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Test auf HPV (humanes Papillomavirus)

Was ist HPV?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist ein Virus, das hauptsĂ€chlich durch den Kontakt zwischen Haut und Schleimhaut dominiert. Es gibt ĂŒber 120 verschiedene Arten von HPV. Die meisten HPV-Typen bieten Warzen, typischerweise an HĂ€nden und FĂŒĂŸen. Diese Infektionen werden normalerweise von selbst ĂŒberwunden, und die Warzen verschwinden nach einer Weile. Einige HPV-Typen geben Genitalwarzen bei MĂ€nnern und Frauen. Diese Typen werden "Low-Risk" HPV genannt, da sie keinen Krebs, sondern "nur" Warzen liefern können. Schließlich gibt es 13 HPV-Typen, die selten Krebs geben können. Diese Typen werden als "Hochrisiko-HPV" bezeichnet und sind diejenigen, die sich auf das Screening auf GebĂ€rmutterhalskrebs konzentrieren. Ob es eine Infektion mit einem Warzenvirus-Typ ist, oder ein Hochrisiko-Virus, ist es wichtig zu verstehen, dass die Infektionen, die durch sich selbst und natĂŒrlich in sich geht wieder in die große, große Mehrheit. Gleichzeitig sind Infektionen mit sowohl "low-risk" HPV als auch HPV mit hohem Risiko oft ziemlich symptomfrei und aus demselben Grund ist die infizierte Person nicht infiziert worden.

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Wer wird zum Screening auf GebÀrmutterhalskrebs angeboten?

GebÀrmutterhalskrebs-Screening zwischen 23 und 65 Jahren allen Frauen angeboten, mit Frauen von 23 bis 49 Jahren angeboten alle 3 Jahre Screening, wÀhrend Frauen ab 50 bis 64 Jahren alle 5 Jahre einen Test angeboten werden.

DĂ€nemark hat in den vergangenen 40 Jahren eine Wette gegen GebĂ€rmutterhalskrebs als Screening fĂŒr Frauen zwischen 23-65 Jahren angeboten hatte, und der Aufwand hat sich seit Beginn des Programms die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr mit 3,2 reduziert. Das Screening besteht darin, eine Zellprobe mit einer kleinen weichen BĂŒrste (auch als Abstrichprobe bezeichnet) aus dem GebĂ€rmutterhals zu entnehmen. Der Test wird untersucht, um zellulĂ€re VerĂ€nderungen zu finden, die GebĂ€rmutterhalskrebs-VorlĂ€ufer darstellen können. Der Unterschied in der LĂ€nge des Screening-Intervalls ist darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass die HĂ€ufigkeit von HPV-Infektionen bei jĂŒngeren Frauen viel höher ist als bei Ă€lteren Frauen.

Wie viele Frauen erhalten das Screening-Angebot?

Etwa 75 Prozent aller Frauen zwischen 23 und 65 Jahren nehmen am Screening teil. Es ist sehr wichtig, mehr Frauen fĂŒr die Teilnahme am Screening zu gewinnen, da dies die einzige Möglichkeit ist, virusabhĂ€ngige zellulĂ€re VerĂ€nderungen frĂŒhzeitig zu erkennen, die sich schließlich zu GebĂ€rmutterhalskrebs entwickeln können. Obwohl GebĂ€rmutterhalskrebs eine Krankheit ist, die wirksam verhindert werden kann, erhalten etwa 350 Frauen jĂ€hrlich in DĂ€nemark die Diagnose GebĂ€rmutterhalskrebs. Von diesen ist die HĂ€lfte der neu diagnostizierten KrebsfĂ€lle bei den Frauen zu finden, die das Screening-Angebot nicht akzeptieren. Daher ist es wichtig, dass alle Frauen an dem Screening teilnehmen.

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Wem wird ein HPV-Test angeboten?

