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Adipositaschirurgie

Fettleibigkeit ist ein schnell wachsendes Problem in der gesamten westlichen Welt. Adipositas verursacht sowohl ein geringeres Selbstwertgef├╝hl bei ├╝bergewichtigen als auch eingeschr├Ąnkten M├Âglichkeiten, sowohl im sozialen als auch im Arbeitsleben zu arbeiten. Dar├╝ber hinaus besteht ein erh├Âhtes Risiko f├╝r eine Reihe von Krankheiten - insbesondere Typ-2-Diabetes - und die Lebenserwartung ist verk├╝rzt. Gesellschaftlich bedeutet ├ťbergewicht eine erh├Âhte Ausgabenbelastung. Es gibt daher viele gute Gr├╝nde, das Problem anzugehen.

Anzahl der Operationen in DK

In D├Ąnemark, ca. 4500 ├ťbergewicht Operationen

Quelle: Jahresbericht der d├Ąnischen Fedmyrirurgister 2010

Die Bem├╝hungen sollten sowohl in der Pr├Ąvention als auch in der Behandlung von ├ťbergewichtigen bestehen. F├╝r diejenigen, die bereits ├╝bergewichtig sind, besteht das Problem darin, dass der Zustand zu einem chronischen Zustand wird.

Heute wissen wir, dass die ├╝berwiegende Mehrheit der ├╝bergewichtigen Menschen gut abzunehmen, aber schnell erholt sich. Der Grund daf├╝r ist, dass, wenn Sie zum ersten Mal an Fettleibigkeit leiden, Gewichtsverlust in den K├Ârper unternehmerischen verschiedene Gegenma├čnahmen f├╝hren werden, die versuchen, das Gewicht wieder auf den erh├Âhten Pegel zu ziehen. Daher wird gesch├Ątzt, dass nur etwa 5 Prozent aller Fettleibigen in der Lage sein werden, den Gewichtsverlust f├╝r mehrere Jahre zu halten.

In den letzten Jahren hat es einen starken Anstieg der Zahl der Adipositas-Operationen gewesen, und dieser Artikel konzentriert sich vor allem auf die Operation unterziehen kann und was von der Operation zu erwarten.

Was sind ├ťbergewichtsoperationen?

Es wird durch eine chirurgischen Eingriff erreicht ist teilweise eine Beschr├Ąnkung, wie viel zu essen, auf einer ├änderung der Anatomie, die das fr├╝he S├Ąttigungsgef├╝hl bedeutet, und schlie├člich eine Begrenzung der Anzahl der Kalorien, die absorbiert werden k├Ânnen.

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Wer kann eine Adipositaschirurgie bekommen?

Das Zentralamt f├╝r Gesundheit hat bestimmte Kriterien f├╝r die Behandlung von ├ťbergewicht festgelegt. Es wurde gew├Ąhlt, auf dem sogenannten Body-Mass-Index (BMI), die ein durch Dividieren des Gewichts berechnet werden basierend (in kg) durch die H├Âhe der zweiten Potenz erhoben (z.B. eine Person von 200 kg, mit einer H├Âhe von 2 Metern hat einen BMI bei 200/2 x 2, dh 50).

Die Kriterien f├╝r Adipositaschirurgie sind wie folgt:

  • Laut Gesundheits Chirurgie kann eine Option sein, wenn der BMI ├╝ber 35 ist, und wenn zugleich hat eine begleitende Krankheit Adipositas (zum Beispiel Typ-2-Diabetes). Dies gilt sowohl f├╝r Operationen in ├Âffentlichen Krankenh├Ąusern als auch f├╝r private Krankenh├Ąuser.

  • Wenn es keine zwanghafte St├Ârung gibt, sollte BMI ├╝ber 40 sein, wenn Sie eine Operation in privatem wollen. Wenn die Operation im ├Âffentlichen Krankenhaus stattfinden soll, ist es erforderlich, dass Sie einen BMI ├╝ber 50 haben, wenn keine Zwangsst├Ârung vorliegt.

  • Die untere Altersgrenze liegt bei 25 Jahren, wenn Sie innerhalb des ├Âffentlichen Krankenhauses operiert werden. Wenn Sie privat arbeiten, betr├Ągt die Untergrenze 18 Jahre.

