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Allgemeines √ľber Diabetes

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckergehalt (Glukose) höher als normal ist. Unbehandelt kann der erhöhte Blutzucker ernste und schwächende Komplikationen verursachen.

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Wie viele sind von Diabetes betroffen?

Es gibt etwa 320.000 Menschen mit Diabetes in D√§nemark, von denen etwa 10 Prozent Typ-1-Diabetes, etwa 10 Prozent Typ-1-Diabetes und ein kleiner Anteil andere seltene Formen von Diabetes haben. Die √ľberwiegende Mehrheit, etwa 80 Prozent, hat Typ-2-Diabetes. Dar√ľber hinaus gibt es etwa 200.000 Menschen, die wahrscheinlich Typ-2-Diabetes haben, aber noch nicht diagnostiziert wurden, und schlie√ülich gibt es etwa 750.000 Menschen mit Diabetes-Vorstufen.

Welche Arten von Diabetes gibt es?

Es gibt zwei Hauptformen von Diabetes. Es geht um:

  • Typ-1-Diabetes: Dieser Typ kommt vor allem bei Kindern, Jugendlichen und j√ľngeren Erwachsenen vor.

  • Typ-2-Diabetes: Dieser Typ kommt vor allem bei Erwachsenen mittleren Alters vor, allerdings mit der Tendenz, dass die Krankheit bei noch j√ľngeren Menschen beobachtet wird.

Dar√ľber hinaus gibt es eine Reihe anderer Formen von Diabetes:

  • Typ 11/2 Diabetes: Dieser Typ hat gemeinsame Merkmale mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Bestimmt bei Erwachsenen.

  • Schwangerschaft Diabetes: Dieser Typ, der w√§hrend der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt verschwindet, wird auch Schwangerschaftsdiabetes genannt. Schwangerschaftsdiabetes ist dem Typ-2-Diabetes am √§hnlichsten und ungef√§hr gleich Jede andere Frau, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatte, entwickelt sich sp√§ter im Leben Typ 2 Diabetes.

  • Sekund√§rdiabetes: Es gibt verschiedene Arten, die als Folge einer anderen Krankheit oder Behandlung auftreten. Kann Pankreatitis, Bauchspeicheldr√ľsenkrebs oder andere Dr√ľsenerkrankungen umfassen. Sekund√§rdiabetes kann auch in Verbindung mit bestimmten medizinischen Behandlungen wie der Behandlung mit Nebennierenhormon auftreten. Die sekund√§ren Formen des Diabetes k√∂nnen abh√§ngig von der Ursache sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes √§hneln. Im Fall von Diabetes, der aus einer Nebennieren-Krebshormon-Behandlung resultiert, kann die Krankheit wieder verschwinden, wenn die Nebennieren-Krebshormon-Behandlung endet.

  • Erblicher Diabetes: Dieser Typ wird auch MODY (Maturit√§tsdiabetes der Jugend) genannt. Hier sind die Arten von Diabetes, die auf ein einzelnes Gen zur√ľckzuf√ľhren sind und direkt von den Eltern vererbt werden. Die Krankheit wird vor dem Alter von 25 Jahren diagnostiziert, tritt jedoch am h√§ufigsten bei Typ-2-Diabetes auf.

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Warum bekommst du Diabetes?

Hormoninsulin, das in der Bauchspeicheldr√ľse produziert wird, spielt eine wichtige Rolle f√ľr den Stoffwechsel des menschlichen K√∂rpers und somit f√ľr die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers. Bei allen Formen von Diabetes ist eine ver√§nderte Produktion oder Wirkung von Insulin wichtig.

Typ 1 Diabetes:

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die meisten insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldr√ľse geerdet sind. Aus Gr√ľnden, die nicht vollst√§ndig gekl√§rt sind, werden diese Zellen zerst√∂rt. Es geschieht in einer komplizierten Wechselwirkung zwischen dem Immunsystem, erblichen und Umweltfaktoren. Die Krankheit ist erblich, so dass Menschen mit Geschwistern oder Eltern Typ-1-Diabetes etwa 10-mal das Risiko haben, die Krankheit zu bekommen.

Der Prozess, der zu Typ-1-Diabetes f√ľhrt, tritt am h√§ufigsten in den j√ľngeren Jahren auf, besonders in der Pubert√§t, kann aber in jedem Alter beobachtet werden. Was das Immunsystem auf seine eigenen Zellen reagieren l√§sst, wei√ü man nicht, aber verschiedene Viren stehen unter Verdacht.

