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Behandlung von Muskeln in der Gebärmutter

Was sind die Muskeln in der Gebärmutter?

Muskelknoten (Fibrome) sind gutartige Muskeln, die von der Gebärmutterwand gebunden sind. Sie können innerhalb der Gebärmutterwand, an der Oberfläche der Gebärmutter oder innerhalb der Gebärmutterhöhle sitzen. In seltenen Fällen können sie auch auf dem Eierstock sitzen. Sie können einzeln auftreten, aber oft gibt es viele in der gleichen Gebärmutter. Die Behandlung hängt von den Symptomen ab, von der Anzahl der Muskelknoten, von der Größe der Muskeln und davon, wo sie sich in Bezug auf die Gebärmutterwand befinden.

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Wie behandeln Sie die Gebärmuttermuskelknoten?

Es besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung, wenn Sie keine Beschwerden von den Muskelknoten haben. Wenn Ihr Hauptproblem strenge Menstruationsperioden sind, können Sie medizinische Behandlung wie Zyklonapnoe versuchen. Dieses Arzneimittel wird nur angewendet, wenn die Blutung groß ist. Cyclocapron beeinflusst den Blutgerinnungsmechanismus und wirkt somit auf die eigentliche Blutung ein. Sie können das Mittel daher nur für die eigentliche Menstruationsperiode verwenden und keine Muskelknoten verhindern oder behandeln.

Welche Behandlungen gibt es?

Sie können die Behandlungsform teilen in:

  • symptomatisch: Hier werden die Symptome behandelt, die die Muskelknötchen verursachen, aber die Muskelknoten bleiben in Ruhe. Die Art der Behandlung funktioniert so lange, wie Sie behandeln und wenn Sie aufhören, kehren die Gene zurück.
  • medizinische: Hier gibst du ein Medikament, das auf die Myome wirkt. Diese Art der Behandlung funktioniert so lange, wie Sie behandeln und wenn Sie aufhören, kehren die Gene zurück. Medizinische Behandlung wird häufig als Vorbereitung für chirurgische Behandlung oder wenn Sie keine chirurgische Behandlung durchführen können, weil Sie nicht anästhesiert und / oder operiert werden können. Die Behandlung kann auch als eine kurzfristige Linderung von schweren Blutungen gegeben werden, bis eine andere Behandlung in Betracht gezogen werden kann.
  • chirurgisch: Hier wird eine Operation mit Wirkung auf die Myome durchgeführt. Dieser Effekt ist anhaltend und die Gene verschwinden.

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Welche symptomatische Behandlung bieten Sie an?

Pillen können helfen, Blutungen zu regulieren. Symptomatische Behandlung von Blutungen kann auch die Verwendung von Zyklonpapieren sein, wie in der Einleitung diskutiert. Wenn der Schmerz das größte Gen ist, können Sie Schmerzmittel nehmen. Oft bietet Buy-in-Medizin mit Paracetamol oder Ibuprofen eine gute Wirkung. Es ist immer am besten, die Wahl der Schmerzmittel mit Ihrem Arzt in Einklang zu bringen. Manchmal kann auch ein Bedarf für stärkere Analgetika bestehen, die Sie dann verschreibungspflichtig haben sollten.

Welche medizinische Behandlung kann angeboten werden?

Die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron beeinflussen das Wachstum der Muskelknötchen. Eine Hormoninhibition verlangsamt typischerweise das Wachstum und verursacht meistens eine signifikante Schrumpfung (30-50%) während etwa drei Monaten der Behandlung.

Die Bedingung, die mit einem reduzierten weiblichen Hormon auftritt, wird häufig wie Hitzewallungen, Schwitzen und Stimmung gefühlt. Bei längerer Behandlung haben Sie ein erhöhtes Knochengebell, was die Schleimhaut der Vagina und andere Symptome der Menopause betrifft. Daher wird die Behandlung normalerweise vorübergehend, typischerweise für drei Monate, angewendet.