Der HPV-Test wird routinemĂ€ĂŸig in drei Situationen verwendet:

Frauen ĂŒber 30 Jahre Zelltest mit unklaren ZellverĂ€nderungen: Der HPV-Test wird bei Frauen ab 30 Jahren durchgefĂŒhrt, wobei die Zellprobe unklare zellulĂ€re VerĂ€nderungen zeigt. Durch unklare ZellverĂ€nderungen verwenden, um den HPV-Test, ob ZellverĂ€nderungen zu bestimmen, muss den GP (positiver HPV-Test) weiterverfolgt werden, und dann die Frau PrĂŒfung durch einen GynĂ€kologen verweisen. Wenn es kein HPV mit hohem Risiko gibt (negativer Test), kann die Frau je nach Alter in 3-Jahres- oder 5-Jahres-Intervallen zum ĂŒblichen Screening zurĂŒckkehren. Da schwere ZellverĂ€nderungen oder GebĂ€rmutterhalskrebs nicht ohne gleichzeitige HPV-Infektion auftreten können, hat diese Praxis, viele Frauen, um unnötiges Follow-up von kleineren ZellverĂ€nderungen zu vermeiden, die nicht verursacht wird durch eine HPV-Infektion.

Frauen, die nach einem Kegelschnitt die Kontrolle ĂŒbernehmen: Der HPV-Test wird in Verbindung mit der ersten Zellprobe bei Frauen durchgefĂŒhrt, die nach einem Kegelschnitt kontrolliert werden. Wenn der Test negativ ist, ist kein HPV vorhanden und die Frau kann weitere Kontrolle vermeiden. Wenn der HPV-Test nach der Konusnase positiv ist, wird eine zusĂ€tzliche Nachuntersuchung angeboten, da immer noch eine Infektion im Zervixgewebe vorliegt.

Frauen im Alter von 60 Jahren oder Ă€lter: Die dritte und letzte Gruppe von Frauen, die routinemĂ€ĂŸig mit HPV-Tests im GebĂ€rmutterhals-Screening untersucht wurden, sind Frauen, die 60 Jahre oder Ă€lter sind. Hier wird der HPV-Test als sogenannter Endtest verwendet.Dies bedeutet, dass die Frau die Teilnahme am Screening-Programm beenden kann, wenn der Test negativ ist. Wenn der Test positiv ist, wird eine kontinuierliche Nachuntersuchung angeboten. Wenn Frauen ĂŒber 65 Jahre trotz eines HPV-negativen Endpunkttests trotz eines HPV-negativen Endtests weiterhin auf zellulĂ€re VerĂ€nderungen untersucht werden, kann dies in Absprache mit Ihrem eigenen Arzt erfolgen.

Wo sonst am Körper können Sie auf HPV testen?

HPV-Infektionen sind nicht nur auf den GebĂ€rmutterhals beschrĂ€nkt, sondern können auch in den Ă€ußeren Geschlechtsorganen, im Enddarm und in der Mundhöhle von MĂ€nnern und Frauen gefunden werden. In diesen FĂ€llen kann HPV selten zur Entwicklung von Krebs beitragen. HPV-Tests können auch aus diesen Bereichen entnommen und auf das Vorhandensein von HPV analysiert werden. HPV-Tests in dieser Hinsicht werden nur bei Patienten verwendet, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob der Krebs aufgrund des HPV-Virus aufgetreten ist oder eine andere Ursache sein könnte. Sie können Ihren Arzt nicht fĂŒr vorbeugende Tests fragen.

HPV kann entweder in einer Zellprobe mit einem WattestĂ€bchen oder mit kleinen BĂŒrstenzellen von der HalswirbelflĂ€che, vom Penis, vom Rektum, von der Mundhöhle oder vom Rachen entfernt werden. Man kann FĂ€lle sehen, wo WĂŒrze-Ă€hnliche VerĂ€nderungen in der Haut HPV vermuten, und dann einen kleinen Gewebetest fĂŒr den HPV-Test machen; Dies geschieht jedoch nur bei sichtbaren VerĂ€nderungen in der Haut oder in den SchleimhĂ€uten.

