zu dieser Zeit viel Kritik an der Krebsbehandlung in D├Ąnemark, war und dann k├Ânnte man, dass Krebspatienten manchmal ben├Âtigt sehen beurteilt M├Âglichkeiten f├╝r experimentelle Behandlung im Ausland zu bekommen, nachdem sie alle Behandlungsm├Âglichkeiten in D├Ąnemark ersch├Âpft hatte, sagt Hans von der Maase.

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So funktioniert das Second Opinion System

Um ihre Erkrankung neu bewerten zu k├Ânnen, muss sich der behandelnde Krankenhausarzt beim Expertengremium des nationalen Gesundheitsamtes bewerben, um sich professionell beraten zu lassen. Dies bedeutet, dass der Patient das Expertengremium nicht selbst kontaktieren kann, sondern den Krankenhausarzt bitten muss, das Panel zu kontaktieren.

- Es ist wichtig, dass der behandelnde Krankenhausarzt sich mit uns in Verbindung setzt, weil er alle notwendigen Informationen ├╝ber den Patienten und seine Krankengeschichte hat. Wir machen dann eine Beurteilung basierend auf der Krankengeschichte und dem Gesundheitszustand des Patienten. Nachdem wir die M├Âglichkeiten evaluiert haben, senden wir Antworten an den behandelnden Krankenhausarzt, der sich dann mit dem Patienten bespricht. Es ist der Krankenhausarzt, dem Rat, mit dem wir kommen, zu folgen, sagt Hans von der Maase.

Als Patient haben neue Behandlungsalternativen Sie nicht einmal finden, macht es Expertengremium, aber das Gegenteil ist nicht einmal verweigert Behandlung f├╝r Krankenhausarzt zu schlagen, wenn Sie spezielle W├╝nsche haben. Der Krankenhausarzt kann dann dem Expertengremium Informationen ├╝ber die gew├╝nschte Behandlung zusammen mit Informationen ├╝ber fr├╝here Erfahrungen mit ihm und einem spezifischen Behandlungsplan geben.

Wof├╝r wird das Schema verwendet?

Das Expertengremium des d├Ąnischen Gesundheitsamtes h├Ąlt sich ├╝ber neue Behandlungen auf dem Laufenden und kann Informationen von anderen Experten im In- und Ausland einholen. Das Gremium kann untersuchen, ob es in D├Ąnemark oder im Ausland eine Behandlung gibt, die das Leben des Patienten heilen oder verl├Ąngern kann.

Laut Hans von der Maase wird das Expertengremium am h├Ąufigsten nach weiteren Behandlungsm├Âglichkeiten gefragt, wenn die Behandlungsm├Âglichkeiten in D├Ąnemark ausgesch├Âpft sind. Das Gremium erh├Ąlt wegen der Unsicherheit bez├╝glich einer Diagnose oder Unterdiagnose keine h├Ąufigen Anfragen.

- Der Arzt w├Ąhlt, was er dem Gremium vorlegen wird, aber wenn der Patient einen bestimmten Wunsch hat, sollte der Arzt ihm folgen. Meiner Meinung nach h├Âren ├ärzte ihren Patienten zu.Manchmal sind Patienten in einem laufenden oder abgeschlossenen Behandlungskurs unsicher, und obwohl es nicht unsere prim├Ąre Aufgabe ist, einen Kurs zu bewerten, denken wir normalerweise dar├╝ber nach. Wir m├Âchten helfen, Sicherheit zu schaffen, wenn es einen Grund daf├╝r gibt. Aber wir sind keine Beschwerdestelle. Wenn Sie sich ├╝ber einen Kurs (Untersuchung oder Behandlung) beschweren m├Âchten, sollten Sie sich an die Patientenanwaltschaft wenden. Sie k├Ânnen eine Entsch├Ądigung von Ihrer Patientenr├╝ckzahlung verlangen.

"Unsere Hauptaufgabe besteht darin, zu beurteilen, ob es zus├Ątzliche Behandlungsm├Âglichkeiten gibt, wenn keine offensichtlichen Behandlungen mehr vorhanden sind. Dies k├Ânnen routinem├Ą├čige oder forschungsbezogene Behandlungen sein, die nicht von der Referenzabteilung oder von experimentellen Behandlungen in D├Ąnemark oder im Ausland durchgef├╝hrt werden. Die ├ťberweisung ins Ausland bezieht sich entweder auf eine experimentelle oder eine Forschungsbehandlung, erfordert jedoch, dass es in D├Ąnemark kein relevantes Behandlungsangebot gibt, sagt Hans von der Maase.