Bei längerer Behandlung können Sie auch eine Hormonbehandlung mit einem Präparat erhalten, das für die Menopause-Gene verwendet wird. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass die Behandlung einen Teil der wachstumshemmenden Wirkung der anfänglichen Behandlung entfernt.

Wenn Sie die Behandlung abbrechen, kehren Sie zu ihrem normalen hormonellen Zustand zurück und die Muskeln nehmen ihre Größe normalerweise schnell wieder an und wachsen weiter.

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Welche Vorbereitungen können in Betracht gezogen werden?

GnRH-Analogon oder Dopamin-Agonist (Cabergolin), das die Hormone Östrogen und Progesteron hemmt und somit typischerweise das Wachstum verlangsamt und meistens eine signifikante Schrumpfung der Muskelknötchen verursacht. Die Auswirkungen und Nebenwirkungen sind im obigen Abschnitt beschrieben.

Aromatase, die das Enzym Aromatase hemmt, das zur Bildung von Östrogenhormon beiträgt. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist eine Spezialaufgabe. Nebenwirkungen und Effekte sind ungefähr die gleichen und die gleichen wie oben beschrieben.

Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren (SPRM): besonders hemmt der arzneimittel ulipristal das wachstum der muskelknoten. Ulipristal wirkt, indem es das Zellwachstum beeinflusst und den Zelltod im Muskelknötchen selbst fördert. Es besteht eine direkte Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut, wodurch Symptome wie starke Blutungen reduziert oder vollständig abgesetzt werden können. Die Behandlung ist mit Nebenwirkungen in Form von Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und Nicht-Menstruationsperioden verbunden. Nebenwirkungen sind etwas weniger und weniger als die Behandlung mit GnRH-Analoga und Aromatasehemmern, und die Schrumpfung scheint mindestens sechs Monate nach Beendigung der Behandlung zu dauern.

Das Präparat Esmya mit dem Wirkstoff Ulipristal kann ein Risiko für seltene, aber schwere Leberschäden darstellen.Daher empfiehlt die dänische Arzneimittelbehörde, dass Ärzte keine neuen Behandlungen mit dem Medikament Esmya (Ulipristal) beginnen.

Beachten Sie das seltene, aber potentielle Risiko von Leberschäden bei der Behandlung von Fibromyalgie

Welche chirurgische Behandlung bieten Sie an?

Die chirurgische Behandlung hängt von der Anzahl der Muskeln und der Platzierung in der Gebärmutter ab. Sie teilen die Muskelknoten in Typen ein, abhängig davon, wo in der Gebärmutter sie sind. Sie sprechen über folgende Typen:

Submuköse Muskelknoten

Submuköse Muskeln befinden sich in der Nähe oder in der Gebärmutterhöhle (es ist die Mitte der Gebärmutter, wo die Schleimhaut gefunden wird). Jemand ist fast vollständig in der Gebärmutterhöhle gefunden.

Diese Art von Muskelknoten kann am häufigsten über ein kleines Binokular entfernt werden, das durch den Gebärmutterhals durch den Gebärmutterhals geführt wird (hysteroskopisch). Durch dieses Fernglas können Sie den Muskelknötchen sehen und mit einer elektrischen Schlinge oder Elektrode entfernen. Der elektrische Cluster wirkt wie ein Käsekuchen, und die Elektrode verbrennt das muskuläre Knie.

In der Regel findet es in Kurzzeit-Vollnarkose in der Tagesoperation statt. Muskelknoten von mehr als drei Zentimetern benötigen Zeit, um entfernt zu werden, und erfordern die Führung des Arztes, um diese Art von Operation durchzuführen.

Sie werden nichts über die Operation selbst bemerken und können nach ein paar Stunden der Beobachtung nach Hause gehen. Sie können die Schmerzen in der Gebärmutter und leichte Blutungen nach der Behandlung lindern. Die Schmerzen können in der Regel mit Buy-In-Medikamenten wie Paracetamol oder Ibuprofen behandelt werden. Wenn die Blutung länger dauert als die normale Menstruation, konsultieren Sie Ihren Arzt oder den Behandlungsort.

