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Epilepsie hat mein Leben verÀndert

Im Februar 2004 erlebte Bo seinen ersten Anfall, und er hatte große Konsequenzen, weil die Epilepsie nicht mit dem Job als Schwimmer und Rettungsschwimmer vereint werden konnte. Ärzte arbeiten immer noch, um die genaue Diagnose zu machen, um eine bessere Behandlung zu bieten, so dass die Krankheit Bos jeden Tag weniger beeinflusst.

Der erste Angriff ereignete sich mitten im Schwimmunterricht. Bo Thiim Mogensen unterrichtete ein Team mit einem Kollegen und wartete auf einem Stuhl, um wieder an der Reihe zu sein. Als der Kollege ihn anrief, gab es keine Reaktion, er war zusammengebrochen und ein Krankenwagen wurde gerufen.

"Als ich im Krankenhaus aufwachte, war mir nicht klar, was passiert war, also war es ziemlich verwirrend. Sie können Epilepsie nicht nach einem einzigen Anfall diagnostizieren, so dass niemand sicher sagen konnte, was es war. Dann war ich bei meinem Hausarzt, und er schickte mich im Sommer 2004 ins Epilepsiekrankenhaus Filadelfia, was bestÀtigte, dass ich Epilepsie hatte. Eine angeborene Epilepsie, die erst nach 20 Jahren auftrat. Leider musste ich den Job als Rettungsschwimmer aufgeben, weil es eine Arbeit ist, die offensichtlich nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden kann, sagt Bo Thiim Mogensen, der derzeit 32 Jahre bei CBS in Kopenhagen studiert.

Betont den Alltag

Neben dem Abschied von der Arbeit hat sich die Krankheit in anderen Bereichen auch tĂ€glich verĂ€ndert. Wo frĂŒher viel geschwommen ist, musste Bo heute die Form der Aktion komplett fallen lassen.

"Ich wusste im Voraus einige andere mit Epilepsie, die die großen VerĂ€nderungen im Alltag nicht erlebten. So war es fĂŒr mich nicht. Ich habe die Krankheit seit 10 Jahren und es hat eine Reihe von Dingen verĂ€ndert. Zum Beispiel wurde ich 2010 in der Schulter operiert, weil sie bei verschiedenen AnfĂ€llen mehrmals verloren gegangen war. Jetzt sitzt es eng, aber auf der anderen Seite ist die MobilitĂ€t so begrenzt, dass ich nicht mehr kriechen kann. Jetzt laufe ich ein paar Mal und mache ein leichtes Schultertraining ", sagt Bo Thiim Mogensen.

Die Attacken haben Bo auch mehr GehirnerschĂŒtterung zugefĂŒgt, und er hat ein StĂŒck Zahn geschlagen. Die tatsĂ€chliche Unsicherheit darĂŒber, wann der nĂ€chste Anfall kommt, ist ebenfalls sehr viel und schwer mit dem Alltag und Studienleben in Einklang zu bringen.

DarĂŒber hinaus haben Ärzte noch nicht geklĂ€rt, welche Art von Epilepsie Bo hat, so dass die Behandlung bei der Suche nach der richtigen Lösung kontinuierlich angepasst wird. Deshalb probiert er verschiedene Kombinationen verschiedener Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen aus, und hier sind die Nebenwirkungen oft im Alltag ausgefĂŒllt.

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Schwer zu diagnostizieren

Die Krankheit wird auf verschiedene Arten ausgedrĂŒckt. Bo hat einen Anfall, wo er sich fĂŒhlt und KrĂ€mpfe hat, und die AnfĂ€lle dauern typischerweise ein paar Minuten, aber er bekommt auch Abwesenheiten, die schwer zu entdecken sind. Wenn Bo abwesend ist, fĂ€llt er fĂŒr einen Moment und findet heraus, dass er zum Beispiel weggegangen ist, dass der Lehrer fĂŒr einen Vortrag plötzlich ein Slider vor dem Klassenzimmer ist.

"Meine Attacken sind die sogenannten tonisch-klonischen AnfĂ€lle, bei denen ich bewusstlos werde und völlig erschöpft aufwache, wenn die KrĂ€mpfe vorĂŒber sind. Es hĂ€ngt viel davon ab, wie viele ich bekomme und wie oft ich sie von ein paar Mal im Monat bis zu jedem zweiten Monat bekomme. FĂŒr eine einzige Periode hatte ich sechs Monate ohne einen Anfall, und wir dachten nur, dass die Medizin sie entfernt hatte, aber leider bekam ich wieder einen Angriff, sagt Bo Thiim Mogensen.

