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Schlafprobleme: Lebe mit deinem Albtraum

Wir mĂŒssen mit unserem Albtraum leben. Bei weitem ist die Mehrheit ziemlich harmlos und die ĂŒberwiegende Mehrheit von uns erlebt sie. AlptrĂ€ume dĂŒrfen nicht behandelt werden, und wir können nichts tun, um sie zu vermeiden.

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Wir trÀumen alle und trÀumen von verschiedenen Dingen. Manche TrÀume sind gut, andere weniger gut. Der Inhalt unserer TrÀume hÀngt davon ab, was wir in unserem Leben erfahren und was in unseren Erinnerungen und Erinnerungen liegt. Manchmal können unsere TrÀume unangenehm sein und manche sind ausgesprochene AlbtrÀume

Wir wissen viel ĂŒber die VorgĂ€nge im Gehirn, wenn wir schlafen. TrĂ€ume sind Teil eines Prozesses, in dem wir die Informationen verarbeiten, haben wir im Laufe des Tages erhalten und sie von unserem KurzzeitgedĂ€chtnis in dem tiefen hjernelag zu LangzeitgedĂ€chtnis bewegen, in der Hirnrinde entfernt. Die Verarbeitung von Informationen kann einen sehr unterschiedlichen Ausdruck haben. Und AlbtrĂ€ume sind ein Denkprozess, in dem wir das, was wir gerade erlebt haben, mit Erinnerung oder Erinnerung mischen.

Es sagt Professor fĂŒr Klinische Neurophysiologie und Leiter des Schlafzentrums im Glostrup Krankenhaus Poul Jennum. Er gehört zu denen, die absolut ĂŒber Schlaf Bescheid wissen.

"Die meisten Menschen haben unterschiedliche Inhalte in ihren TrĂ€umen, und der Inhalt hĂ€ngt grĂ¶ĂŸtenteils mit unseren Erinnerungen und den Dingen zusammen, die wir erleben. Wir machen bewusst den Inhalt unter TrĂ€ume, sagt Poul Jennum.

- TrĂ€ume und ihr Inhalt hĂ€ngen von den EindrĂŒcken ab, die wir bilden. Trauminhalte sind typisch Sightseeing oder thematisch, das heißt, wir trĂ€umen immer wieder. Wenn wir uns an einen Traum - oder einen Albtraum - erinnern sollen, mĂŒssen wir ihn als Bild oder Thema sehen, wenn wir aufwachen. Es gibt jedoch auch andere Informationen, die wiedergegeben werden. Unter anderem kann der Zustand, in dem Sie sich befinden, wenn Sie aufwachen, zum Beispiel sehr mĂŒde oder verblĂŒfft sein. Die große Mehrheit der Menschen weiß, dass sie nachts getrĂ€umt haben, aber wir können uns nur sehr wenig an den Inhalt erinnern, weil das Bild verschwindet, wenn wir aufwachen.

TrÀume sind ein sehr temporÀres PhÀnomen, sagt Poul Jennum. Schlaf ist in der GedÀchtnisbildung enthalten. Schlafzeit ist bei Kindern lÀnger und sie haben mehr Tiefschlaf und Traumschlaf.

Drei Arten von Àngstlichen Arten von TrÀumen

AlptrÀume können in drei Arten unterteilt werden, in denen der Inhalt der TrÀume unterschiedlich ist:

  • Ein Typ wird wĂ€hrend des Traumschlafs (REM-Schlaf) erlebt und sind diejenigen, die wir normalerweise als AlbtrĂ€ume bezeichnen. Diese TrĂ€ume sind oft umstritten und gruselig, und TrĂ€ume können in Erinnerung bleiben, wenn du aufwachst. Kinder haben sie oft, aber wenn ihre Gehirne wachsen und wachsen, wachsen sie daraus.

  • Der andere Typ kommt in Nicht-Traumschlaf (non-REM). Diese TrĂ€ume sind typischerweise diffuser und können durch diffuse Angst oder unangenehme körperliche Empfindungen wie Luftmangel oder Erstickung gekennzeichnet sein. TrĂ€ume können Ă€ngstlich sein und du kannst aufwachen und im Schweiß liegen.

