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Sodbrennen, saurem Reflux, Magensäurereflux und Ösophagus-Störung

Was ist Sodbrennen, saures Aufstoßen und Magensäurereflux?

Magensäurereflux (auch als gastroösophagealen Reflux bezeichnet) ist der Begriff, dass sauren Magen oder Magensäure in die Speiseröhre gleitet. Die Schleimhaut der Speiseröhre kann im Gegensatz zur Schleimhaut des Magens der Säure nicht standhalten.

Die meisten Menschen verspüren gelegentlich Magensäurereflux in Form von saurem Reflux, Sodbrennen oder Schmerzen im Oberbauch.

Dieser Artikel verwendet den allgemeinen Begriff Magensäurereflux.

Wiederkehrender Magensäurereflux ist eine häufige Störung, die 5-10 Prozent der Bevölkerung erleben.

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Warum fließt Magensäure in die Speiseröhre?

Am Boden der Speiseröhre befindet sich ein Schließmuskel. Außerdem durchdringt dieser Teil der Speiseröhre ein Loch in der Muskelplatte, das Zwerchfell. Membranverstärker so Ösophagussphinkter, damit das System funktioniert als eine Art von Einweg-Ventil, das die Magensäure in die Speiseröhre kann nicht nach oben schieben.

Wenn das Einwegventil nicht richtig funktioniert, das heißt, die Muskeln sind entspannt, kann die Magensäure in die Speiseröhre gleiten. Diese Tendenz ist erhöht, wenn der Magenlappen viel Magensaft oder Nahrung enthält oder gleichzeitig etwas den Magen zusammendrückt (zum Beispiel Übergewicht oder Schwangerschaft).

Wie fühlt sich Magensäurereflux an?

  • Schmerzhaftes, brennendes oder brennendes Gefühl im Zwerchfell, hinter dem Sternum oder im Rachen. Viele Menschen erleben diese Verschlechterung, wenn Sie sich bücken oder wenn Sie sich hinlegen (zum Beispiel wenn Sie schlafen gehen).

  • Einige können vollständig im Hals und Mund aufstehen. In langen und schweren Fällen kann sogar der Zahnschmelz aufgrund der Säure beschädigt werden.

  • Einige haben Fälle von Kurzatmigkeit und Blutung aufgrund der ausgeprägten Umkehrung des sauren Mageninhaltes, der zu Atemnot und Atemnot führt.

Wenn Sie oft Magensäurereflux bekommen, kann es zu Fehlfunktionen der Speiseröhre führen.

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Was ist Katarakt der Speiseröhre?

In wiederholten Fällen von Magensäurereflux kann die Speiseröhre so gereizt werden, dass eine Entzündung am Boden der Speiseröhre auftritt. Es heißt Ösophagus-Katar oder Ösophagitis.

Eine Erythemerkrankung kann in schweren Fällen mit Wunden, die chronische Anämie selten oder erweichen können, kompliziert sein. In seltenen Fällen kann eine Erkrankung der Speiseröhre durch die Bildung von Narbengewebe kompliziert werden, die zu einer Verengung der Speiseröhre führt (auch Stenose genannt).

Was ist Ösophagusstenose?

Im Falle einer Oesophagusverengung wird Nahrung durch Passieren der Speiseröhre schwerer und wird als Schluck- oder Schluckbeschwerden empfunden. Dies ist ein ernsthafter Zustand, der eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung erfordert.

Was ist ein Rührei?

Spiserørsbrok ist ein Zustand, in dem der obere Teil des Magens wird durch das Loch in der Membran nach oben geschoben, in der die Membran Muskelfasern des unteren Speiseröhren-Teil nicht zusammenstecken. Der untere Teil der Speiseröhre ist daher offen, statt normal geschlossen zu sein. Sie können einen Magenbesen ohne Magensäurereflux haben.

Was können Sie tun, um Magensäurereflux zu verhindern?

In vielen Fällen gibt es keinen bekannten Grund für diesen Trend, aber in einigen Fällen trägt einer oder mehrere der folgenden Faktoren zur Ursache bei.

  • Bei Fettleibigkeit drückt das Bauchfett den Magen zusammen. Dies verursacht einen erhöhten Druck im Magensack. Der Mageninhalt wird daher dazu neigen, in der Speiseröhre nach oben gedrückt zu werden. Das gleiche gilt, wenn Sie eine Verstopfung haben. Gewichtsverlust reduziert die Neigung zum Magensäurereflux.

