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Magen-Darm-Krebs

Was ist Krebs der Speiseröhre?

Erythem-Krebs entwickelt sich als Folge von VerÀnderungen der Schleimhaut der Speiseröhre Zellen, die unversehrt wachsen, wodurch ein Knoten oder Verengung - oft mit einer Wunde.

In DÀnemark gibt es etwa 400 FÀlle pro Jahr, am hÀufigsten bei MÀnnern und fast immer nach 60 Jahren

Einige Arten von Speiseröhrenkrebs sind hĂ€ufiger bei Rauchern und vor allem bei gleichzeitig hohem Alkoholkonsum zu sehen. DarĂŒber hinaus tritt die Krankheit hĂ€ufiger bei adipösen und in FĂ€llen von tiefen Eutrophierung der Speiseröhre Schleimhaut. Chronische Reizung der Speiseröhre Mukosa aufgrund von Störungen in der Speiseröhre unteren Obstruktion (Achalasi) erhöht auch das Risiko von Krebs der Speiseröhre. Bei Patienten mit Ösophagus Narbenbildung als Folge der MagensĂ€ure RĂŒckzug aus dem Magen wird die Schleimhaut in den unteren Teil der Speiseröhre umgewandelt (Barrett-Epithel). Diese Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko fĂŒr Speiseröhrenkrebs. Es ist daher ratsam, die Speiseröhre regelmĂ€ĂŸig zu ĂŒberprĂŒfen, wenn die VerĂ€nderungen ausgeprĂ€gt sind. Vielleicht spielen auch unterschiedliche Essgewohnheiten eine Rolle bei den weltweit großen PrĂ€valenzunterschieden.

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Wie fĂŒhlt sich die Krankheit an?

Zu Beginn scheint die Krankheit fast immer Schwierigkeiten beim Schlucken zu haben, zunĂ€chst beim Verzehr fester Nahrung, die daher vermieden wird, spĂ€ter aber auch bei weicher Nahrung und flĂŒssiger Nahrung. Es gibt ein GefĂŒhl, dass das Essen hinter dem Sternum stoppt und es kann schmerzen, wenn Sie sinken. Das Gewicht sinkt. Der Schmerz kommt als einer der letzten. Daher treten oft mehrere Monate von den ersten Symptomen bis zur Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt auf.

Daher sollten Patienten mit Schluckbeschwerden immer Ihren Arzt konsultieren, um weitere Untersuchungen durchzufĂŒhren.

Wie diagnostiziert der Arzt Krebs der Speiseröhre?

Durch eine binokulare Untersuchung (Ösophagoskopie) mit Probenahme aus verdĂ€chtigen Bereichen, wie Wunden oder Verengungen. Liegt ein Krebsnachweis vor, wird zusĂ€tzlich eine interne Ultraschalluntersuchung (endoskopischer Ultraschall) oder eine CT-Untersuchung durchgefĂŒhrt, die Aufschluss ĂŒber das Ausmaß der Krebserkrankung geben kann. Manchmal werden FernglĂ€ser auch an den Bronchien und der Bauchhöhle durchgefĂŒhrt.

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Wie wird der Krebs der Speiseröhre behandelt?

Die Behandlung ist Operation oder Strahlentherapie. Die Wahl der Behandlung hĂ€ngt vom Ausmaß des Krebses und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Operation ist Standardbehandlung und der Zweck ist, den gesamten Krebsknötchen zu entfernen. Dies entfernt einen Teil der Speiseröhre und manchmal auch den oberen Teil der Bauchschmerzen. In einigen FĂ€llen versucht der Krebs vor der Operation zu schrumpfen, indem er zuerst Chemotherapie und Strahlentherapie gibt. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, besteht die Möglichkeit einer Heilung allein fĂŒr die Bestrahlung. Chemotherapie wird in Verbindung mit anderen Behandlungen gegeben und kann nicht nur Speiseröhrenkrebs heilen.

Wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann, gibt es noch eine Möglichkeit der Erleichterung Behandlung, deren Zweck vor allem ist, um die Schwierigkeit des Schluckens zu reduzieren. Es kann eine Strahlentherapie, eine Laserbehandlung, eine photodynamische Therapie oder die EinfĂŒhrung einer sich selbst ausdehnenden Röhre (Stent) geben, die die Speiseröhre offen hĂ€lt.

Ausblick fĂŒr die Zukunft

Weniger als 10 Prozent leben und sind gut nach fĂŒnf Jahren. Die Ausbreitung der Krankheit ist der wichtigste Faktor.

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Willst du mehr wissen?

Weitere Informationen ĂŒber Krebs der Speiseröhre finden Sie auf der Cancer Control Website, die eine Menge Informationen ĂŒber diese Krankheit enthĂ€lt.

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Originaltext von Carl Brandt, Arzt


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