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Untersuchungen - Wer sucht Implantate?

GrundsÀtzlich haben fast alle Erwachsenen Implantate eingesetzt, aber es kann einige UmstÀnde in den einzelnen sein, was bedeutet, dass die Behandlung nicht geeignet ist, oder erfordert eine vorbereitende Behandlung - daher die Bedeutung einer detaillierten Machbarkeitsstudie.

Was ist der Zweck einer Machbarkeitsstudie?

Eine Machbarkeitsstudie hat mehrere Zwecke. GrundsĂ€tzlich mĂŒssen sich Zahnarzt und Patient einig sein, dass eine Implantatbehandlung im gegebenen Fall die richtige ist. Der Zahnarzt muss sicherstellen, dass der Patient nichts versĂ€umt, was die Implantatbehandlung ausschließt. DarĂŒber hinaus sollte der Zahnarzt auf der Grundlage einer klinischen Studie in Kombination mit Röntgenaufnahmen beurteilen, ob eine Implantation durchgefĂŒhrt werden kann und in der aktuellen Situation am besten geeignet ist. Schließlich muss der Zahnarzt ĂŒber die empfohlene Behandlung einschließlich möglicher Alternativen, bekannter Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung informieren und einen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen. Danach kann der Patient alle Zweifel klĂ€ren, der Behandlung zustimmen, den Bericht wĂŒnschen oder möglicherweise eine zweite Meinung einholen, dh die Meinung eines anderen Zahnarztes.

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Wie lÀuft eine Machbarkeitsstudie?

Einige private ZahnĂ€rzte bieten sogar die gesamte Implantatbehandlung, beziehen einige Spezialisten fĂŒr den chirurgischen Teil der Behandlung und machen Sie sich Krone / Prothesenteil, wĂ€hrend die andere wĂ€hrend der Behandlung zu einem anderen Zahnarzt bezieht. Der Zahnarzt wird in der Regel fĂŒr die Vergangenheit und Gegenwart allgemeine Krankheiten, Art und Dosis der Medikamente, bekannte Allergien, Tabakkonsum und Alkoholgewohnheiten fragen. Daher kann es eine gute Idee sein, Ihre medizinische Karte mitzunehmen, wenn Sie eine haben. Dann fĂŒhrt der Zahnarzt eine klinische Untersuchung von Mund und Kiefer durch und stellt fest, ob zusĂ€tzlich zu den vorhandenen Röntgenaufnahmen eine zusĂ€tzliche Röntgenuntersuchung erforderlich ist.

Nach was sucht der Zahnarzt?

Im Mund untersucht der Zahnarzt zunĂ€chst den Zustand der verbliebenen ZĂ€hne. Es ist wichtig, dass der Patient gut ZĂ€hne putzt, regelmĂ€ĂŸig zum Zahnarzt geht und dass die ZĂ€hne, die mit den Implantaten arbeiten, gesund und gut behandelt sind. Wenn Sie Probleme mit Parodontitis haben, ist es wichtig, dass es gut behandelt und unter Kontrolle ist, bevor die Implantation eingeleitet wird.

Als nĂ€chstes betrachtet der Zahnarzt den Bereich, in dem das Implantat eingefĂŒhrt werden soll. Gibt es genug Platz fĂŒr die ZĂ€hne daneben? Gibt es genug Platz gegen die ZĂ€hne, die man im gegenĂŒberliegenden Kiefer kauen kann? Wie sieht die Form des Kieferknochens in der Umgebung aus? Wie sieht das Zahnfleisch aus?

siehe X Material den Zahnarzt auf den Knochenbedingungen in dem Bereich, wo das Implantat eingesetzt wird, Knochenbedingungen auf benachbarten ZĂ€hnen, und den Raum im VerhĂ€ltnis zu den Wurzeln benachbarter ZĂ€hne. In den Seitenbereichen des Unterkiefers ist es wichtig, den Abstand bis zu dem Nerv GefĂŒhl, wĂ€hrend im Oberkiefer zu bestimmen, ist wichtig, dass ein ausreichende Knochenhöhe in Richtung der Nasenhöhle und Kieferhöhlen zu gewĂ€hrleisten.

