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Test auf HPV (humanes Papillomavirus)

Was ist HPV?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist ein Virus, das haupts√§chlich durch den Kontakt zwischen Haut und Schleimhaut dominiert. Es gibt √ľber 120 verschiedene Arten von HPV. Die meisten HPV-Typen bieten Warzen, typischerweise an H√§nden und F√ľ√üen. Diese Infektionen werden normalerweise von selbst √ľberwunden, und die Warzen verschwinden nach einer Weile. Einige HPV-Typen geben Genitalwarzen bei M√§nnern und Frauen. Diese Typen werden "Low-Risk" HPV genannt, da sie keinen Krebs, sondern "nur" Warzen liefern k√∂nnen. Schlie√ülich gibt es 13 HPV-Typen, die selten Krebs geben k√∂nnen. Diese Typen werden als "Hochrisiko-HPV" bezeichnet und sind diejenigen, die sich auf das Screening auf Geb√§rmutterhalskrebs konzentrieren. Ob es eine Infektion mit einem Warzenvirus-Typ ist, oder ein Hochrisiko-Virus, ist es wichtig zu verstehen, dass die Infektionen, die durch sich selbst und nat√ľrlich in sich geht wieder in die gro√üe, gro√üe Mehrheit. Gleichzeitig sind Infektionen mit sowohl "low-risk" HPV als auch HPV mit hohem Risiko oft ziemlich symptomfrei und aus demselben Grund ist die infizierte Person nicht infiziert worden.

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Wer wird zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs angeboten?

Gebärmutterhalskrebs-Screening zwischen 23 und 65 Jahren allen Frauen angeboten, mit Frauen von 23 bis 49 Jahren angeboten alle 3 Jahre Screening, während Frauen ab 50 bis 64 Jahren alle 5 Jahre einen Test angeboten werden.

D√§nemark hat in den vergangenen 40 Jahren eine Wette gegen Geb√§rmutterhalskrebs als Screening f√ľr Frauen zwischen 23-65 Jahren angeboten hatte, und der Aufwand hat sich seit Beginn des Programms die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr mit 3,2 reduziert. Das Screening besteht darin, eine Zellprobe mit einer kleinen weichen B√ľrste (auch als Abstrichprobe bezeichnet) aus dem Geb√§rmutterhals zu entnehmen. Der Test wird untersucht, um zellul√§re Ver√§nderungen zu finden, die Geb√§rmutterhalskrebs-Vorl√§ufer darstellen k√∂nnen. Der Unterschied in der L√§nge des Screening-Intervalls ist darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass die H√§ufigkeit von HPV-Infektionen bei j√ľngeren Frauen viel h√∂her ist als bei √§lteren Frauen.

Wie viele Frauen erhalten das Screening-Angebot?

Etwa 75 Prozent aller Frauen zwischen 23 und 65 Jahren nehmen am Screening teil. Es ist sehr wichtig, mehr Frauen f√ľr die Teilnahme am Screening zu gewinnen, da dies die einzige M√∂glichkeit ist, virusabh√§ngige zellul√§re Ver√§nderungen fr√ľhzeitig zu erkennen, die sich schlie√ülich zu Geb√§rmutterhalskrebs entwickeln k√∂nnen. Obwohl Geb√§rmutterhalskrebs eine Krankheit ist, die wirksam verhindert werden kann, erhalten etwa 350 Frauen j√§hrlich in D√§nemark die Diagnose Geb√§rmutterhalskrebs. Von diesen ist die H√§lfte der neu diagnostizierten Krebsf√§lle bei den Frauen zu finden, die das Screening-Angebot nicht akzeptieren. Daher ist es wichtig, dass alle Frauen an dem Screening teilnehmen.

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Wem wird ein HPV-Test angeboten?

Der HPV-Test wird routinemäßig in drei Situationen verwendet:

Frauen √ľber 30 Jahre Zelltest mit unklaren Zellver√§nderungen: Der HPV-Test wird bei Frauen ab 30 Jahren durchgef√ľhrt, wobei die Zellprobe unklare zellul√§re Ver√§nderungen zeigt. Durch unklare Zellver√§nderungen verwenden, um den HPV-Test, ob Zellver√§nderungen zu bestimmen, muss den GP (positiver HPV-Test) weiterverfolgt werden, und dann die Frau Pr√ľfung durch einen Gyn√§kologen verweisen. Wenn es kein HPV mit hohem Risiko gibt (negativer Test), kann die Frau je nach Alter in 3-Jahres- oder 5-Jahres-Intervallen zum √ľblichen Screening zur√ľckkehren. Da schwere Zellver√§nderungen oder Geb√§rmutterhalskrebs nicht ohne gleichzeitige HPV-Infektion auftreten k√∂nnen, hat diese Praxis, viele Frauen, um unn√∂tiges Follow-up von kleineren Zellver√§nderungen zu vermeiden, die nicht verursacht wird durch eine HPV-Infektion.

Frauen, die nach einem Kegelschnitt die Kontrolle √ľbernehmen: Der HPV-Test wird in Verbindung mit der ersten Zellprobe bei Frauen durchgef√ľhrt, die nach einem Kegelschnitt kontrolliert werden. Wenn der Test negativ ist, ist kein HPV vorhanden und die Frau kann weitere Kontrolle vermeiden. Wenn der HPV-Test nach der Konusnase positiv ist, wird eine zus√§tzliche Nachuntersuchung angeboten, da immer noch eine Infektion im Zervixgewebe vorliegt.