Zus├Ątzlich sollten vor der Operation 8-10 Prozent ihres K├Ârpergewichts verloren gehen. Dies ist in einem einzigen Kurs vereinbart, so dass Sie sofort arbeiten, wenn dieser Gewichtsverlust erreicht wird. Der Grund f├╝r das Abnehmen liegt darin, dass die fettgef├╝llte Leber dadurch deutlich schrumpft. Dies bedeutet, dass es einfacher zu bedienen ist und wenn es f├╝r den Chirurgen einfacher ist, ist es sicherer f├╝r den Patienten.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Einhaltung dieser Kriterien nicht f├╝r sich allein stehen kann, sondern dass der Zugang zu einer Operation immer durch individuelle Beurteilung erfolgt. Hier m├╝ssen die Kriterien des nationalen Gesundheitsamts erf├╝llt sein, aber gleichzeitig werden andere Faktoren in die Bewertung miteinbezogen, einschlie├člich fr├╝herer Versuche zur Gewichtsabnahme usw.

Wie gehen Sie vor, wenn Sie eine Adipositaschirurgie wollen?

Wenn Sie ein Chirurgie erw├Ągen, ist es eine gute Idee, seinen eigenen Arzt zu konsultieren, der die Optionen diskutieren und dann zu einem ├Âffentlichen Krankenhaus beziehen oder in ein privates Krankenhaus (wenn Sie die ÔÇ×publicÔÇť Kriterien erf├╝llen). Wenn Sie direkt an ein privates Krankenhaus ├╝berwiesen werden, m├╝ssen Sie zahlen und der Preis betr├Ągt ca. DKK 65.000 f├╝r die Operation und zwei Jahre Follow-up. Wenn Sie an ein ├Âffentliches Krankenhaus ├╝berwiesen werden und eine Wartefrist von mehr als einem Monat besteht, haben Sie Anspruch auf ├ťberweisung in ein privates Krankenhaus, ohne daf├╝r zahlen zu m├╝ssen. Adipositas-Operationen werden in 7 ├Âffentlichen und 3 privaten Krankenh├Ąusern durchgef├╝hrt. Im Jahr 2011 wurden rund 60 Prozent aller Operationen in privaten Krankenh├Ąusern durchgef├╝hrt.

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Welche Arten von ├ťbergewicht Operationen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Adipositas-Operationen, aber in D├Ąnemark ist die sogenannte Bypass-Operation mit Abstand am h├Ąufigsten (etwa 98 Prozent aller Eingriffe). Zwei andere Arten von Operationen werden seltener durchgef├╝hrt: Banding und Sleeve-Chirurgie.

Was passiert mit der Intervention selbst?

Praktisch alle Operationen werden mit einer Fernglasoperation durchgef├╝hrt, und die meisten Patienten k├Ânnen nach 1-2 Tagen gedruckt werden.

Magenbypass

Durch Bypass-Operationen wird der Bauchschmerz kleiner und der D├╝nndarm wird umgekehrt, was bedeutet, dass Sie sich vorher wund f├╝hlen. Gleichzeitig k├Ânnen Sie nach der Operation nicht mehr so ÔÇőÔÇőviele Kalorien aufnehmen wie zuvor.Bei Patienten mit Diabetes Typ 2 verschwindet Tag nach bei etwa 85 Prozent leiden.

Wir wissen nicht mit 100-prozentiger Sicherheit, warum es so eine schnelle Wirkung auf Diabetes sind; aber es hat etwas damit zu tun, wenn die Nahrung gelangt Duodenum, ver├Âffentlichte zwei Arten von Hormonen, die jeweils erh├Âht und verringert die Insulinempfindlichkeit. Bei Typ-2-Diabetes ist relativ mehr hormonelle Substanz freigesetzt, die Insulinempfindlichkeit verringert. Nach dem Essen geht die Bypass-Operation nicht durch das Duodenum l├Ąnger und daher keine der beiden Arten von Hormonen freigesetzt, und daher Empfindlichkeit gegen├╝ber Insulin nicht mehr ver├Ąndert.

Banderoliervorgang

Bei der Banding-Operation wird eine Bande hoch auf den Bauch gelegt. Dieses Band bedeutet, dass der obere Teil der Bauchschmerzen sehr klein wird. Es kann nicht so viel wie vor und bei vielen Patienten aufnehmen, es bedeutet auch, dass eine fr├╝he S├Ąttigung f├╝hlen.

Sleeve-Betrieb

Bet├Ątigungsh├╝lse ist eine Interferenz einen Teil des Magens zu entfernen, so dass sie eine H├╝lse (H├╝lsenmittel und die H├╝lse) ├Ąhneln werden. Nach der Operation, k├Ânnen Sie nicht so viel essen, wie zuvor, und die meisten auch fr├╝he S├Ąttigung sp├╝ren.