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Wie lange dauert eine Machbarkeitsstudie?

Eine Machbarkeitsstudie dauert in der Regel 10 bis 30 Minuten. Wenn es sich um eine geringfĂŒgige Behandlung handelt, die von Ihrem eigenen Zahnarzt durchgefĂŒhrt wird, liegen oft alle notwendigen Informationen vor, warum die Untersuchung im Zusammenhang mit einer regelmĂ€ĂŸigen Untersuchung stattfinden kann. Wenn der Patient in eine andere Klinik ĂŒberwiesen wird, sendet sein eigener Zahnarzt typischerweise eine Kopie des Röntgenmaterials zusammen mit der Referenz. Es ist jedoch nicht selten erforderlich, dass der Patient eine zusĂ€tzliche Röntgenuntersuchung einschließlich dreidimensionaler Scans durchfĂŒhrt.

Welche Patienten sind fĂŒr Implantate geeignet - warum?

Wenn ein Patient und ein Zahnarzt gemeinsam finden, dass die Implantatbehandlung die am besten geeignete Behandlung ist, wird dies auch in den allermeisten FĂ€llen möglich sein. ZusĂ€tzliche Behandlungen können jedoch unter UmstĂ€nden eine Voraussetzung fĂŒr die gute Leistung oder Implantierbarkeit der Implantatbehandlung sein. Diese könnten sein:

  • Parodontalbehandlung.

  • Entfernen von ZĂ€hnen, die aufgrund einer Infektion nicht erhalten werden können.

  • Korrektur der Höhe der Beulen, wenn der Zahnsatz sehr abgenutzt ist.

  • Flechten, wenn nicht genĂŒgend Platz fĂŒr das Implantat vorhanden ist.

  • Konstruktion von fehlendem Knochen und / oder Zahnfleisch, wenn das vorhandene nicht ausreicht, um das Implantat zu verankern, oder falsch positioniert in Bezug auf die optimale Position des Implantats.

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Welche Patienten sind nicht fĂŒr eine Implantatchirurgie geeignet und warum?

Junge Patienten sollten nicht implantiert werden, bevor das Kieferwachstum abgeschlossen ist.Dies ist in der Regel fĂŒr MĂ€dchen im Alter zwischen 18-20 und fĂŒr Jungen im Alter von 19-21 der Fall. Wird ein Implantat vor dem Wachstum eingesetzt, erscheint die Implantatkrone im Laufe weniger Jahre aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Kiefers ohne Implantat zu kurz. Dies kann Ă€ußerst kosmetisch ekelhaft und funktionell unangemessen sein. Am anderen Ende der Skala sind die Patienten möglicherweise nicht "zu alt", um implantiert zu werden.

Patienten, die eine Strahlentherapie in der Halsregion erhalten haben, und Patienten mit Knochenkrebs oder Knochenmetastasen, die mit Bisphosphonat-Arzneimitteln behandelt wurden, sind im Allgemeinen fĂŒr eine Implantatbehandlung ebenfalls ungeeignet. Beide Behandlungsarten reduzieren die HeilungsfĂ€higkeit der Kiefer erheblich, so dass ein erhebliches Risiko besteht, dass die Implantate nicht wachsen.

Schließlich ist es wichtig, dass der Patient fĂŒr die gesamte Behandlung - sowohl fĂŒr den eigentlichen Einsatz als auch fĂŒr die Nachbehandlung und die langfristige Reinigung - kooperieren kann. Dies bedeutet, dass Patienten mit bestimmten psychischen Störungen und bestimmten Arten von Missbrauch nicht fĂŒr eine Implantatbehandlung geeignet sind. Dies hĂ€ngt jedoch immer von einer individuellen Bewertung ab.

Welche Krankheiten / Medikamente können den Heilungsprozess beeinflussen und warum?

Im Allgemeinen sollte Patienten, die an Krankheiten scheitern oder Medikamente einnehmen, die die FÀhigkeit der Gewebe zur VervollstÀndigung beeintrÀchtigen, mit der Implantatbehandlung behandelt werden.

