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Operation im Gehirn und Tiefenhirnstimulation (DBS)

Es gibt drei Arten der fortgeschrittenen Behandlung der Parkinson-Krankheit, von denen Gehirnchirurgie eine von ihnen ist:

  • Tiefenhirnstimulation (DBS), zur d├Ąnischen Tiefenhirnstimulation

  • Pump- und Stiftbehandlung mit Apomorphin

  • Pumpbehandlung mit Levodopa / Carbidopa

Dieser Artikel beschreibt Operation und Tiefenhirnstimulation. W├Ąhrend der Operation f├╝hrt der Chirurg Elektroden in einen tieferen Kern im Gehirn ein. Dann stimulieren Sie den Kern (Tiefenhirnstimulation) durch die Elektroden.

Wer bekommt eine Operation f├╝r die Parkinson-Krankheit?

Man bietet eine Operation oder medizinische Behandlung mit einer Pumpe f├╝r diejenigen Parkinson-Patienten an, die eine oder beide der folgenden Behandlungen in der medizinischen Behandlung haben:

  • Der Patient hat h├Ąufig die sogenannten Off-Periods. Es gibt Zeiten, in denen das Medikament nicht funktioniert, warum die motorischen Symptome st├Ąrker werden.

  • Der Patient hat h├Ąufige Bewegungen (Dyskinesie). Es gibt Zeiten, in denen die Medizin zu stark wirkt.

Einige Parkinson-Patienten haben einen sehr starken Shake, der mit Parkinson-Medikamenten nicht ausreichend behandelt werden kann. Diese Patienten werden in der Lage sein, eine effektive Behandlung der Ruhe bei der Operation und der Tiefenhirnstimulation zu erreichen.

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Was ist eine Operation des Gehirns?

Die Operation mit Tiefenhirnstimulation, dh Tiefenhirnstimulation, erfolgt durch den Betrieb einer Elektrode im Gehirn. Es ist das gleiche Prinzip wie ein Herzschrittmacher, der das Herz mit elektrischer Stimulation versorgt, die Elektroden aber ins Gehirn bringt.

Bei der Parkinson-Krankheit k├Ânnen Elektroden an drei verschiedenen Stellen im Gehirn implantiert werden, je nachdem, was man erreichen m├Âchte. Die Operationen werden Deep Brain Stimulation (DBS) oder Tiefenhirnstimulation genannt:

  • STN Tiefenhirnstimulation (STN DBS)

  • GPi Tiefenhirnstimulation (GPi DBS)

  • VIM Tiefenhirnstimulation (VIM DBS)

Was ist STN Tiefenhirnstimulation?

Durch die sogenannte STN-Tiefenhirnstimulation (DBS) werden die Elektroden in den STN-Kern (Nuclear-Subthalamicus / STN) auf beiden Seiten des Hirnstamms eingef├╝hrt. Der STN-Kern befindet sich an der Spitze des Hirnstamms oberhalb der schwarzen Substanz (Substantianigra / SN). Der SN-Kern enth├Ąlt die Nervenzellen, die Dopamin bilden, die auf Parkinson zur├╝ckzuf├╝hren sind.

Es ist eine gro├če Operation, die darauf abzielt,

  • Langsamkeit

  • Steifheit

  • Sch├╝tteln im Ruhezustand.

Die Operation wird normalerweise nur Patienten unter 65-70 Jahren angeboten, weil sie bei ├Ąlteren Patienten weniger Wirkung und mehr Nebenwirkungen hat.

Was ist GPiDeep Brain Stimulation?

Bei der sogenannten GPi-Tiefenhirnstimulation (DBS) werden die Elektroden in beiden Seiten des Gehirns in einem Kern, dem Globus pallidus internas, eingesetzt, der tief im Gehirn ├╝ber dem STN-Kern liegt.

Es ist eine gro├če Operation, die darauf abzielt,

  • Langsamkeit

  • Steifheit

  • Sch├╝tteln im Ruhezustand.

Die Operation wird normalerweise nur Patienten unter 65-70 Jahren angeboten, weil sie bei ├Ąlteren Patienten weniger Wirkung und mehr Nebenwirkungen hat.

Was ist VIM Tiefenhirnstimulation?

Bei der sogenannten VIM Deep Brain Stimulation (DBS) stecken Sie die Elektroden in den VIM-Kern des Thalamus des Gehirns. Thalamus liegt tief im gro├čen Gehirn auf der Ebene von GPi. Es gibt eine kleine Operation, die ausschlie├člich abschw├Ącht:

  • Sch├╝tteln im Ruhezustand.