  • Das Risiko von Magensäurereflux steigt, je mehr Magenverstimmung durch Lebensmittel verschüttet wird. Das Risiko wird daher nach großen und vor allem fetthaltigen Mahlzeiten steigen, bei denen die Nahrung lange im Magen ist, bevor sie in den Darm gelangt. Vor allem Schokolade, Pfefferminze, Kaffee und Alkohol hemmen die Funktion der Schleimhaut.

  • Wenn die Überfüllung nicht durchgeführt wird, verringert sich das Risiko von Magensäurereflux.

  • Raucherentwöhnung kann auch das Risiko von Magensäurereflux reduzieren.

  • Wenn Sie sich hinlegen, kann sich die Neigung zu Magensäurereflux aufgrund der Schwerkraft verschlechtern. Dies kann behoben werden, indem ein zusätzliches Kissen verwendet wird oder ein paar Bücher unter die Bettbeine am Kopfende gelegt werden.

  • Während der Schwangerschaft komprimiert die vergrößerte Gebärmutter die Magenverstimmung. Dies verursacht einen erhöhten Druck im Magensack. Der Mageninhalt wird daher dazu neigen, in der Speiseröhre nach oben gedrückt zu werden. Der Weiteren führt den veränderten Hormonhaushalt zu einer allgemeinen Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre, die auch die Verdauungssäfte machen leicht in die Speiseröhre nach oben schieben.

  • Wenn die Symptome von Magensäurereflux sind selten, zum Beispiel weniger als fünf Tage pro Monat, können Sie Apotheke Medizin aus der Apotheke verwenden.

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Wie diagnostiziert Ihr Arzt Magensäurereflux und Speiseröhre Katar?

Die Symptome von Magensäurereflux können so offensichtlich sein, dass Sie sofort diagnostizieren können, indem Sie einfach mit dem Patienten sprechen. Hier können Sie wählen, direkt zur Behandlung mit zum Beispiel einem 4 Wochen Leberpumpenhemmer zu gehen.

Bei Zweifeln an der Diagnose oder bei häufigen oder sehr lästigen Symptomen sollte eine Gastroskopie durchgeführt werden (Magen-Darm-Untersuchung). Hier können Sie sehen, ob es Ösophagus-Katarrh, Speiseröhre oder Magengeschwür sind und Krebs im Magen oder in der Speiseröhre ausschließen.

Wenn die Magenspiegelung normale Zustände zeigt und keine medikamentöse Wirkung besteht, können Sie den Säuregehalt (pH-Wert) am Boden der Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden transportabler Geräte feststellen. Auf diese Weise kann die Anzahl und die Dauer von Episoden von Magensäurereflux bewertet werden.

Schließlich können Sie die Ösophagus-Obstruktion der Speiseröhre beurteilen, indem Sie den Druck in der Speiseröhre mit einer Methode namens Ösophagus-Manometrie messen.

Die Symptome von Magensäurereflux können mit Magengeschwüren, Herzschmerzen (Angina pectoris), Muskelschmerzen, Rückenproblemen, Verstopfung, gereiztem Dickdarm, Gallensteinen und Pankreas-Krankheit und mehr verwechselt werden. Manchmal ist es daher auch notwendig, diese Bedingungen zu untersuchen.

Wie behandelt Ihr Arzt Magensäurereflux und Katarakt der Speiseröhre?

Die wichtigste Behandlung ist die Medizin. Durch die Verwendung von Antiemetika können Sie die Symptome und Komplikationen von Magensäurereflux effektiv und effektiv in den meisten Fällen verhindern.

Wenn der Patient in bestimmten Fällen das Medikament längere Zeit nicht einnehmen möchte, kann eine Operation angeboten werden, die den Schließmuskel der Speiseröhre stärkt (Gutachten).

Lesen Sie mehr: Behandlung von Magensäurereflux und Ösophagus-Katar

Ausblick für die Zukunft

Reflux wird in vielerlei Hinsicht weggehen, indem der Lebensstil und möglicherweise kurzfristige medizinische Behandlung geändert wird. In anderen Fällen ist es eine chronische Erkrankung, die bei Symptomen eine kurzfristige medikamentöse Behandlung erfordert.

Die Krankheit kann kompliziert sein, weil unter anderem aufgrund der Reizung und Entzündung Narbengewebe gebildet wird, wodurch die Speiseröhre verengt wird. Oder es kann eine Vorstufe zu Krebs der Speiseröhre namens Barret-Ösophagus sein. Im letzteren Fall werden regelmässige Studien mit Gastroskopie benötigt.

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Originaltext von Torben Nathan, Arzt und Ove B. Schaffalitzky de Muckadell, "Spezialist für medizinische Magen-Darm-Erkrankungen, Professor, Dr. med.


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