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Allgemeines ├╝ber Diabetes



Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckergehalt (Glukose) h├Âher als normal ist. Unbehandelt kann der erh├Âhte Blutzucker ernste und schw├Ąchende Komplikationen verursachen.

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Wie viele sind von Diabetes betroffen?

Es gibt etwa 320.000 Menschen mit Diabetes in D├Ąnemark, von denen etwa 10 Prozent Typ-1-Diabetes, etwa 10 Prozent Typ-1-Diabetes und ein kleiner Anteil andere seltene Formen von Diabetes haben. Die ├╝berwiegende Mehrheit, etwa 80 Prozent, hat Typ-2-Diabetes. Dar├╝ber hinaus gibt es etwa 200.000 Menschen, die wahrscheinlich Typ-2-Diabetes haben, aber noch nicht diagnostiziert wurden, und schlie├člich gibt es etwa 750.000 Menschen mit Diabetes-Vorstufen.

Welche Arten von Diabetes gibt es?

Es gibt zwei Hauptformen von Diabetes. Es geht um:

  • Typ-1-Diabetes: Dieser Typ kommt vor allem bei Kindern, Jugendlichen und j├╝ngeren Erwachsenen vor.

  • Typ-2-Diabetes: Dieser Typ kommt vor allem bei Erwachsenen mittleren Alters vor, allerdings mit der Tendenz, dass die Krankheit bei noch j├╝ngeren Menschen beobachtet wird.

Dar├╝ber hinaus gibt es eine Reihe anderer Formen von Diabetes:

  • Typ 11/2 Diabetes: Dieser Typ hat gemeinsame Merkmale mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Bestimmt bei Erwachsenen.

  • Schwangerschaft Diabetes: Dieser Typ, der w├Ąhrend der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt verschwindet, wird auch Schwangerschaftsdiabetes genannt. Schwangerschaftsdiabetes ist dem Typ-2-Diabetes am ├Ąhnlichsten und ungef├Ąhr gleich Jede andere Frau, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatte, entwickelt sich sp├Ąter im Leben Typ 2 Diabetes.

  • Sekund├Ąrdiabetes: Es gibt verschiedene Arten, die als Folge einer anderen Krankheit oder Behandlung auftreten. Kann Pankreatitis, Bauchspeicheldr├╝senkrebs oder andere Dr├╝senerkrankungen umfassen. Sekund├Ąrdiabetes kann auch in Verbindung mit bestimmten medizinischen Behandlungen wie der Behandlung mit Nebennierenhormon auftreten. Die sekund├Ąren Formen des Diabetes k├Ânnen abh├Ąngig von der Ursache sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes ├Ąhneln. Im Fall von Diabetes, der aus einer Nebennieren-Krebshormon-Behandlung resultiert, kann die Krankheit wieder verschwinden, wenn die Nebennieren-Krebshormon-Behandlung endet.

  • Erblicher Diabetes: Dieser Typ wird auch MODY (Maturit├Ątsdiabetes der Jugend) genannt. Hier sind die Arten von Diabetes, die auf ein einzelnes Gen zur├╝ckzuf├╝hren sind und direkt von den Eltern vererbt werden. Die Krankheit wird vor dem Alter von 25 Jahren diagnostiziert, tritt jedoch am h├Ąufigsten bei Typ-2-Diabetes auf.

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Warum bekommst du Diabetes?

Hormoninsulin, das in der Bauchspeicheldr├╝se produziert wird, spielt eine wichtige Rolle f├╝r den Stoffwechsel des menschlichen K├Ârpers und somit f├╝r die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers. Bei allen Formen von Diabetes ist eine ver├Ąnderte Produktion oder Wirkung von Insulin wichtig.

Typ 1 Diabetes:

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die meisten insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldr├╝se geerdet sind. Aus Gr├╝nden, die nicht vollst├Ąndig gekl├Ąrt sind, werden diese Zellen zerst├Ârt. Es geschieht in einer komplizierten Wechselwirkung zwischen dem Immunsystem, erblichen und Umweltfaktoren. Die Krankheit ist erblich, so dass Menschen mit Geschwistern oder Eltern Typ-1-Diabetes etwa 10-mal das Risiko haben, die Krankheit zu bekommen.

Der Prozess, der zu Typ-1-Diabetes f├╝hrt, tritt am h├Ąufigsten in den j├╝ngeren Jahren auf, besonders in der Pubert├Ąt, kann aber in jedem Alter beobachtet werden. Was das Immunsystem auf seine eigenen Zellen reagieren l├Ąsst, wei├č man nicht, aber verschiedene Viren stehen unter Verdacht.