Frauen im Alter von 60 Jahren oder √§lter: Die dritte und letzte Gruppe von Frauen, die routinem√§√üig mit HPV-Tests im Geb√§rmutterhals-Screening untersucht wurden, sind Frauen, die 60 Jahre oder √§lter sind. Hier wird der HPV-Test als sogenannter Endtest verwendet.Dies bedeutet, dass die Frau die Teilnahme am Screening-Programm beenden kann, wenn der Test negativ ist. Wenn der Test positiv ist, wird eine kontinuierliche Nachuntersuchung angeboten. Wenn Frauen √ľber 65 Jahre trotz eines HPV-negativen Endpunkttests trotz eines HPV-negativen Endtests weiterhin auf zellul√§re Ver√§nderungen untersucht werden, kann dies in Absprache mit Ihrem eigenen Arzt erfolgen.

Wo sonst am Körper können Sie auf HPV testen?

HPV-Infektionen sind nicht nur auf den Geb√§rmutterhals beschr√§nkt, sondern k√∂nnen auch in den √§u√üeren Geschlechtsorganen, im Enddarm und in der Mundh√∂hle von M√§nnern und Frauen gefunden werden. In diesen F√§llen kann HPV selten zur Entwicklung von Krebs beitragen. HPV-Tests k√∂nnen auch aus diesen Bereichen entnommen und auf das Vorhandensein von HPV analysiert werden. HPV-Tests in dieser Hinsicht werden nur bei Patienten verwendet, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, ob der Krebs aufgrund des HPV-Virus aufgetreten ist oder eine andere Ursache sein k√∂nnte. Sie k√∂nnen Ihren Arzt nicht f√ľr vorbeugende Tests fragen.

HPV kann entweder in einer Zellprobe mit einem Wattest√§bchen oder mit kleinen B√ľrstenzellen von der Halswirbelfl√§che, vom Penis, vom Rektum, von der Mundh√∂hle oder vom Rachen entfernt werden. Man kann F√§lle sehen, wo W√ľrze-√§hnliche Ver√§nderungen in der Haut HPV vermuten, und dann einen kleinen Gewebetest f√ľr den HPV-Test machen; Dies geschieht jedoch nur bei sichtbaren Ver√§nderungen in der Haut oder in den Schleimh√§uten.

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Wie testet man auf HPV?

HPV ist ein sogenanntes DNA-Virus, und daher wird DNA-Technologie f√ľr die Analyse verwendet. W√§hlen Sie das Labor, um die Analyse durchzuf√ľhren, genau welche Analyse verwendet wird. In D√§nemark gibt es Richtlinien, die eine Reihe von Anforderungen f√ľr den verwendeten HPV-Test festlegen. Dies bedeutet, dass wir auf nationaler Ebene eine sehr hohe Qualit√§t in den verwendeten Tests haben.

Die meisten d√§nischen Pathologieabteilungen k√∂nnen sowohl auf risikoarme als auch auf hochrisiko-HPV testen und untersuchen, welcher HPV-Subtyp f√ľr diese Infektion verantwortlich ist. Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, zu untersuchen, ob HPV ein hohes oder geringes Risiko hinsichtlich des weiteren Kontroll- oder Behandlungsverlaufs darstellt. Das Schreiben wird bisher nur in speziellen F√§llen verwendet.

Vor- und Nachteile von HPV-Test- und Zellproben

Das Screening-Programm ist so konzipiert, dass Sie Frauen mit behandlungsintensiven Zellver√§nderungen mit gro√üer Sicherheit finden k√∂nnen. Da keine Umfrage 100 Prozent sicher ist, werden einige Frauen feststellen, dass, obwohl sie das Screening-Programm genau verfolgt haben, es immer noch Anzeichen von Krebs in ihrem Zelltest gibt. Einige F√§lle von Geb√§rmutterhalskrebs finden sich auch bei Frauen, die das Screening-Angebot nicht erhalten haben. Es ist daher von gr√∂√üter Wichtigkeit, am Screening teilzunehmen, da dies die Voraussetzung daf√ľr ist, dass zellul√§re Ver√§nderungen rechtzeitig erkannt werden k√∂nnen.

Eine Kombination aus einer Zellprobe und einem HPV-Test ist in bestimmten Situationen besser geeignet, um Frauen mit behandlungsbed√ľrftigen Zellver√§nderungen zu finden. HPV-Tests allein l√∂sen relativ viele "Fehlalarme" aus, insbesondere Frauen in den j√ľngeren Altersgruppen haben eine HPV-Infektion, wobei die Infektion jedoch keine unmittelbare Bedeutung hat und in der Regel auf nat√ľrliche Weise wieder aufgenommen wird. Daher ist die Kombination, wie wir sie aus D√§nemark kennen, zwischen zellbasierten Studien und HPV-Tests sehr effektiv und ausgewogen, um herauszufinden, welche Frauen 1) weiterverfolgt werden sollten oder 2) die in 3 oder 5 Jahren zur√ľckkehren sollten.

Zuk√ľnftiges Screening f√ľr Geb√§rmutterhalskrebs

Mit 450.000 teilnehmenden Frauen pro Jahr ist das Screening-Programm f√ľr Geb√§rmutterhalskrebs eine der gr√∂√üten Pr√§ventionsbem√ľhungen im d√§nischen Gesundheitssystem. Es wird st√§ndig daran gearbeitet, die Bem√ľhungen zu verbessern. In den Jahren 2014-2015 werden HPV-Heimtests in der Hauptstadtregion untersucht, in denen Frauen, die √ľber einen l√§ngeren Zeitraum nicht an einem Screening teilgenommen haben, angeboten werden, einen HPV-Test zu Hause durchzuf√ľhren und zur Analyse einzureichen. Zur gleichen Zeit sind mehrere d√§nische Screening-Abteilungen in internationalen Forschungsgruppen aktiv, die an der Entwicklung eines optimalen Screening-Programms arbeiten, bei dem HPV-Tests den aktuellen zellbasierten Test ersetzen.


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