Typ-2-Diabetes:

Bei Typ-2-Diabetes sind verschiedene Dinge falsch. Der K√∂rper, insbesondere die Muskeln und die Leber, haben eine reduzierte Insulinempfindlichkeit. Diese verringerte Empfindlichkeit (auch Insulinresistenz genannt) bewirkt, dass Zucker normalerweise nicht in die K√∂rperzellen aufgenommen wird. Die Bauchspeicheldr√ľse versucht zun√§chst, noch mehr Insulin zu produzieren, aber es kann schlie√ülich nicht folgen. Der Blutzucker wird langsam ansteigen und ohne Behandlung wird die Insulinproduktion weiter abnehmen und der Blutzuckerspiegel wird noch h√∂her sein.

Die Ursachen f√ľr Insulinresistenz und unzureichende Insulinproduktion sind nicht im Detail bekannt, aber es ist bekannt, dass sowohl erbliche als auch Umweltfaktoren auftreten. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, betr√§gt daher etwa 40 Prozent, wenn beide Elternteile Typ-2-Diabetes haben. Die Krankheit ist auch stark mit √úbergewicht und beeintr√§chtigter k√∂rperlicher Aktivit√§t verbunden. Daher wird es auch als Lebensstilkrankheit bezeichnet. Die Zahl der D√§nen mit Typ-2-Diabetes nimmt rapide zu.

Typ 1¬Ĺ Diabetes:

Diese Art von Diabetes wird auch LADA (latenter Autoimmundiabetes von Erwachsenen) genannt. Aber betrachtet die Krankheit als eine Unterart von Typ-1-Diabetes. Es wird vermutet, dass die Zerst√∂rung von insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldr√ľse auf die gleiche Weise stattfindet wie bei Typ-1-Diabetes, aber dieser Prozess l√§uft nur viel langsamer ab.

Oft werden Menschen mit dieser Art von Diabetes falsch eingeschätzt, Typ-2-Diabetes zu haben. Anfangs können sie auch mit Tabletten behandelt werden, aber nach einigen Jahren benötigen sie eine Insulinbehandlung.

Was ist der Unterschied zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2?

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldr√ľse praktisch kein Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind daher darauf angewiesen, von au√üen Insulin zu bekommen, um zu √ľberleben. Die Krankheit entwickelt sich schnell und Sie bekommen viele Symptome. Wenn nicht mit Insulin t√§glich an der Person mit Typ-1-Diabetes innerhalb von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten wurden schwer krank mit der so genannten Azidose und Ende in einem Koma und sterben behandelt. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann der Blutzucker trotz Insulintherapie schwanken und es besteht die Gefahr eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels (sog. Hypoglyk√§mie).

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldr√ľse zu wenig Insulin im Verh√§ltnis zu den Bed√ľrfnissen des K√∂rpers. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes einen gro√üen Bedarf an Insulin haben, weil die Empfindlichkeit des K√∂rpers auf Insulin reduziert (Insulinresistenz) und ihre Lebensweise auch durch eine √ľberm√§√üige Aufnahme von Zucker und Kohlenhydraten markiert ist und sehr wenig √úbung.

Die Insulinresistenz gegen Typ-2-Diabetes ist eng mit dem Grad des √úbergewichts verbunden. Etwa 80 Prozent aller Typ-2-Diabetes sind √ľbergewichtig. Die Krankheit entwickelt sich schlau und es ist bei weitem nicht jeder, der Symptome des hohen Zuckerspiegels im Blut hat. H√§ufig machen die Symptome einer diabetischen Erkrankung (siehe unten) die Person zum Arzt.

Anfangs wird eine Insulinbehandlung selten ben√∂tigt, aber sie kann normalerweise mit einer Tablettenbehandlung oder einfach durch Di√§t und erh√∂hte k√∂rperliche Aktivit√§t, die zum Abnehmen f√ľhren kann, erfolgen. Sp√§ter bekommen die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Medikamente und m√∂glicherweise eine Insulin-Therapie. So ist √ľber die H√§lfte von allen mit Diabetes Typ 2 in der Insulinbehandlung nach 15 Jahren Diabetes.

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Ist Diabetes eine gefährliche Krankheit?

Diabetes kann gefährliche Folgeerscheinungen aufgrund von hohem Blutzucker verursachen, die im schlimmsten Fall lähmend sein können.