Typ-2-Diabetes:

Bei Typ-2-Diabetes sind verschiedene Dinge falsch. Der K├Ârper, insbesondere die Muskeln und die Leber, haben eine reduzierte Insulinempfindlichkeit. Diese verringerte Empfindlichkeit (auch Insulinresistenz genannt) bewirkt, dass Zucker normalerweise nicht in die K├Ârperzellen aufgenommen wird. Die Bauchspeicheldr├╝se versucht zun├Ąchst, noch mehr Insulin zu produzieren, aber es kann schlie├člich nicht folgen. Der Blutzucker wird langsam ansteigen und ohne Behandlung wird die Insulinproduktion weiter abnehmen und der Blutzuckerspiegel wird noch h├Âher sein.

Die Ursachen f├╝r Insulinresistenz und unzureichende Insulinproduktion sind nicht im Detail bekannt, aber es ist bekannt, dass sowohl erbliche als auch Umweltfaktoren auftreten. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, betr├Ągt daher etwa 40 Prozent, wenn beide Elternteile Typ-2-Diabetes haben. Die Krankheit ist auch stark mit ├ťbergewicht und beeintr├Ąchtigter k├Ârperlicher Aktivit├Ąt verbunden. Daher wird es auch als Lebensstilkrankheit bezeichnet. Die Zahl der D├Ąnen mit Typ-2-Diabetes nimmt rapide zu.

Typ 1┬Ż Diabetes:

Diese Art von Diabetes wird auch LADA (latenter Autoimmundiabetes von Erwachsenen) genannt. Aber betrachtet die Krankheit als eine Unterart von Typ-1-Diabetes. Es wird vermutet, dass die Zerst├Ârung von insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldr├╝se auf die gleiche Weise stattfindet wie bei Typ-1-Diabetes, aber dieser Prozess l├Ąuft nur viel langsamer ab.

Oft werden Menschen mit dieser Art von Diabetes falsch eingesch├Ątzt, Typ-2-Diabetes zu haben. Anfangs k├Ânnen sie auch mit Tabletten behandelt werden, aber nach einigen Jahren ben├Âtigen sie eine Insulinbehandlung.

Was ist der Unterschied zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2?

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldr├╝se praktisch kein Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind daher darauf angewiesen, von au├čen Insulin zu bekommen, um zu ├╝berleben. Die Krankheit entwickelt sich schnell und Sie bekommen viele Symptome. Wenn nicht mit Insulin t├Ąglich an der Person mit Typ-1-Diabetes innerhalb von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten wurden schwer krank mit der so genannten Azidose und Ende in einem Koma und sterben behandelt. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann der Blutzucker trotz Insulintherapie schwanken und es besteht die Gefahr eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels (sog. Hypoglyk├Ąmie).

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldr├╝se zu wenig Insulin im Verh├Ąltnis zu den Bed├╝rfnissen des K├Ârpers. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes einen gro├čen Bedarf an Insulin haben, weil die Empfindlichkeit des K├Ârpers auf Insulin reduziert (Insulinresistenz) und ihre Lebensweise auch durch eine ├╝berm├Ą├čige Aufnahme von Zucker und Kohlenhydraten markiert ist und sehr wenig ├ťbung.

Die Insulinresistenz gegen Typ-2-Diabetes ist eng mit dem Grad des ├ťbergewichts verbunden. Etwa 80 Prozent aller Typ-2-Diabetes sind ├╝bergewichtig. Die Krankheit entwickelt sich schlau und es ist bei weitem nicht jeder, der Symptome des hohen Zuckerspiegels im Blut hat. H├Ąufig machen die Symptome einer diabetischen Erkrankung (siehe unten) die Person zum Arzt.

Anfangs wird eine Insulinbehandlung selten ben├Âtigt, aber sie kann normalerweise mit einer Tablettenbehandlung oder einfach durch Di├Ąt und erh├Âhte k├Ârperliche Aktivit├Ąt, die zum Abnehmen f├╝hren kann, erfolgen. Sp├Ąter bekommen die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Medikamente und m├Âglicherweise eine Insulin-Therapie. So ist ├╝ber die H├Ąlfte von allen mit Diabetes Typ 2 in der Insulinbehandlung nach 15 Jahren Diabetes.

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Ist Diabetes eine gef├Ąhrliche Krankheit?

Diabetes kann gef├Ąhrliche Folgeerscheinungen aufgrund von hohem Blutzucker verursachen, die im schlimmsten Fall l├Ąhmend sein k├Ânnen.

Nach dem Verzehr von besonders Kohlenhydraten (wie Reis, Nudeln, Brot o.├Ą.) beginnt der Zuckerspiegel im Blut anzusteigen. Dies bewirkt, dass der Bauchspeicheldr├╝se mehr Insulin zu zur Verf├╝gung zu stellen beginnt Zucker in Energie umzuwandeln oder den Zucker speichert im K├Ârper als Zucker Depot (Glykogen) oder als Fett.