Diese Art der Operation wird auch ├Ąlteren Patienten angeboten.

Bei allen drei Operationen k├Ânnen Sie nicht operiert werden, wenn Sie gleichzeitig Demenz oder unbehandelte schwere Depression haben.

Wie funktioniert die Hirnchirurgie und die Tiefenhirnstimulation?

  • Vor der Operation
  • Vor der Operation wird eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgef├╝hrt, bei der ein Titanrahmen auf dem Sch├Ądel platziert wird. Am Rand der Scan-Bilder k├Ânnen Sie Markierungen f├╝r den Rahmen sehen. Mit anderen Worten, man hat das Gehirn in ein Koordinatensystem gebracht. Sie ├╝bertragen die Bilder an ein Computerprogramm, das die korrekte Einstellung des Rahmens berechnet, so dass Sie die Elektroden in den gew├╝nschten Kernel (STN, GPi oder VIM) einf├╝gen k├Ânnen.

  • Teil 1 der Operation: Die Elektroden sind verlegt
  • Der Chirurg macht auf jeder Seite ein Bohrloch im Sch├Ądel, wo Sie die Elektroden ins Gehirn und in den gew├╝nschten Kern f├╝hren. Mit den berechneten Einstellungen f├╝r den Rahmen k├Ânnen Sie genau das gew├╝nschte Ziel treffen. Das Ziel h├Ąngt davon ab, welche Symptome behandelt werden sollen. Es kann entweder der sogenannte STN-Kern des Hirnstamms oder der GPi-Kern sein, um Langsamkeit, Steifheit und Zittern zu behandeln, oder der sogenannte VIM-Kern im Gehirn, wo Sie nur den Shake behandeln.

  • Der erste Teil der Operation wird in ├Ârtlicher Bet├Ąubung durchgef├╝hrt. Der Patient hat am Tag der Operation keine Parkinson-Medikamente, um so viele Symptome wie m├Âglich zu haben. Es ist wichtig, die Wirkung der Behandlung zu testen. Die Wirkung der Behandlung wird getestet, indem der Elektrodenstrom w├Ąhrend der Operation zugef├╝hrt wird. Wenn die Parkinson-Symptome w├Ąhrend der Teststimulation verschwinden oder abnehmen, k├Ânnen Sie sehen, dass die Elektrode korrekt lokalisiert ist.

  • Teil 2 der Operation: Der Spezialist f├╝hrt Tiefenhirnstimulation durch
  • Wenn die Elektroden korrekt positioniert sind, wird der Patient in Vollnarkose versetzt.Die Elektroden sind jetzt mit einem Kabel verbunden, das unter der Haut an die Brust vorne gef├╝hrt wird, wo es mit dem Pulsgenerator verbunden ist. Der Generator Impulsstrom an die Elektroden und damit die Funktion eines Schrittmachers zugef├╝hrt wird. Die anschlie├čende Feinabstimmung von Stimulation und Medikation erfolgt durch den Spezialisten, den Parkinson-erfahrenen Neurologen.

  • Die ├ärzte f├╝hren auch einen Kontrollscan entweder w├Ąhrend der Operation, nach der Platzierung der Elektroden oder wenn die Operation vollst├Ąndig beendet ist. Der Kontrollscan sollte sicherstellen, dass die Elektroden korrekt positioniert sind und der Patient keine Hirnblutung entwickelt hat.

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Welche Verbesserungen k├Ânnen Sie nach der Operation erwarten?

Die ├╝berwiegende Mehrheit Gewinn nach der Operation werden diese Symptome deutlich reduziert:

  • Langsamkeit, Steifheit und Ruhe

  • schmerzhafte Muskelkr├Ąmpfe

  • Unwillk├╝rliche Bewegungen werden oft signifikant abnehmen.

Die Stimulation funktioniert 24 Stunden am Tag, was bedeutet:

  • die Sperrzeiten der Verschlechterung der Symptome praktisch verschwinden

  • Sie k├Ânnen in den meisten Stunden einen stabilen Motorzustand erreichen

  • dass man das Medikament deutlich reduzieren, und das bedeutet, dass die unwillk├╝rlichen Bewegungen abnehmen.

Im Allgemeinen verbessert sich die Lebensqualit├Ąt und viele nehmen ihr soziales Leben und ihre Hobbys wieder auf. In einer Studie, die f├╝r das Leben gefragt, ├Ąhnlich wie Patienten, dass ihre Lebensqualit├Ąt nach der Operation hat sich um 34 Prozent im Durchschnitt verbessert. Der gute Effekt scheint in der Zukunft viele Jahre zu dauern - 14 Jahre sind die bisher l├Ąngste Beobachtungsperiode.