Diabetes (Diabetes) ist grundsĂ€tzlich kein Problem, wenn der Patient in seiner Behandlung gut reguliert ist. Es kann jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der am besten geeigneten Zeiteinstellung der Implantatchirurgie am Tag im Vergleich zu den Mahlzeiten geben, da Sie oft unmittelbar nach der Operation nicht normal essen können. Wenn der Diabetes des Patienten schwer zu kontrollieren ist, scheint das Risiko fĂŒr Heilungsprobleme erhöht zu sein.

Knochendrift (Osteoporose) stellt an sich kein Problem fĂŒr die Implantatbehandlung dar. Viele Patienten mit Knochenschwund nehmen "Bisphosphonat" ein, aber bei weit niedrigeren Dosen als diejenigen mit Knochenkrebs, wie oben erwĂ€hnt. Daher werden sie in der Regel nicht als ein signifikantes Risiko fĂŒr Heilungsprobleme angesehen. Wenn die Behandlung jedoch lĂ€nger als 5 Jahre andauert, scheint das Risiko fĂŒr Heilungsprobleme zu steigen, so dass es eine gute Idee sein könnte, Alternativen zur Implantatbehandlung zu ĂŒberdenken.

Bestimmte Arten von Arzneimitteln senken das Immunsystem des Patienten, was zu einem erhöhten Risiko fĂŒr Heilungsprobleme fĂŒhrt. Dies gilt zum Beispiel fĂŒr Patienten in der Chemotherapie, fĂŒr Patienten, die Organtransplantationen erhalten haben, und fĂŒr Patienten mit bestimmten Bindegewebs- und Gelenkerkrankungen. In diesen FĂ€llen ist es eine gute Idee, dass der Zahnarzt mit dem behandelnden Arzt spricht, damit geklĂ€rt werden kann, ob die medizinische Behandlung vorĂŒbergehend oder lebenslang ist. Wenn es nur vorĂŒbergehend ist, kann die Implantatbehandlung bis nach Abschluss der medizinischen Behandlung verlegt werden. Im Falle einer lebenslangen oder sehr langfristigen Behandlung kann es ZeitrĂ€ume (Tage oder Wochen) geben, in denen das Immunsystem weniger betroffen ist als andere und die Implantation geeigneter ist.

Viele Patienten nehmen heute blutverdĂŒnnende Medikamente ein. BlutverdĂŒnner haben keinen Einfluss auf das Überleben von Implantaten oder das Risiko langfristiger Implantationsprobleme. Es kann jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der Implantation selbst und unmittelbar danach bestehen. Dieses Risiko ist jedoch sehr begrenzt und es ist in der Regel nicht notwendig, die Einnahme des Arzneimittels vor der Operation abzubrechen. Es ist jedoch wichtig, dass die Behandlung gut reguliert ist und dass der Zahnarzt dieses Medikament fĂŒr mögliche RĂŒcksprache mit dem behandelnden Arzt kennt.

Rauchen erhöht das Risiko langfristiger Implantatverluste und Probleme mit Implantaten insgesamt. Daher sollten alle Implantatpatienten in die Raucherentwöhnung und zumindest in das erhöhte Risiko eingewiesen werden. Die hemmende Wirkung des Rauchens auf die Heilkraft ist lang anhaltend und daher macht es keinen Sinn, mit den Tagen um die Implantation herumzukommen.

Ist es eine gute Idee mit einer zweiten Meinung von einem anderen Zahnarzt vor der Entscheidung?

Implantatbehandlungen können sowohl rein mental als auch ökonomisch umfassend sein. Die wenigen haben sogar die Einsicht, ob die vom Zahnarzt angebotene Behandlung die einzig mögliche / richtige ist. Daher kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein, eine zweite Meinung einzuholen. Wenn der Zahnarzt damit falsch liegt, ist es das zahnmedizinische Problem. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass je komplizierter eine Behandlung ist, desto komplizierter wird sie auch. Dies gilt insbesondere, wenn Patienten durch deutlich gĂŒnstigere Angebote aus dem Ausland versucht werden.

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