- Wenn der Patient beispielsweise mit der in D├Ąnemark angebotenen Behandlung nicht zufrieden ist und aus eigener Initiative ins Ausland reist, um eine Behandlung zu erhalten, die zu Hause nicht angeboten wird, ist es sehr schwierig, die Kosten f├╝r die Behandlung zu erstatten das Publikum danach. Es ist wichtig, die Befehlszeile zu befolgen, um die Kosten zu decken und sie an ihren Krankenhausarzt zu senden, der uns um Rat fragt. Wenn wir Ihnen zuvor keine Behandlung im Ausland empfohlen haben, m├╝ssen Sie die Kosten selbst ├╝bernehmen. Und Sie k├Ânnen nicht erwarten, dass Sie die Kosten r├╝ckwirkend abdecken k├Ânnen. Es ist in der Regel nicht krankenversichert, sagt Hans von der Maase.

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Experimentelle Behandlung

Wenn der Patient nicht mehr von anderen Behandlungen profitiert, kann das Gremium auf eine experimentelle Behandlung hinweisen, wenn es m├Âglich ist, dass es das Leben des Patienten verl├Ąngert.

- Die Behandlung wird experimentell genannt, wenn nicht der gleiche Grad an wissenschaftlicher Evidenz besteht, dass sie wie in der etablierten Behandlung funktioniert. Und die Behandlung wird nicht als Teil eines Forschungsversuches gegeben. Es sollte jedoch betont werden, dass wir natürlich sowohl hinsichtlich der Wirkung als auch der Nebenwirkungen Anforderungen an die Behandlung stellen. Es sollte von Ärzten gemacht werden und ist nicht dasselbe wie alternative Behandlung. Zum Beispiel kann es bei Medikamenten auftreten, die noch nicht abgeschlossen sind, aber da eine gewisse Wahrscheinlichkeit für den Patienten von Vorteil ist, sagt Hans von der Maase.

Unter dem Nutzen versteht es sich, dass der Patient ein gewisses Ma├č an Langlebigkeit und zus├Ątzlicher Erleichterung in Bezug auf die Nebenwirkungen erreichen kann, die der Patient erwartet.

Von der Empfehlung bis zur Behandlung

Die Antwort des Expertengremiums wird an den Krankenhausarzt des Patienten gesendet. Hans von der Maase betont, dass die Antwort des Gremiums nur ein Hinweis ist.

- Es ist der behandelnde Krankenhausarzt, der in Absprache mit dem Patienten beurteilt, ob der Patient der Behandlung standhalten kann, auf die das Expertengremium hinweisen kann. Obwohl es in der Regel nur 14 Tage dauert, bis wir unseren Rat einholen, kann sich die gesundheitliche Situation des Patienten seit der Antragstellung durch den Arzt ver├Ąndert haben, sagt Hans von der Maase.

Wenn entschieden wird, dass die Behandlung nicht in derselben Abteilung stattfinden soll, verweist der Krankenhausarzt den Patienten an den Behandlungsort des Patienten. Sollte die Behandlung im Ausland durchgef├╝hrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die ├ťberweisung zu genehmigen. Die Antwort kann in ein paar Tagen erwartet werden. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten ├╝bernehmen.

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Erfahrung der Experten mit dem System

Hans von der Maase ist der Ansicht, dass das System der Erlangung einer zweiten Stellungnahme des Expertengremiums des Zentralamtes f├╝r Gesundheit ├Ąu├čerst gut funktioniert. Die Anzahl der Empfehlungen war 2008 mit 1167 am h├Âchsten und seit 2012 auf 400 gesunken. Diese Reduktion sieht Hans von der Maase als gutes Zeichen.

- In den letzten Jahren ist die Zahl der Antr├Ąge auf Zweitmeinung zur├╝ckgegangen, weil D├Ąnemark heute selbst die Behandlungen anbieten kann, die wir bisher Patienten ins Ausland bringen mussten. Je mehr Behandlungsm├Âglichkeiten zu Hause vorhanden sind, desto weniger Patienten m├╝ssen zu einer anderen Behandlung im Ausland ├╝berwiesen werden. Man k├Ânne auch die abnehmende Anzahl von Anfragen an das Expertengremium mit der Aussage aufnehmen, dass nur eine Minderheit der Patienten sich ├╝ber die Behandlung, die sie erhalten, unsicher f├╝hle, sagt er.

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten des Plans tendierten die Ärzte dazu, über die Schulter zu schauen und waren skeptisch. Zu Beginn war das Expertengremium sowohl von Patientenorganisationen als auch von Politikern und Fachleuten mit Skepsis konfrontiert.

"In den ersten zwei Jahren erfuhren wir eine wachsende Zufriedenheit mit der Arbeit des Panels. Das Programm habe dazu beigetragen, die M├Âglichkeiten des Arztes zur bestm├Âglichen Behandlung von Patienten zu verbessern, sagt Hans von der Maase.

Für Hans von der Maase ist es wichtig, dass die Ärzte den Rat des Gremiums respektieren.