  • Eine dritte Art ist der sogenannte "Nacht-Terror". Es ist ein Schlafzustand, der zwischen 1 und 6 Prozent aller Kinder auftritt und auch wĂ€hrend des Nicht-Traumschlafs (Non-REM) auftritt. Das Kind ist im Tiefschlaf und kann sich nicht mehr erinnern, was es erlebt hat. Es hat keine spezifischen TrĂ€ume, aber es scheint sehr verĂ€ngstigt zu sein. Sie sollten nicht versuchen, das Kind zu wecken, und wenn Sie versuchen, es aufzustehen, wird es in der Regel wegziehen. Das beste, was zu tun ist, ist sicherzustellen, dass das Kind nicht verletzt und warten auf den Zustand von selbst zu stoppen.

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Krankheiten, die eine bedeutende TraumaktivitÀt ausmachen

Schließlich gibt es eine Reihe von Krankheiten, bei denen der Traumgehalt sehr ausgeprĂ€gt sein kann - Krankheiten, von denen Ă€ltere Menschen hĂ€ufig betroffen sind, sagt Poul Jennum.

Dies gilt unter anderem fĂŒr das REM-Schlafverhaltens-Syndrom, englisch REM-Schlafverhaltensstörung genannt und verkĂŒrzt (RBD). Unterhalb der HĂ€lfte der Bevölkerung leidet diese Krankheit, die im Zusammenhang mit dem REM-Schlaf ausgedrĂŒckt wird. WĂ€hrend des REM-Schlafs, in dem die TrĂ€ume konkret sind, ist der Körper entspannt, weil ein Teil des Gehirns verhindert, dass TrĂ€ume in Handlungen ausgefĂŒhrt werden. Bei einigen Ă€lteren Menschen versagt diese "Entkopplung" des Gehirns, und der Patient kann somit den Inhalt des Traumes erfahren. TrĂ€umst du zum Beispiel. Angriffe können zu heftigen Armbewegungen, Tritten und SchlĂ€gen fĂŒhren. Wenn Sie an einer REM-Schlafstörung leiden, können Sie Medikamente einnehmen, die die MuskelaktivitĂ€t abschwĂ€chen, um Sie wĂ€hrend der TrĂ€ume, die heftige Bewegungen auslösen, nicht zu verletzen. Die Medizin hilft jedoch nicht bei der TraumaktivitĂ€t an sich.Poul Jennum hat zusammen mit anderen Forschern dokumentiert, dass die Krankheit eine Vorstufe der Parkinson-Krankheit sein kann. Zwischen 60 und 70 Prozent der Patienten mit REM-Schlafstörungen entwickeln Parkinson innerhalb von 8-10 Jahren.

Eine andere Krankheit ist Narkolepsie, aufgrund von Störungen in den Zentren des Hirnstamms, die steuern, wenn wir schlafen und wenn wir wach sind. Menschen mit Narkolepsie schlafen immer ein und bewegen sich schneller als sonst in den REM-Schlaf und bekommen dadurch viel Traumschlaf und große TraumaktivitĂ€t.

Bestimmte Demenzerkrankungen wie Parkinsonismus mit Demenz (Lewy Body Dementia) sind von heftigen Halluzinationen und TrÀumen betroffen und haben hÀufig RBD.

DarĂŒber hinaus sind Menschen mit schweren und traumatischen Erfahrungen anfĂ€lliger fĂŒr gewalttĂ€tige TrĂ€ume. Betroffen sind zum Beispiel viele zuvor vertriebene Soldaten, die immer wieder von den harten Erlebnissen trĂ€umen, die sie durchgemacht haben.

Alptraum sollte nicht behandelt werden

AlptrĂ€ume sollten nicht in erster Linie behandelt werden - weder bei Kindern noch bei Erwachsenen, sagt Poul Jennum. Aber wenn Sie an einer der Krankheiten leiden, bei denen TraumaktivitĂ€t gewalttĂ€tig ist, kann eine spezifische medizinische Behandlung manchmal von Vorteil sein. Es kann in Form von Melatonin sein, das die MuskelaktivitĂ€t abschwĂ€cht, so dass Sie bei heftigen TrĂ€umen nicht so stark mit Ihren Armen und Beinen zusammenstoßen. Du bekommst keine Medizin, die gegen die eigentliche TraumaktivitĂ€t wirkt.

Laut Poul Jennum ist die einzige Behandlung ein guter Rat und eine Anleitung, dass keine AlbtrÀume drohen

"Es bringt auch die meisten Menschen dazu, mit ihnen zu leben", sagt er und fĂŒgt hinzu, dass man nichts tun kann, um AlbtrĂ€ume zu vermeiden.

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