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Epo (Erythropoietin)

Was ist epo?

Epo ist ein nat√ľrlich vorkommendes Hormon beim Menschen. Es wird in den Nieren produziert, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist und es stimuliert die Bildung von roten Blutk√∂rperchen im Knochenmark. Die roten Blutk√∂rperchen transportieren Sauerstoff von den Lungen zu unseren Muskeln und je mehr rote Blutk√∂rperchen wir haben, desto mehr Sauerstoff bieten die Muskeln.

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Wie funktioniert ein epo?

Die Muskeln verwenden den Sauerstoff, um Zucker und Fett zu verbrennen, so dass Energie freigesetzt werden kann, um die Muskelkontraktion zu bewirken. Es gibt eine gr√∂√üere Menge an Energie freigesetzt wird, wenn die Verbrennung mit Sauerstoff erfolgt vorhanden ist (aerob), als wenn kein Sauerstoff vorhanden ist (anaerob), und zur gleichen Zeit vermeidet die Bildung von Milchs√§ure. Gerade im Ausdauersport ist es daher von Vorteil, ein hohes Sauerstoffangebot f√ľr die Muskeln zu haben. Epo wurde daher seit dem Markteintritt von Sportlern missbraucht.

Was ist Hämatokrit?

Beim Epochen steigt der Hämatokritwert. Aber was ist der Hämatokritwert wirklich?

Das Blut besteht aus einer fl√ľssigen Phase (Plasma) und Blutzellen (rot und wei√ü), die durch Zentrifugation getrennt werden k√∂nnen. H√§matokritwert ist der Prozentsatz der roten Blutk√∂rperchen, die das Gesamtblutvolumen ausmachen. H√§matokrit-Werte bei M√§nnern sind nat√ľrlich zwischen 40-50 Prozent und etwas niedriger bei Frauen, 35-46 Prozent. Ausgehend vom Epoepithel dauert es etwa zwei Wochen, bis Sie einen Anstieg des H√§matokritspiegels feststellen. Dies liegt daran, dass es einige Zeit dauert, bis die roten Blutk√∂rperchen im Knochenmark reifen und anschlie√üend in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

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Was sind die leistungssteigernden Effekte von epo?

Wie zuvor beschrieben, wird Epo vor allem im Ausdauersport wie Radfahren, Laufen, Langlaufen und Rudern als Leistungsverst√§rker eingesetzt. Wenn der H√§matokritwert steigt, bedeutet dies, dass der einzelne Athlet sowohl schneller als auch l√§nger arbeiten kann, bevor er sich m√ľde f√ľhlt. Es wird gesehen in einer fr√ľheren d√§nischen Studie war, dass 11-w√∂chiger Behandlung mit EPO in einer Erh√∂hung des H√§matokrit von 45 Prozent auf 49 Prozent gef√ľhrt hat, und dass dies f√ľhrte zu einer 12 Prozent-Zunahme der maximalen Sauerstoffaufnahme und eine 54-prozentige Steigerung in der Zeit bis zur Ersch√∂pfung durch moderate Arbeit bei unge√ľbten Probanden.

Etwas kleine Verbesserungen sind nach vier Wochen der Behandlung mit EPO f√ľr Ausdauersportler gefunden, wo der H√§matokrit-Wert von 43 Prozent auf 51 Prozent erh√∂ht, die maximale Sauerstoffaufnahme um 8 Prozent und die Zeit bis zur Ersch√∂pfung um 9 Prozent.

Welche Nebenwirkungen gibt es mit epo?

Ein k√ľnstlich hergestelltes Epo kam 1989 auf den Markt und soll Patienten mit einer Reduktion der roten Blutk√∂rperchen (An√§mie) behandeln. Insbesondere Nierenpatienten, die aufgrund ihrer Erkrankung selbst keine epo bilden k√∂nnen, aber auch Krebspatienten und Patienten, die viel Blut verloren haben, profitieren von der Behandlung mit epo.