Wenn die Zellen der Bauchspeicheldr├╝se Insulin nicht gen├╝gend Insulin produzieren oder der k├Ârpereigene nicht ausreichend nutzen k├Ânnen, wird der Zucker im Blut, und Sie einen konstant hohe Blutzucker erhalten.

Die Konstante erh├Âhten Blutzucker ist ein Problem, da die durch das Blut transportiert Zucker in alle Organe und kann langsam Sch├Ąden verursachen und somit Folgen vor allem die Augen, Nieren und Nervensystem, und auch Verkalkung der Blutgef├Ą├če im Herzen und anderen Organen beitragen (dies wird als f├╝r Arteriosklerose).

Die folgenden Krankheiten zu Diabetes k├Ânnen sein:

  • Geschw├Ąchte Sicht, m├Âglicherweise Blindheit
  • Die Nieren k├Ânnen Sch├Ąden verursachen und in manchen F├Ąllen ist es schwierig, Abfallstoffe auszuschlie├čen, die eine Dialysebehandlung erfordern k├Ânnten.
  • Risiko von Fu├čgeschw├╝ren und in seltenen F├Ąllen von kaltem Feuer, das eine Amputation erforderlich machen kann.
  • Diabetische Nerven beeinflussen, die Schmerzen und andere Probleme verursachen k├Ânnen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Sie insbesondere Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin ├╝berpr├╝fen, wird das Risiko, Komplikationen zu verursachen, signifikant reduziert. Es ist daher wichtig, zur Kontrolle zu gehen, sich gesund zu ern├Ąhren, die richtige Medizin zu nehmen und k├Ârperlich aktiv zu sein.

Wie f├╝hlt es sich an, Diabetes zu haben?

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, werden Sie oft einige klassische Symptome bekommen, haupts├Ąchlich aufgrund der Tatsache, dass der Zucker beginnt, ├╝ber den Urin ausgeschieden zu werden. Die typischen Symptome von Diabetes sind:

  • Durst

  • h├Ąufiges Wasserlassen

  • M├╝digkeit

  • reduzierter Appetit und Gewichtsverlust

  • Juckreiz um die Genitalien

  • Haut- und Schleimhautinfektionen.

Die Symptome sind in beiden Typ-1 und Typ-2-Diabetes-Patienten, aber Diabetes Typ-1-Patienten Symptome entwickeln sich ├╝ber Tage bis wenige Wochen w├Ąhrend Typ-2-Diabetes haben oft ein sehr langer Prozess (bis 10 Jahre), in denen es keine Symptome.

Was sind die Gefahrensignale?

Wenn Sie eines dieser Symptome entwickelt haben, sollten Sie auf Diabetes untersucht werden. Beide Arten von Diabetes sind erblich. Allerdings sind nur etwa eine von zehn neuen Patienten mit Diabetes Typ 1, die bereits Diabetes in der Familie haben, w├Ąhrend bis zu 40 Prozent eines jeden neuen Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits Diabetes in der Familie haben.

Typ-2-Diabetes tritt besonders bei Menschen auf, die:

  • habe Diabetes in der Familie

  • Zuvor hatte Diabetes w├Ąhrend der Schwangerschaft

  • sind ├╝bergewichtig

  • habe hohen Blutdruck

  • Atherosklerose haben (zum Beispiel Blutgerinnsel im Gehirn oder im Herzen)

  • haben Fette im Blut erh├Âht (Cholesterin und Triglycerid).

Wie diagnostiziert der Arzt?

Die Diagnose wird durch zwei Messungen des sogenannten "Langzeit-Blutzuckers" (HbA1c) gestellt. Dieser Test ist ein Ausdruck der durchschnittlichen Zuckerkonzentration im Blut der letzten 8 Wochen davor. Beide Messungen sollten oberhalb von 47 mmol / mol liegen, damit die Diagnose gestellt werden kann. In seltenen F├Ąllen k├Ânnen Sie den HbA1c-Test nicht verwenden. In solchen F├Ąllen kann Zucker (Glukose) direkt im Blut gemessen werden (Plasmaglukose):

  • Ein wiederholter Test von N├╝chternplasmaglucose von 7 mmol / l oder mehr.

oder:

  • Eine Plasmaglucose von ├╝ber 11,1 mmol / l nach 2 Stunden bei einem Zuckerbelastungstest.

Was k├Ânnen Sie tun, um sich?