Innerer Muskelknöchel

In der Wand der Gebärmutter selbst gelegen. Sie können in der Mitte sein oder sich von einer Seite zur anderen erstrecken (dh von der Schleimhaut zur Oberfläche der Gebärmutter).

Diese Art von Muskel-Knoten, die nicht zugänglich für die hysteroskopische Entfernung sind (oben beschrieben), kann durch myomectomy entfernt werden, das heißt, die Entfernung von gezielten Muskelknoten in der offenen Chirurgie durch die Bauchdecke oder durch Schlüsselloch-Chirurgie. Je länger die Muskeln in der Gebärmutterwand sitzen, desto schwieriger ist die Operation.

Diese Art der Operation wird normalerweise für die wenigen Muskelknoten verwendet, die in der Gebärmutterwand liegen und keinen Kontakt mit der Gebärmutter selbst haben. Die Myomektomie wird in erster Linie gewählt, wenn Sie speziell die Gebärmutter erhalten möchten, besonders wenn Sie später schwanger werden möchten.

Subserious Muskelknoten

Fast auf der Oberfläche der Gebärmutter gelegen. Sie können in direkter Verbindung mit dem Uterus sitzen, als Mickey Mouse Ohr oder an einem Stiel und damit diese Art von Myomen mobilere in Bezug auf die Gebärmutter, bleibt aber steckt zusammen mit den Gebärmutter.

Diese Art von Muskelknötchen eignet sich besonders für die Behandlung mit Myomektomie. Subserielle Muskelknoten reduzieren normalerweise nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Der Grund für das Entfernen dieser Muskelknoten ist normalerweise Gene, typischerweise Schmerzen. Daher werden in der Regel subtile Muskelknoten von mehr als 7-10 cm entfernt, die entfernt werden.

Große Myomen auf einem Stiel sind eher auf sich selbst drehen und somit vorübergehend Kabine oder vollständig auf seine eigene Blutversorgung (subtorsion / Torsion), weil die Blutgefäße zu Muskel Knoten durch den Schaft hinausgeht. Wenn sie das tun, werden Sie verletzt. Diese Art der Operation kann sowohl akut sein, als auch geplant und / oder präventiv durchgeführt werden.

Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)

Es gibt oft viele Muskelknoten in der Gebärmutter, besonders bei Frauen über 35 Jahren. Dies bedeutet, dass es ratsam sein kann, alle Gebärmutter und damit alle Symptome und Gene zu entfernen. Zum Beispiel, wenn Sie nicht mehr schwanger werden wollen, ist es normalerweise die beste Lösung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Uterus zu entfernen. Sie werden immer die geringste Belastung in der Art der Operation in Bezug auf Ihre Situation bieten und die Wahl erfolgt immer in Absprache mit dem Frauenarzt vor der Operation.

Vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina)

Durch diese Art der Operation entfernen Sie die Gebärmutter aus der Scheide. Diese Art der Operation ist am besten, wenn Sie Kinder natürlich geboren haben. Die Operation ist bei kurzer Operationszeit ausgezeichnet und Sie stehen bald nach der Operation auf.

Besteht der Verdacht von Adhäsionen ist, wenn man auf viele Male in den Bauch betrieben werden, wenn Sie Endometriose haben oder wollen gleichzeitig die Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, können Sie entscheiden sich häufig eine Hysterektomie durch Schlüsselloch-Chirurgie haben. Hier wird der Uterus schließlich durch die Vagina geführt (laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie). Wenn Sie Ihren Gebärmutterhals behalten möchten, können Sie den Uterus in der Gebärmutter halten (subtotale Hysterektomie). Dies kann entweder als offene Operation oder als Fernglas-Operation erfolgen.

Laparoskopische Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch Ferngläser),

In dieser Betriebsart wird der Uterus durch eine Fernglasoperation entfernt. Die Gebärmutter wird mit einem speziellen Instrument (Moroceller) in der Bauchhöhle zerkleinert und durch eines der Ferngläser entfernt. Diese Art von Operation ist mit einer verlängerten Operationszeit verbunden, hat jedoch ungefähr die gleiche Aufnahmezeit und Rekonvaleszenz wie während einer Operation über die Vagina.