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Wie testet man auf HPV?

HPV ist ein sogenanntes DNA-Virus, und daher wird DNA-Technologie fĂŒr die Analyse verwendet. WĂ€hlen Sie das Labor, um die Analyse durchzufĂŒhren, genau welche Analyse verwendet wird. In DĂ€nemark gibt es Richtlinien, die eine Reihe von Anforderungen fĂŒr den verwendeten HPV-Test festlegen. Dies bedeutet, dass wir auf nationaler Ebene eine sehr hohe QualitĂ€t in den verwendeten Tests haben.

Die meisten dĂ€nischen Pathologieabteilungen können sowohl auf risikoarme als auch auf hochrisiko-HPV testen und untersuchen, welcher HPV-Subtyp fĂŒr diese Infektion verantwortlich ist. Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, zu untersuchen, ob HPV ein hohes oder geringes Risiko hinsichtlich des weiteren Kontroll- oder Behandlungsverlaufs darstellt. Das Schreiben wird bisher nur in speziellen FĂ€llen verwendet.

Vor- und Nachteile von HPV-Test- und Zellproben

Das Screening-Programm ist so konzipiert, dass Sie Frauen mit behandlungsintensiven ZellverĂ€nderungen mit großer Sicherheit finden können. Da keine Umfrage 100 Prozent sicher ist, werden einige Frauen feststellen, dass, obwohl sie das Screening-Programm genau verfolgt haben, es immer noch Anzeichen von Krebs in ihrem Zelltest gibt. Einige FĂ€lle von GebĂ€rmutterhalskrebs finden sich auch bei Frauen, die das Screening-Angebot nicht erhalten haben. Es ist daher von grĂ¶ĂŸter Wichtigkeit, am Screening teilzunehmen, da dies die Voraussetzung dafĂŒr ist, dass zellulĂ€re VerĂ€nderungen rechtzeitig erkannt werden können.

Eine Kombination aus einer Zellprobe und einem HPV-Test ist in bestimmten Situationen besser geeignet, um Frauen mit behandlungsbedĂŒrftigen ZellverĂ€nderungen zu finden. HPV-Tests allein lösen relativ viele "Fehlalarme" aus, insbesondere Frauen in den jĂŒngeren Altersgruppen haben eine HPV-Infektion, wobei die Infektion jedoch keine unmittelbare Bedeutung hat und in der Regel auf natĂŒrliche Weise wieder aufgenommen wird. Daher ist die Kombination, wie wir sie aus DĂ€nemark kennen, zwischen zellbasierten Studien und HPV-Tests sehr effektiv und ausgewogen, um herauszufinden, welche Frauen 1) weiterverfolgt werden sollten oder 2) die in 3 oder 5 Jahren zurĂŒckkehren sollten.

ZukĂŒnftiges Screening fĂŒr GebĂ€rmutterhalskrebs

Mit 450.000 teilnehmenden Frauen pro Jahr ist das Screening-Programm fĂŒr GebĂ€rmutterhalskrebs eine der grĂ¶ĂŸten PrĂ€ventionsbemĂŒhungen im dĂ€nischen Gesundheitssystem. Es wird stĂ€ndig daran gearbeitet, die BemĂŒhungen zu verbessern. In den Jahren 2014-2015 werden HPV-Heimtests in der Hauptstadtregion untersucht, in denen Frauen, die ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum nicht an einem Screening teilgenommen haben, angeboten werden, einen HPV-Test zu Hause durchzufĂŒhren und zur Analyse einzureichen. Zur gleichen Zeit sind mehrere dĂ€nische Screening-Abteilungen in internationalen Forschungsgruppen aktiv, die an der Entwicklung eines optimalen Screening-Programms arbeiten, bei dem HPV-Tests den aktuellen zellbasierten Test ersetzen.


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