Die Behandlung von Diabetes basiert weitgehend auf dem Konzept der Selbstversorgung. Dieses Konzept deckt die F├Ąhigkeit eines Menschen ab, sich selbst zu pflegen, gesund zu essen und beharrlich seine verschriebene medizinische Behandlung einzunehmen.

Au├čerdem muss man lernen, den eigenen Blutzucker zu messen und zu lernen, wie man im Alltag mit Diabetes umgeht. Ein gr├╝ndliches und praktisches Training in der Insulintherapie ist f├╝r diejenigen, die an dieser Behandlung teilnehmen, unerl├Ąsslich. Der Allgemeinmediziner hat die M├Âglichkeit, sich auf ein kommunales Angebot, das n├Ąchstgelegene Gesundheitszentrum oder ein Diabetes-Amphitheater zu beziehen, wo Sie einen Kurs oder eine Diabetikerschule besuchen k├Ânnen, und erfahren Sie mehr ├╝ber medizinische Behandlung und Lebensstil├Ąnderungen.

Es ist wichtig, dass Ver├Ąnderungen in Ern├Ąhrung und Bewegung nicht als Heilmittel, sondern als fortlaufende Ver├Ąnderung des Lebensstils gesehen werden.

Wie wird Diabetes medizinisch behandelt?

Diabetes wird mit diabetischer Nahrung, k├Ârperlicher Aktivit├Ąt und verschiedenen Medikamenten behandelt.

Bei Typ-1-Diabetes wird die Behandlung von Insulin ├╝blicherweise viermal t├Ąglich mit einer Nadel in die untere Haut injiziert. Viele Menschen verwenden einen Insulinstift und in einigen F├Ąllen eine Insulinpumpe.

Bei Typ-2-Diabetes zielt die medizinische Behandlung auf:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme und Bildung von Zucker (Glukose) im K├Ârper (Tabletten).
  • Erh├Âhen Sie die Insulinwirkung und verringert die Wirkung von Zucker (Glukose) Lockerungs Hormone (Tabletten und Injektionstherapie).
  • Erh├Âhen Sie die Insulinmenge im Blut (Tabletten und Insulin)
  • Erh├Âhen Sie die Sekretion von Zucker durch die Nieren (Tabletten)
  • Erh├Âhen Sie die Insulinempfindlichkeit im K├Ârper (Tabletten)

Bei Typ-1-Diabetes ist die Behandlung zu Beginn typischerweise die gleiche wie bei Typ-2-Diabetes. Sp├Ąter folgen Sie den Prinzipien der Insulinbehandlung wie Typ-1-Diabetes.

Die medizinische Behandlung sollte nat├╝rlich immer in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Welche Komplikationen k├Ânnen durch Diabetes verursacht werden?

Bei beiden Arten von Diabetes k├Ânnen akute Komplikationen entwickelt werden. Es kann sein

  • Niedriger Blutzucker (Hypoglyk├Ąmie) durch Behandlung, insbesondere mit Insulin, aber auch bestimmten Tabletten.

  • Sauerstoffvergiftung (Ketoazidose) bei Typ-1-Diabetes, die aufgrund von Insulinmangel lebensbedrohlich ist.

Die sp├Ąter assoziierten Komplikationen (post-disorder complications)

  • diabetische Augenkrankheit (Retinopathie)

  • Nervenentz├╝ndung (Neuropathie)

  • Nierenerkrankung (Nephropathie)

  • diabetische Fu├čgeschw├╝re

  • Atherosklerose und Blutgerinnsel

Diese Komplikationen des Diabetes werden erst nach einigen Jahren entwickelt. In der H├Ąlfte der neu diagnostizierten F├Ąlle von Typ-2-Diabetes gibt es jedoch bereits zum Zeitpunkt der Diagnose Komplikationen. Dies liegt an der langen Krankheitsdauer, bevor es entdeckt wird.

Ausblick f├╝r die Zukunft?

Der wichtigste Teil der Behandlung und Pr├Ąvention von Komplikationen ist eine gute Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin sowie die Erkennung von Anzeichen von Vorstufen von Komplikationen. Dies bedeutet unter anderem, dass der Blutzucker so normal wie m├Âglich gehalten werden muss.

Aus gro├čen Studien ist bekannt, dass eine gute Diabeteskontrolle das Risiko f├╝r Komplikationen (diabetische Komplikationen) vollst├Ąndig verhindern oder stark reduzieren kann. Es ist daher wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder Diabetes mellitus zu ├╝berpr├╝fen, und haben einen Kurs in kommunalen oder Diabetes-Ausbildung gefolgt.

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Originaltext von Jan Erik Henriksen, Oberarzt der Endokrinologie und Henning Bech-Nielsen, Professor, Dr. Med., Oberarzt der Endokrinologie


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