In den Stunden nach der Behandlung mit epo k√∂nnen kurzzeitige grippe√§hnliche Symptome auftreten. Wenn die H√§matokritwerte √ľber dem Normalwert liegen, wird das Blut aufgrund des erh√∂hten Gehalts an roten Blutk√∂rperchen viskoser werden. Dies erh√∂ht das Risiko von Bluthochdruck und Blutgerinnseln. Da epo bei Menschen unterschiedlich wirkt, ist es bei h√§ufigen Messungen des H√§matokritwerts w√§hrend der Behandlung mit epo sehr wichtig, dass das Blut nicht zu dick wird. Es ist √§u√üerst wichtig, dass die Epo-Therapie mit Eisenzufuhr kombiniert wird, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen und einen Eisenmangel zu vermeiden. Eisen ist ein wichtiger Bestandteil von H√§moglobin (das die rote Farbe verleiht) in den roten Blutk√∂rperchen und ist die sauerstoffbindende Komponente. Eine erh√∂hte Produktion von roten Blutk√∂rperchen wird daher schnell unsere Eisenvorr√§te ableiten.

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Wie erkennen Sie Epo-Missbrauch?

Epo Missbrauch kann heute entweder durch eine direkte Methode erfa√üt, wo das Niveau des k√ľnstlichen EPO im Urin gemessen wird, oder durch ein indirektes Verfahren, in dem Sie den √Ąnderungen in dem Athleten Blutwerte im Laufe der Zeit folgen.

Ein direkter Test EPO im Blut und Urin zu messen Dieses direkte Verfahren wird ausgenutzt, um die Olympischen Sommerspiele 2000 eingef√ľhrt, dass die Zuckerketten, die auf EPO, an unterschiedlichen Positionen auf EPO sitzt je nachdem, ob es nat√ľrlicherweise im K√∂rper produzierte oder k√ľnstlich hergestellt. Die Methode ist gut, da sie die Substanz misst, die missbraucht wurde. Der Nachteil dieser Methode ist, dass EPO nur im Urin in einem relativ kurzen Zeitraum (maximal drei Tage und in kleinen Dosen so niedrig wie 12 Stunden) gefunden werden, nachdem Sie mit ihm dotiert sind. Einige der synthetischen EPO-Pr√§parate, die zur Verlangsamung vorbereitet sind, k√∂nnen jedoch bis zu sieben Tage danach im Urin gemessen werden.

Im Jahr 2009 wurde der "biologische Blutpass" eingef√ľhrt.Dies ist eine indirekte Methode, die die abgeleiteten Effekte von epo, wie erh√∂hte H√§moglobinspiegel im Blut, erh√∂hten H√§matokritwert und erh√∂hte Anzahl neuer roter Blutk√∂rperchen (Retikulozyten), misst. Befolgen Sie die Athleten bei h√§ufigen Bluttests genau, damit Sie die Ver√§nderungen dieser Parameter im Laufe der Zeit verfolgen k√∂nnen. Wenn es ungekl√§rte √Ąnderungen in der H√∂he dieser Parameter gibt, wird Epo-Doping vermutet. Der Nachteil ist, dass das Verfahren die Verwendung von epo nicht direkt erfassen kann, aber der Vorteil besteht darin, dass viele der gemessenen Parameter f√ľr einen Zeitraum nach dem Ende des Missbrauchs ver√§ndert bleiben und die Wahrscheinlichkeit, einen epo-Missbrauch festzustellen, daher gr√∂√üer ist.

Kannst du den H√§matokritwert bei hohem Training nat√ľrlich erh√∂hen?

Bereits im Jahr 1863 fanden Menschen in den Bergen Mexikos, dass Blut dicker war als Menschen auf Meeresh√∂he. Anfangs dachte man, dass es angeboren sei, aber 1891 wurde festgestellt, dass die Menge an roten Blutk√∂rperchen anstieg, wenn man l√§ngere Zeit in der H√∂he blieb. Die Forscher schlossen bereits, dass der Anstieg der roten Blutk√∂rperchen auf den geringen Sauerstoffdruck in der H√∂he zur√ľckzuf√ľhren sei. Vor den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko wurde das Training auf hoher Ebene jedoch nicht von Athleten genutzt.