"Wenn uns die ├ärzte nicht als Expertengremium vertraut h├Ątten, h├Ątte das System zu viel Uneinigkeit und damit zu Unsicherheit f├╝r die Patienten gef├╝hrt.Und ├ärzte w├Ąren unserem Rat nicht gefolgt. Aber das war nicht der Fall. In der Regel werden wir von unseren Kollegen sehr unterst├╝tzt. Wir sind uns auch sehr bewusst, dass wir uns als Expertengremium immer bewusst sein m├╝ssen, dass unsere Empfehlungen f├╝r einzelne Krankenhausabteilungen von gro├čer Bedeutung sein k├Ânnen. Wir m├╝ssen also sicherstellen, dass wir immer professionell korrekt sind - und ein akademisches Niveau halten ", sagt Hans von der Maase.

Tatsachen

Zweites Meinungsbild kurz

Wenn Sie an Krebs oder einer anderen ├Ąhnlichen lebensbedrohlichen Krankheit leiden, k├Ânnen ihre Diagnose und ihre Behandlung erhalten durch eine Expertengruppe f├╝r Gesundheit neu beurteilt. Dies wird das zweite Meinungsschema genannt. Obwohl das System grunds├Ątzlich Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten umfasst, funktioniert das Schema in der t├Ąglichen Praxis nur bei Patienten mit Krebserkrankungen. Der Patient kann das Expertengremium nicht selbst kontaktieren, sondern den Krankenhausarzt bitten, das Panel zu kontaktieren. Das Gremium beurteilt, ob zus├Ątzliche Behandlungsm├Âglichkeiten bestehen. Dazu geh├Âren Routine- oder Forschungsbehandlungen oder experimentelle Behandlungen in D├Ąnemark oder im Ausland.

Sollte die Behandlung im Ausland durchgef├╝hrt werden, muss der Arzt beim nationalen Gesundheitsamt einen Antrag stellen, um die ├ťberweisung zu genehmigen. Es ist wichtig, dass Sie als Patient darauf warten, die empfohlene Behandlung im Ausland zu beginnen, bis die Zulassung vorliegt. Dann sind Sie sicher, dass Sie die Kosten ├╝bernehmen.

Quelle: Sille Kristine Rasmussen, Netzwerkdoktorin

Tatsachen

Welche Ausgaben sind abgedeckt?

F├╝r die Behandlung im Ausland ├╝bernimmt die Region des Patienten die Kosten f├╝r Behandlung, Reise, Aufenthalt und Konsum f├╝r den Patienten und seinen Begleiter. Wenn das Board of Health hat die Behandlung im Ausland genehmigt, f├╝r den Patient Versicherung zu den gleichen Bedingungen wie die Behandlung in ├Âffentlichen Krankenh├Ąusern in diesem Land - das hei├čt, dass der Patient einer Entsch├Ądigung in Patienten Insurance Association suchen kann, wenn Sie im Zusammenhang mit der Behandlung verletzt werden.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Anzahl der bearbeiteten Antr├Ąge f├╝r die Zweitmeinung:

  • 2003: 310

  • 2004: 440

  • 2005: 798

  • 2006: 934

  • 2007: 939

  • 2008: 1167

  • 2009: 818

  • 2010: 552

  • 2011: 451

  • 2012: 400

    Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet

Tatsachen

Anzahl der Referenzen zur experimentellen Behandlung im Ausland:

  • 2003: 14 Prozent

  • 2004: 29 Prozent

  • 2005: 4 Prozent

  • 2006: 4 Prozent

  • 2007: 4 Prozent

  • 2008: 4 Prozent

  • 2009: 1 Prozent

  • 2010: 1 Prozent

  • 2011: 1 Prozent

  • 2012: 2 Prozent

Der R├╝ckgang der Zahl der ├ťberweisungen aufgrund des in D├Ąnemark im Jahr 2005 wurde die M├Âglichkeit gegeben, die Krebsbehandlung zu bieten, die bisher nur im Ausland angeboten, die Schaffung von Einheiten f├╝r experimentelle Krebsbehandlung. Dann wird die Anzahl der Empfehlungen f├╝r die Behandlung im Ausland 4 Prozent bis zum Jahr 2008. Im Jahr 2009 Hinweise auf 1 Prozent aufgrund einer speziellen radioaktiven Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Trakt, die jetzt in D├Ąnemark angeboten werden k├Ânnen.

Im Jahr 2012 wurde die Zahl der Verweise auf 2 Prozent, da ein neues Medikament bei Darmkrebs in Deutschland angeboten, die nicht m├Âglich war, die Behandlung in D├Ąnemark zu bekommen. In diesem Jahr ist es jedoch auch m├Âglich, diese Behandlung zu Hause zu bekommen. F├╝r die Zukunft erwartet Hans von der Maase, dass die Zahl der Empfehlungen f├╝r eine experimentelle Behandlung im Ausland in etwa gleich hoch sein wird.

Quelle: Professor Hans von der Maase, Onkologische Klinik am Rigshospitalet


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