Er berichtet, dass verschiedene Scans, Studien und Aufnahmen in Filadelfia noch kein Ergebnis und ein Muster in den Angriffen gezeigt haben.

"Wir hoffen, dass wir herausfinden können, welche Epilepsie ich habe, damit wir die richtige Kombination und Dosierung von Medikamenten finden, vielleicht eine Operation, so dass die Krankheit meinen Alltag nicht so sehr beeintrÀchtigt", sagt Bo Thiim Mogensen.

Benötigt den grĂ¶ĂŸten Teil des Studiums

In der Regel fĂŒllt die Krankheit im Alltag viel, ist aber besonders in der Studie sichtbar. Bo ist regelmĂ€ĂŸig in zeitraubende Studien in Filadelfia involviert und wurde im Sommer 2015 in Filadelfia als Teil eines grĂ¶ĂŸeren Kurses eingeschlossen, der auch darauf abzielte, die Diagnose zu finden. Aus dem gleichen Grund befindet er sich derzeit im Krankheitsurlaub.

- Die Krankheit benötigt viel Zeit, aber auch sehr mental. Gestresste Situationen und Druck können einen Angriff auslösen, und deshalb wird die Epilepsie fĂŒr PrĂŒfungen sichtbarer, denn was ist, wenn ich einen Angriff bis zur PrĂŒfung bekomme? Die Angst liegt immer, und ich war eine Woche vor der PrĂŒfung auf einige PrĂŒfungen vorbereitet. Nichtsdestotrotz wurde ich kurz zuvor angegriffen und habe versucht, komplett erschöpft und auf Morphium zu sein.Nach den AnschlĂ€gen bin ich wie ein Marathonrennen. Manchmal bekomme ich eine GehirnerschĂŒtterung und der Angriff ist fĂŒr eine Weile im Körper. Hier habe ich manchmal Zensor ĂŒber die Lage zu den mĂŒndlichen PrĂŒfungen gesagt - nicht billig zu punkten, aber zu erklĂ€ren, warum ich unklar scheinen mag. Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um die schriftlichen PrĂŒfungen auf besondere Bedingungen zu gehen, wo man etwas mehr Zeit bekommen, sagt Bo Thiim Mogensen.

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Das Medikament beeinflusst die Konzentration

Neben den AnfĂ€llen beeinflusst das Medikament auch die Konzentration. Bald nach der Anmeldung in Filadelfia, wo er wĂ€hrend des Krankenhausaufenthalts auf die Medizin getreten wurde, um einen Angriff zu provozieren. Ziel war es, die Ergreifung einer speziellen Überwachungseinheit im Krankenhaus zu beobachten.

-Wenn ich das letzte Mal im Krankenhaus war, trat ich der Medizin und wurde vollstĂ€ndig Medikamente fĂŒr einen Zeitraum schrittweise, und seitdem habe ich wieder auf dieser Treppe gearbeitet dosieren. Die Medizin macht mich leicht verwirrt und beeinflusst die Erinnerung. Zum Beispiel kann ich im Netz stehen und kann mich nicht an den Code fĂŒr den Dankort erinnern. Das Medikament wirkt sich auch auf die Studie aus, in der es schwierig ist, sich fĂŒr einen lĂ€ngeren Zeitraum zu konzentrieren. Neben immer an Ort und Stelle Medikamentendosis so ist der nĂ€chste Schritt ist, dass ich wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden muß - sowohl die Diagnose zu finden, aber auch eine Ausbildung zu bekommen, wie mit der Krankheit im Alltag zu leben, sagt Bo Thiim Mogensen und erklĂ€rt, dass er sowohl die Achtsamkeit kultiviert und Meditation, um die Konzentration zu verbessern und dass er es erlebt, hilft.

Tatsachen

Waldberatung fĂŒr andere mit Epilepsie

- Sei offen ĂŒber die Krankheit - sie hat mir sowohl bei meinen Freunden als auch im Studio sehr geholfen. Ich verstecke nicht, dass ich eine Krankheit habe und dass ich Medizin nehme. Im Allgemeinen hat meine Außenwelt positiv und mit großem VerstĂ€ndnis reagiert, und ich kann auf meine Teamkollegen zurĂŒckgreifen, wenn ich Hilfe brauche.

Wenn ich Fragen ĂŒber die Krankheit haben, verwende ich die Ärzte und Krankenschwestern in Filadelfia, die ich herzlich zu anderen mit Epilepsie empfehlen. Hier habe ich auch andere mit der gleichen Krankheit getroffen und das ist eine große Hilfe.

Epilepsie hat unter anderem auch mit einigen Fragen ĂŒber SU geholfen.


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