Abdominale Hysterektomie

Gibt es eine Kontraindikation für minimal invasive Chirurgie oder morcellering (Verdacht auf oder Krebsrisiko erhöht), oder wenn Sie glauben, dass die Gebärmutter für minimal invasive Chirurgie zu groß ist, so ist es möglich, abdominale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch den Einschnitt in den Bauch / offener Betrieb) ist.

Hier finden Sie in der Regel angeboten werden, um die Gebärmutter durch den niedrigen Abschnitt zu entfernen (oft als Bikini geschnitten) oder durch Einschnitt auf længdeledden (vom Nabel bis zum Schambein). Die Wahl der Schnittrichtung ist mit Ihrem Arzt abgestimmt. Es kann Gründe geben, einen für den anderen zu wählen, zum Beispiel, wenn Sie bereits einen Längsschnitt einer früheren Operation haben oder wenn Ihre Gebärmutter sehr groß ist. Chirurgische und Krankenhausverweildauer ist in der Regel kurz, aber es kann ein wenig länger dauern, nach der Operation als Schlüsselloch-Chirurgie wegen der Narbenheilung zu erholen.

Embolisation

Die Behandlung mit Embolisation führt dazu, dass die Muskeln schrumpfen und der Uterus erhalten bleibt. Es geht darum, die Blutzufuhr zu den Uterusmyomen hinzuzufügen. Es findet während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes in der gynäkologischen Abteilung statt und die Behandlung selbst findet in der Röntgenabteilung in örtlicher Betäubung statt. einen dünnen Schlauch durch die Leiste in die Arterie in die Gebärmutter durchgeführt, wo sie in kleine Partikel aufgesprüht wird, was bedeutet, dass die Blutzufuhr verringert oder gestoppt wird. Die Myome dürfen bei dieser Behandlung 10 cm nicht überschreiten. Diese Behandlung findet derzeit nur in zwei Ländern statt, in denen Erfahrungen mit der Methode vorliegen.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe neuer Therapien. Es wurde versucht, Muskelknoten mit Elektroden, Ultraschall und Laser (Myolyse) zu behandeln. Diese Methoden werden immer noch experimentell angeboten, derzeit irgendwo im Land, und über die Wirkung kann man noch nichts sagen.

Was können Sie tun, um sich?

Wenn Sie aufgrund Ihrer Muskelknoten Schmerzen im Stuhl haben, kann es eine gute Idee sein, den Stuhl regelmäßig zu halten und zu lindern. Verwenden Sie Ihre Apotheke, um damit zu helfen. Angemessene Ernährung und Bewegung beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden und beugen Verstopfung vor. Übung, vor allem Schwimmen, Pilates und Yoga können mit Auswirkungen auf den Infiltrationen nützlich sein, die im Becken auftreten können als Folge davon in dem Gebärmutter anhaltende Schmerzen zu haben.

Was ist die Perspektive der Zukunft?

Man weiß, dass die Muskeln nach den Wechseljahren fast alle aufhören zu wachsen. Wenn Sie nur leichte Beschwerden von Muskelknoten haben, kann es daher eine Lösung sein, geduldig zu sein, weil wir wissen, dass Gene, die für die meiste Zeit verschwinden. Wenn das Hauptproblem, das Sie mit Ihren Muskeln haben, Schmerzen sind, können Sie in Absprache mit Ihrem Arzt eine geeignete Schmerzbehandlung finden.

Achten Sie besonders auf...

Es gibt seltene Formen von Krebserkrankungen, einschließlich Fibrosarkomen, die den benignen Muskeln ähneln. Daher sollten Sie wissen, ob Ihre Gebärmutter sehr schnell wächst und Gene erzeugt.