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Welche Komplikationen k├Ânnen bei einer Adipositaschirurgie auftreten?

Nach Chirurgie gibt es - wie bei allen anderen Arten von Operationen - das Risiko von Komplikationen. In D├Ąnemark ist dieses Risiko jedoch sehr gering. Fast zwei Prozent m├╝ssen sich innerhalb des ersten Monats einer neuen Operation unterziehen. Genoperationen wird in der Regel durch eine Schl├╝sselloch Untersuchung des Magens (Gastroskopie) durchgef├╝hrt, aber ein paar erleben, durch eine gr├Â├čere Operation gehen wegen schweren Komplikationen von Blutungen oder Leckage aus einem bugorgan. Wenn Leckage auftritt, ist es fast immer statt den kleinen neuen Magens und D├╝nndarm vom N├Ąhen.

Die Mortalit├Ąt innerhalb der ersten 30 Tage nach der Adipositas-Chirurgie ist 1.59 Promille, was bedeutet, dass das Risiko ist die gleiche - oder weniger - als ein gallstone Betrieb. Auf l├Ąngere Sicht auch Hernien auftreten k├Ânnen - entweder in einem der L├Âcher in dem sie platziert Ports haben die Einf├╝hrung von chirurgischen Instrumenten (Durchgangsl├Âcher) oder eine interne Hernie aufzunehmen. Dies sollte durch eine neue Operation korrigiert werden.

Welche Ver├Ąnderungen k├Ânnen Sie nach einer Adipositaschirurgie erwarten?

Nach der Operation k├Ânnen nur kleine Portionen eingenommen werden. Sie m├╝ssen daher mehrmals am Tag essen. Au├čerdem empfehlen Sie nicht, beim Essen zu trinken.

Es gibt bestimmte Dinge, die nach dem Eingriff schwerer zu widerstehen sind. Nahrungsmittel mit hohem Zucker f├╝hren oft zu dem, was Dumping genannt wird: Ohnmachtsgef├╝hl, schneller Puls, ├ťbelkeit. Dies dauert 30-60 Minuten. Wenn Sie zu viel Fett zu sich nehmen, bekommen Sie viel Durchfall. Viele werden auch andere Arten von Ver├Ąnderungen erfahren, die von Patient zu Patient variieren k├Ânnen. Zum Beispiel, seien Sie vorsichtig mit Alkohol, wo Sie in der Regel nicht die gleiche Menge wie zuvor tolerieren k├Ânnen.

Was ist die Aussicht auf die Zukunft nach einer Adipositaschirurgie?

Adipositaschirurgie ist die einzige Methode, die ├╝ber viele Jahre Gewichtsverlust gezeigt hat. Zur gleichen Zeit gibt es dokumentierte Wirkung auf die meisten der St├Ârungen, die Fettleibigkeit (Diabetes, Bluthochdruck, Arthralgie, etc.) begleiten. Schlie├člich wird gezeigt, dass Sie nach Adipositaschirurgie l├Ąnger leben.

Gewichtsverlust nach der Operation

Die Art der Operation, die die gr├Â├čte Wirkung auf Fettleibigkeit ist Magen-Bypass Haben Sie einen Magen-Bypass bekamen, kann man 70 bis 80 Prozent des Gewichts, gegen 60 bis 70 Prozent des Gewichts nach H├╝lse und 50 Prozent der ├╝bergewichtigen zu verlieren erwarten nach dem Streifen. Diese Zahlen jedoch verbergen eine gewisse Verbreitung, so dass das Ergebnis besser in einigen und weniger gut in anderen. Das Gesamtergebnis ist zum Teil auf die Bem├╝hungen, die ├Ąu├čere (k├Ârperliches Training, etc.) zu gl├Ątten und das Ergebnis ist besser, wenn Sie auch eigenen Beitrag.

├ťberpr├╝fe den Rest deines Lebens

Nach der Operation muss f├╝r das Leben mit verschiedenen Arten von Bluttests ├╝berpr├╝ft werden, und man soll Erg├Ąnzungen der Vitamine nehmen. Einige k├Ânnen auch Protein-Erg├Ąnzungen haben. Die Kontrollen werden in der Regel in einer medizinischen Einrichtung die ersten zwei Jahre durchgef├╝hrt werden, wonach die Steuerung zu dem Arzt. In den ersten zwei Jahren geh├Âren die Kontrolle, zus├Ątzlich zu Blutentnahme, Interviews mit Di├Ątassistentin, Fachkrankenschwester und Arzt.


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