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Ultraschalluntersuchung des Herzens durch die Speiseröhre (transösophageale Echokardiographie)

Was ist transösophageale Echokardiographie?

Trans bedeutet "durch", Ösophagus bedeutet Ösophagus und Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ein transösophagealer Echokardio ist somit eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der großen Blutgefäße durch die Speiseröhre. Es wird in speziellen Fällen zusätzlich zur "normalen" Echokardiographie verwendet, bei der Ultraschall durch die Brust scannt.

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Wie läuft die Studie?

Der Arzt führt einen flexiblen Schlauch (Sonde) durch die Speiseröhre. Am Ende des Schlauches befindet sich ein sogenannter Ultraschallkopf, der Ultraschallwellen aussendet und empfängt. Die Studie erinnert im Wesentlichen an eine binokulare Untersuchung des Magens (Gastroskopie). Vor der Studie kann eine Betäubungsanästhesie gegeben werden, die die Brechreflexion verringert, die mit dem Durchgang der Sonde durch den Mund verbunden ist. Sobald die Sonde in die Speiseröhre kommen hat, erleben die meisten Menschen nicht mehr Beschwerden als das Gefühl, dass es „etwas, das nicht da sein hätte früher.“

Die Technik hinter der Ultraschalluntersuchung:

Der Ultraschallkopf sendet Ultraschallwellen aus, die so hoch sind, dass das menschliche Ohr sie nicht hören kann. Der Ultraschallkopf empfängt die Schallwellen und wandelt sie grafisch in ein Bild um, das auf einem Bildschirm betrachtet werden kann.

Die Umwandlung von Schallwellen in einen Bildschirm kann auf verschiedene Arten erfolgen. Am häufigsten erhalten Sie ein zweidimensionales Bild der Herzstruktur. Es entspricht völlig einer Ultraschalluntersuchung des Magens oder den Studien, die schwangere Frauen machen können.

Was ist der Zweck der Studie?

Bei diesem Inspektionsverfahren ist Ultraschallkopf unmittelbar benachbart zum Herzen, und daher ist es möglich, Ultraschallbilder des Herzens und die Hauptschlagader (Aorta) zu erzeugen, ohne dass Signale von beispielsweise Lungengeweben und der Rippe zu stören. In erster Linie liefert die Studie gute Bilder von Herzklappen und Herzkammern. Die Studie kann für eine Reihe von Zwecken verwendet werden, aber am häufigsten sind das Studium der Herzkammern und das Studium der Herzklappen.

  • Untersuchung der Kammern: Verwendete vor allem zu beurteilen, ob es Blutgerinnsel in den „blinden Flecken“, die nicht mit konventioneller Echokardiographie, im Bereich des Herzens genannt „Ohr“ (Ohrmuschel) zu sehen ist. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit Vorhofflimmern, sowie Versuchen mit einem elektrischen Schlag zu heilen (Kardioversion), da die Gefahr besteht, dass dieser Gerinnsel entfernt brechen kann und irgendwo im Körper als ein Blutgerinnsel zu beenden. Bei Patienten mit Schlaganfall (Gehirnthrombose) wird in einigen Fällen sinnvoll sein, zu prüfen, ob das Blutgerinnsel aus diesem Bereich des Herzens kommen.

  • Auswertung der Herzklappen: Kann zur Beurteilung von Hypotonie und Verkalkung der Herzklappen und zur Beurteilung der Funktion einer künstlichen Herzklappe verwendet werden. Ist besonders gut für das Studium der Mitralklappe, die die Lücke zwischen dem linken Ventrikel und der Ventrikel ist. Die Studie wird im Allgemeinen in Situationen verwendet, in denen sich die gemeinsame Echokardiographie als unzureichend erwiesen hat.

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Wie bereiten Sie sich auf die Umfrage vor?

Damit die Studie durchgeführt werden kann, ist es notwendig, zu befestigen. Verzehren oder trinken Sie daher sechs Stunden vor Studienbeginn nicht. Der Grund dafür ist, dass es ein Risiko von Erbrechen und wenn es ein solches Rohr in der Speiseröhre ist, kann Ende der Lunge erbrechen und Lungenentzündung verursachen.

Wie läuft die Studie?

Vor der Untersuchung kann Ihr Arzt eine beruhigende Lokalanästhesie geben, wenn Sie es wünschen oder brauchen. Wenn das Anästhetikum funktioniert, bringt der Arzt die flexible Ultraschallsonde in den Mund und durch die Speiseröhre in den Magenmund. Der Ultraschallkopf befindet sich jetzt neben dem Herzen.

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Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn Sie vor der Untersuchung anästhesiert wurden, essen oder trinken Sie zwei Stunden lang nicht, nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist. Wenn Sie eine beruhigende Spritze oder ein Schmerzmittel haben, sollten Sie kein Auto fahren, bevor 24 Stunden vergangen sind.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens durch die Speiseröhre ist ein relativ harmloser Eingriff. Nur selten können folgende Komplikationen auftreten: Erektile Dysfunktion, Laryngitis oder Trachea. Es tritt vor allem dann auf, wenn bereits vor der Untersuchung ein Schaden entstanden ist. Herzrhythmusstörungen und Atemstörungen treten vor allem nach Anwendung von Sedativa auf.

Welche alternativen Untersuchungsmethoden gibt es?

Sie können auch die inneren Strukturen des Herzens untersuchen, indem Sie den Ultraschallkopf direkt auf die Brust legen.Die Methode wird als transtorakale Echokardiographie ("gemeinsame" Echokardiographie) bezeichnet. Diese Art von Studie ist üblich, wenn auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen getestet wird.

Zusätzlich kann das Herz mittels einer Katheteruntersuchung, KAG (Koronar Angio Grafi), untersucht werden. Es ist eine Röntgenuntersuchung. Die Studie wird vom Arzt durchgeführt, der eine Plastikpunktion durch eine Vene, eine Arterie, in die Leiste und von dort zum Herzen führt. Mit Kontrastmittel werden die Herzkammern und die Herzkranzgefäße sichtbar. Mit dieser Studie hat der Arzt auch die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Blutfluss im Herzen zu machen und kleinere Eingriffe vorzunehmen. Der Arzt misst jede Minute die Menge an Blut, die aus dem linken Ventrikel in die Hauptarterie (Aorta) gepumpt wird. Der Vorteil dieser Studie besteht darin, dass es möglich ist, Behandlungen wie die Ballonexpansion durchzuführen.

Die neueste Technologie kann auch verwendet werden, um ein Herzfrequenzbild bereitzustellen und Herzfunktionen aufzuzeichnen. Sie können entweder eine CT-Untersuchung (Computertomographie) oder eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) durchführen. Diese neuen Methoden werden für die kardiovaskulären Studien immer wichtiger, da die Techniken weiterentwickelt werden.

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Originaltext des Werks des Arztes Carl Brandt nach Einreichung durch Markus Kirchgeorg, dr.med.


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