Sie können im Bauch Bauchschmerzen verspüren, die Blase drücken und somit das Miktionsmuster verändern oder das Rektum drücken. Es kann auch zu Blutungen oder Schmerzen in der Gebärmutter kommen. Wenn der Uterus sehr groß wird, kann man eine dem Bauch entsprechende Bauchwölbung spüren. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, suchen Sie einen Arzt auf.

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Behandlung von Muskeln in der Gebärmutter

FAQ - 💬

❓ Wie gefährlich ist ein Myom in der Gebärmutter?

👉 Größere Myome können weitere Beschwerden auslösen: häufigen Harndrang, weil die Gebärmutter auf die Blase drückt, Bauchschmerzen, wenn er Druck auf den Darm besteht, oder Rückenschmerzen, wenn Myome bzw. eine vergrößerte Gebärmutter auf Nerven drücken. Ein Myom kann auch den Kinderwunsch einer Frau sabotieren.

❓ Wie bekommt man Myome weg?

👉 Myome können sehr groß und in Extremfällen bis zu mehreren Kilogramm schwer werden. Mit den Wechseljahren verschwinden die Myome von selbst wieder. Uterus myomatosus: Meist zahlreiche gutartige Muskelgeschwulste der Gebärmutter (Uterus) mit unterschiedlicher Ausprägung in Größe, Anzahl, Form und Lokalisation.

❓ Sollte man Myome operieren lassen?

👉 Dr. Budiman: Eine Gebärmutterentfernung kann sinnvoll sein, wenn Myome immer wieder kommen und die Patientin keinen Kinderwunsch mehr hat. Aber auch dies bedeutet nicht gleich einen Bauchschnitt. Die eleganteste Methode erfolgt heute endoskopisch per "Schlüssellochtechnik".

❓ Wie merke ich dass ich ein Myom habe?

👉 Hinweise auf ein Myom können starke, langanhaltende Monatsblutungen oder Zwischenblutungen sein. Diese Blutungen können mit wehenartigen Schmerzen einhergehen. Mit zunehmender Blutungsstärke können sich vermehrt Gerinnsel bilden. Die Ausscheidung dieser Gerinnsel kann von starken Krämpfen begleitet werden.

❓ Wann sollte man die Gebärmutter entfernen lassen?

❓ Was passiert wenn man Myome nicht behandelt?

❓ Welche Lebensmittel lassen Myome schrumpfen?

❓ Wie lange muss man nach einer Myom OP im Krankenhaus bleiben?

❓ Warum dicker Bauch nach Gebärmutterentfernung?

❓ Welchen Grad der Behinderung bei Gebärmutterentfernung?

❓ Ist eine Myom OP gefährlich?

❓ Kann man bei einem Myom die Gebärmutter entfernen?

👉 Die Entfernung der Gebärmutter ist nur noch sehr selten bei einem Myom erforderlich. Als eine der wenigen Kliniken in Deutschland bietet die München Klinik Schwabing eine Sonata-Behandlung an.

❓ Wie entferne ich einen Tumor in der Gebärmutter?

👉 In weiter fortgeschrittenen Stadien kann es notwendig sein, zusätzlich die Lymphknoten im Bereich des Beckens und entlang der Bauchschlagader, das Gewebe rund um die Gebärmutter herum und einen Teil des Scheidengewölbes heraus zu schneiden. Hat sich der Tumor bereits auf Blase oder Darm ausgebreitet, muss noch mehr Gewebe entfernt werden.

❓ Was passiert nach einer überstandenen Gebärmutterkrebs-Erkrankung?

👉 Manche Frauen haben nach einer überstandenen Gebärmutterkrebs-Erkrankung große Angst, dass der Tumor wieder auftreten könnte. Diese psychische Belastung kann das Leistungsvermögen und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen.

❓ Was ist ein gebärmuttermyom?

👉 Ein Gebärmuttermyom kann einzeln auftreten, ist aber häufiger in größerer Zahl in der Gebärmutter verteilt. In der Regel sind Myome nur wenige Zentimeter groß. Bei fast 70 % aller Frauen werden irgendwann gutartige Veränderungen der Gebärmutter (z.B. Myome, Endometriose) diagnostiziert.


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