Nach dem Verzehr von besonders Kohlenhydraten (wie Reis, Nudeln, Brot o.√§.) beginnt der Zuckerspiegel im Blut anzusteigen. Dies bewirkt, dass der Bauchspeicheldr√ľse mehr Insulin zu zur Verf√ľgung zu stellen beginnt Zucker in Energie umzuwandeln oder den Zucker speichert im K√∂rper als Zucker Depot (Glykogen) oder als Fett.

Wenn die Zellen der Bauchspeicheldr√ľse Insulin nicht gen√ľgend Insulin produzieren oder der k√∂rpereigene nicht ausreichend nutzen k√∂nnen, wird der Zucker im Blut, und Sie einen konstant hohe Blutzucker erhalten.

Die Konstante erh√∂hten Blutzucker ist ein Problem, da die durch das Blut transportiert Zucker in alle Organe und kann langsam Sch√§den verursachen und somit Folgen vor allem die Augen, Nieren und Nervensystem, und auch Verkalkung der Blutgef√§√üe im Herzen und anderen Organen beitragen (dies wird als f√ľr Arteriosklerose).

Die folgenden Krankheiten zu Diabetes können sein:

  • Geschw√§chte Sicht, m√∂glicherweise Blindheit
  • Die Nieren k√∂nnen Sch√§den verursachen und in manchen F√§llen ist es schwierig, Abfallstoffe auszuschlie√üen, die eine Dialysebehandlung erfordern k√∂nnten.
  • Risiko von Fu√ügeschw√ľren und in seltenen F√§llen von kaltem Feuer, das eine Amputation erforderlich machen kann.
  • Diabetische Nerven beeinflussen, die Schmerzen und andere Probleme verursachen k√∂nnen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Sie insbesondere Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin √ľberpr√ľfen, wird das Risiko, Komplikationen zu verursachen, signifikant reduziert. Es ist daher wichtig, zur Kontrolle zu gehen, sich gesund zu ern√§hren, die richtige Medizin zu nehmen und k√∂rperlich aktiv zu sein.

Wie f√ľhlt es sich an, Diabetes zu haben?

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, werden Sie oft einige klassische Symptome bekommen, haupts√§chlich aufgrund der Tatsache, dass der Zucker beginnt, √ľber den Urin ausgeschieden zu werden. Die typischen Symptome von Diabetes sind:

  • Durst

  • h√§ufiges Wasserlassen

  • M√ľdigkeit

  • reduzierter Appetit und Gewichtsverlust

  • Juckreiz um die Genitalien

  • Haut- und Schleimhautinfektionen.

Die Symptome sind in beiden Typ-1 und Typ-2-Diabetes-Patienten, aber Diabetes Typ-1-Patienten Symptome entwickeln sich √ľber Tage bis wenige Wochen w√§hrend Typ-2-Diabetes haben oft ein sehr langer Prozess (bis 10 Jahre), in denen es keine Symptome.

Was sind die Gefahrensignale?

Wenn Sie eines dieser Symptome entwickelt haben, sollten Sie auf Diabetes untersucht werden. Beide Arten von Diabetes sind erblich. Allerdings sind nur etwa eine von zehn neuen Patienten mit Diabetes Typ 1, die bereits Diabetes in der Familie haben, während bis zu 40 Prozent eines jeden neuen Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits Diabetes in der Familie haben.

Typ-2-Diabetes tritt besonders bei Menschen auf, die:

  • habe Diabetes in der Familie

  • Zuvor hatte Diabetes w√§hrend der Schwangerschaft

  • sind √ľbergewichtig

  • habe hohen Blutdruck

  • Atherosklerose haben (zum Beispiel Blutgerinnsel im Gehirn oder im Herzen)

  • haben Fette im Blut erh√∂ht (Cholesterin und Triglycerid).

Wie diagnostiziert der Arzt?

Die Diagnose wird durch zwei Messungen des sogenannten "Langzeit-Blutzuckers" (HbA1c) gestellt. Dieser Test ist ein Ausdruck der durchschnittlichen Zuckerkonzentration im Blut der letzten 8 Wochen davor. Beide Messungen sollten oberhalb von 47 mmol / mol liegen, damit die Diagnose gestellt werden kann. In seltenen Fällen können Sie den HbA1c-Test nicht verwenden. In solchen Fällen kann Zucker (Glukose) direkt im Blut gemessen werden (Plasmaglukose):

  • Ein wiederholter Test von N√ľchternplasmaglucose von 7 mmol / l oder mehr.

oder:

  • Eine Plasmaglucose von √ľber 11,1 mmol / l nach 2 Stunden bei einem Zuckerbelastungstest.

Was können Sie tun, um sich?