Leider verlangsamt sich die Krankheitsentwicklung nicht. Langsame Bewegungen nehmen im Laufe der Zeit und Zeit zu und das Gleichgewicht verschlechtert sich mit der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet.

Welche Komplikationen kann die Operation verursachen?

Die Operation kann verschiedene Symptome f├╝r den Patienten verursachen:

  • Eine Entz├╝ndung kann auftreten, am h├Ąufigsten, wenn der Pulsgenerator unter der Haut liegt. Dies kann dazu f├╝hren, dass Teile des Ger├Ąts entfernt werden, bis die Entz├╝ndung mit Antibiotika behandelt wird. Einige Monate sp├Ąter kann das Ger├Ąt wieder eingesetzt werden.

  • Eine weitere seltene Komplikation ist ein Kabelbruch, beispielsweise weil der Patient gefallen ist.

  • Es kann auch Nebenwirkungen auf die Stimulation / Stromversorgung selbst geben. Die h├Ąufigste Nebenwirkung ist unklarere Stimme und Verschlechterung von Zeit und Balance.

  • Sie k├Ânnen mentale Nebenwirkungen erfahren, aber sie sind in der Regel vor├╝bergehend.

Wenn Sie depressiv werden und / oder eine verminderte Energie haben, k├Ânnen Sie die medizinische Behandlung mit Dopaminagonisten fortsetzen. Lesen Sie mehr ├╝ber die Behandlung mit Dopaminagonisten.

Eine sehr seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist eine Gehirnblutung. Es scheint nur eine halbe bis ein Prozent aller durchgef├╝hrten Operationen. Es kann zu L├Ąhmungen, Sehst├Ârungen, Sprachproblemen und in seltenen F├Ąllen zum Tod f├╝hren.

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Was sollte nach der Operation beachtet werden?

Sie k├Ânnen die medizinische Behandlung parallel fortsetzen, aber in deutlich geringerer Dosis. Oft k├Ânnen Sie Ihre Dosis um 50 Prozent oder mehr reduzieren. Auch auf lange Sicht k├Ânnen Sie das Medikament deutlich reduzieren.

Man sollte immer noch ├╝ber Lebensstil, Ern├Ąhrung, Essen und Bewegung nachdenken. Und Sie sollten sich dar├╝ber im Klaren sein, dass sich das Gewicht nach der Operation um bis zu 10 kg erh├Âhen kann. Einige k├Ânnen davon profitieren, w├Ąhrend andere das Gewicht und die Ern├Ąhrung im Auge behalten m├╝ssen. Es ist daher wichtig, weiterhin Sport zu treiben.

Nach der Operation sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Bis zu einem gewissen Grad MRT-Scans. Ist es unbedingt notwendig, m├╝ssen Sie die Behandlung von Neurochirurg kontaktieren, die MRI k├Ânnte ├╝berwachen unter bestimmten Bedingungen durchgef├╝hrt.

  • Diathermie Behandlung (W├Ąrmebehandlung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen) von einem Physiotherapeuten, Zahnarzt oder ein anderes - es kann t├Âdlich sein.

  • Im Falle einer Operation m├╝ssen besondere Vorsichtsma├čnahmen getroffen werden. Der Patient kann jedoch eine Beschreibung davon erhalten.

  • Flugsicherheitskontrolle am Flughafen, da der Stimulator abschalten kann. Eine Beschreibung in mehreren Sprachen wird bereitgestellt, um Sicherheits├╝berpr├╝fungen zu vermeiden

Wann sollten Sie das Krankenhaus kontaktieren?

Wenn der Effekt pl├Âtzlich aufh├Âren, ├╝berpr├╝fen Sie sofort die Stimulation des Ger├Ątes geliefert Stimulation, um zu sehen, ob die Stimulation eingeschaltet ist. Wenn Sie die Stimulation nicht selbst einschalten k├Ânnen, sollten Sie sich dringend an die Behandlungsabteilung wenden.

Was bringt die Zukunft in der chirurgischen Parkinson-Behandlung?

Individuell zugeschnittene Behandlungen, die spezifischer f├╝r die individuellen Symptome sind, sind in Entwicklung. Es gibt Forschungen in der Stimulationsbehandlung, die verminderte ├ťbersicht, Ged├Ąchtnisst├Ârungen und verringerte Aufmerksamkeit reduzieren k├Ânnen.


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