Es ist heute bekannt, dass der niedrige Sauerstoffdruck in der H√∂he zu einer erh√∂hten Eigenproduktion von epo und somit zu einer Erh√∂hung der Menge an roten Blutk√∂rperchen f√ľhrt. Der Effekt von hohem Training wird derzeit diskutiert, aber es scheint, dass am besten funktioniert, um f√ľr das "leben High-Train-low" -Prinzip zu trainieren. Hier geht es darum, m√∂glichst viele der Stunden in der H√∂he des Tages zu verbringen und dann das Training in einer niedrigeren H√∂he zu absolvieren, wo das Training mit einer h√∂heren Intensit√§t ausge√ľbt werden kann. In einem solchen Trainingsregime f√ľhrte ein vierw√∂chiger Aufenthalt auf 2500 m H√∂he und 1250 m hohem Training zu einem Anstieg von 9 Prozent roten Blutk√∂rperchen und einer verbesserten maximalen Sauerstoffaufnahme von 5 Prozent.

Kann die Leistung durch Bluttransfusion verbessert werden?

Bluttransfusionen sind h√§ufiger geworden, nachdem der direkte Test f√ľr epo eingef√ľhrt wurde. Dieser Glaube, dass Bluttransfusionen schon 1988 als Dopingmittel verboten wurden. Es gibt im Allgemeinen zwei verschiedene Arten von Bluttransfusionen:

  • Zufuhr von eigenem Blut (autolog), wo das Blut zu einem fr√ľheren Zeitpunkt getropft wurde und bis zur Bluttransfusion selbst kalt gelagert wurde

  • Alternativ Infusionen von Blut von anderen Personen mit der gleichen Blutgruppe (homolog)

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde ein Test f√ľr homologe Bluttransfusionen eingef√ľhrt, so dass heute vor allem autologe Bluttransfusionen als Doping eingesetzt werden. Die autologe Bluttransfusion kann indirekt in dem zuvor erw√§hnten "biologischen Blutpass" nachgewiesen werden. Dar√ľber hinaus wird daran gearbeitet, ein Verfahren zum direkten Nachweis von Bluttransfusionen zu entwickeln, das auf Messungen von Plastikr√ľckst√§nden aus den Beuteln, in denen das Blut gelagert wurde, basiert.

Bluttransfusionen funktionieren ein wenig wie der Missbrauch von k√ľnstlichem epo: Sie erhalten eine erh√∂hte Menge an roten Blutk√∂rperchen. Wenn es jedoch einige Wochen dauert, bevor die Behandlung mit epo wirkt, wird die Menge der roten Blutk√∂rperchen sofort durch eine Bluttransfusion erh√∂ht. Der Effekt ist somit viel schneller. Es wurde gezeigt, dass eine Injektion von 800 ml Blut vier Wochen nach der Entfernung zu einer 13-prozentigen Erh√∂hung der Anzahl der roten Blutk√∂rperchen und einer Erh√∂hung der maximalen Sauerstoffaufnahme um 9 Prozent f√ľhrte.

Lesen Sie hier mehr √ľber Blutdoping

Was ist die Perspektive der Zukunft?

Manipulation und Ver√§nderung unserer Gene in eine Richtung, die f√ľr den einzelnen Athleten von Vorteil ist, auch Gendoping genannt, ist eine zuk√ľnftige Doping-Methode, mit der wir uns befassen m√ľssen. In M√§usen wurden Gene bereits erfolgreich transformiert, wodurch ein nat√ľrlicheres Epo erzeugt wurde und diese M√§use hatten einen konstant h√∂heren H√§matokritwert. Daher war der Wiedereinstieg 2003 in der Liste der verbotenen Dopingmethoden, aber es gibt noch immer keine M√∂glichkeit, Gendoping zu entdecken.

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