Die Behandlung von Diabetes basiert weitgehend auf dem Konzept der Selbstversorgung. Dieses Konzept deckt die Fähigkeit eines Menschen ab, sich selbst zu pflegen, gesund zu essen und beharrlich seine verschriebene medizinische Behandlung einzunehmen.

Au√üerdem muss man lernen, den eigenen Blutzucker zu messen und zu lernen, wie man im Alltag mit Diabetes umgeht. Ein gr√ľndliches und praktisches Training in der Insulintherapie ist f√ľr diejenigen, die an dieser Behandlung teilnehmen, unerl√§sslich. Der Allgemeinmediziner hat die M√∂glichkeit, sich auf ein kommunales Angebot, das n√§chstgelegene Gesundheitszentrum oder ein Diabetes-Amphitheater zu beziehen, wo Sie einen Kurs oder eine Diabetikerschule besuchen k√∂nnen, und erfahren Sie mehr √ľber medizinische Behandlung und Lebensstil√§nderungen.

Es ist wichtig, dass Veränderungen in Ernährung und Bewegung nicht als Heilmittel, sondern als fortlaufende Veränderung des Lebensstils gesehen werden.

Wie wird Diabetes medizinisch behandelt?

Diabetes wird mit diabetischer Nahrung, körperlicher Aktivität und verschiedenen Medikamenten behandelt.

Bei Typ-1-Diabetes wird die Behandlung von Insulin √ľblicherweise viermal t√§glich mit einer Nadel in die untere Haut injiziert. Viele Menschen verwenden einen Insulinstift und in einigen F√§llen eine Insulinpumpe.

Bei Typ-2-Diabetes zielt die medizinische Behandlung auf:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme und Bildung von Zucker (Glukose) im K√∂rper (Tabletten).
  • Erh√∂hen Sie die Insulinwirkung und verringert die Wirkung von Zucker (Glukose) Lockerungs Hormone (Tabletten und Injektionstherapie).
  • Erh√∂hen Sie die Insulinmenge im Blut (Tabletten und Insulin)
  • Erh√∂hen Sie die Sekretion von Zucker durch die Nieren (Tabletten)
  • Erh√∂hen Sie die Insulinempfindlichkeit im K√∂rper (Tabletten)

Bei Typ-1-Diabetes ist die Behandlung zu Beginn typischerweise die gleiche wie bei Typ-2-Diabetes. Später folgen Sie den Prinzipien der Insulinbehandlung wie Typ-1-Diabetes.

Die medizinische Behandlung sollte nat√ľrlich immer in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Welche Komplikationen können durch Diabetes verursacht werden?

Bei beiden Arten von Diabetes können akute Komplikationen entwickelt werden. Es kann sein

  • Niedriger Blutzucker (Hypoglyk√§mie) durch Behandlung, insbesondere mit Insulin, aber auch bestimmten Tabletten.

  • Sauerstoffvergiftung (Ketoazidose) bei Typ-1-Diabetes, die aufgrund von Insulinmangel lebensbedrohlich ist.

Die später assoziierten Komplikationen (post-disorder complications)

  • diabetische Augenkrankheit (Retinopathie)

  • Nervenentz√ľndung (Neuropathie)

  • Nierenerkrankung (Nephropathie)

  • diabetische Fu√ügeschw√ľre

  • Atherosklerose und Blutgerinnsel

Diese Komplikationen des Diabetes werden erst nach einigen Jahren entwickelt. In der Hälfte der neu diagnostizierten Fälle von Typ-2-Diabetes gibt es jedoch bereits zum Zeitpunkt der Diagnose Komplikationen. Dies liegt an der langen Krankheitsdauer, bevor es entdeckt wird.

Ausblick f√ľr die Zukunft?

Der wichtigste Teil der Behandlung und Prävention von Komplikationen ist eine gute Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin sowie die Erkennung von Anzeichen von Vorstufen von Komplikationen. Dies bedeutet unter anderem, dass der Blutzucker so normal wie möglich gehalten werden muss.

Aus gro√üen Studien ist bekannt, dass eine gute Diabeteskontrolle das Risiko f√ľr Komplikationen (diabetische Komplikationen) vollst√§ndig verhindern oder stark reduzieren kann. Es ist daher wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder Diabetes mellitus zu √ľberpr√ľfen, und haben einen Kurs in kommunalen oder Diabetes-Ausbildung gefolgt.

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Originaltext von Jan Erik Henriksen, Oberarzt der Endokrinologie und Henning Bech-Nielsen, Professor, Dr. Med., Oberarzt der Endokrinologie


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