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Behandlung der Herzflimmern (Vorhofflimmern)

Wie behandeln Sie Vorhofflimmern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu behandeln, je nachdem, wie sich die Krankheit mit dem Individuum entwickelt. Sie können entweder mit Medikamenten oder mit kleineren und größeren Operationen behandeln.

Sie entscheiden sich für eine medizinische Behandlung, wenn Sie Anfälle von Vorhofflimmern verhindern oder die Frequenz der Herzreaktion, dh den Puls, bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern regulieren möchten. Die Behandlung mit Medikamenten kann auch Versuche umfassen, die Herzfrequenz von Vorhofflimmern auf normalen Sinusrhythmus zu bringen. Zusätzlich kann eine Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten zur Verhinderung von Blutgerinnseln, die eine Komplikation von Vorhofflimmern ist, erfolgen.

Schließlich kann man auch in Form einer Überentzündungsbehandlung operieren und in seltenen Fällen einen richtigen chirurgischen Eingriff am Herzen vornehmen - beispielsweise eine Bypass-Operation oder eine Herzklappenoperation.

Es wird geschätzt, dass 70-80.000 Dänen in irgendeiner Form für Vorhofflimmern behandelt werden.

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Welche Art von medizinischer Behandlung wenden Sie bei Vorhofflimmern an?

Medizinische Behandlung zur Vorbeugung von Anfällen

Patienten mit gelegentlichem Vorhofflimmern sollten in der Regel mit Medikamenten gegen Krampfanfälle behandelt werden. Keine der bekannten Formen der Medizin arbeitet vollständig und es gibt individuelle Unterschiede.

Phase 1 (Betablocker)

Was man am meisten benutzt, um Anfälle zu verhindern, sind Beta-Blocker. Es gibt mehrere Arten, meistens wird der Wirkstoff Metoprolol verwendet. Es hemmt die "Adrenalin-Rezeptoren" im Herzen. Dies verursacht weniger Fälle von Vorhofflimmern und der Puls wird langsamer.

Nebenwirkungen: Es kann Nebenwirkungen in Form von Müdigkeit geben, insbesondere Muskelermüdung, Depression, Schlafstörungen und Albträume.

Phase 2 (Flecainid und Propafenon)

Wenn Betablocker nicht ausreichen, wird der nächste Schritt normalerweise Flecainid oder Propafenon sein. Beide Medikamente beeinflussen die elektrischen Signale im Herzmuskel und reduzieren das Risiko von Vorhofflimmern.

Nebenwirkungen: Eine Einschränkung ist, dass 1 Prozent zu einer Verschlechterung der Herzfrequenz führen kann, jedoch nur für die ersten 1-2 Tage. Dies bedeutet jedoch, dass Sie zu Beginn der Behandlung 48 Stunden im Krankenhaus verbringen müssen. Andere Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Schwindel, innere Beschwerden.

Phase 3 (Amiodaron)

Wenn Flecainid nicht wirksam ist, können Sie Amiodaron versuchen. Dieses Material wirkt auch, indem es die elektrischen Impulse beeinflusst. Amiodaron ist sehr wirksam, hat jedoch viele Nebenwirkungen, die schwerwiegend sein können, und die Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung.

Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen umfassen Magen-Darm-Schmerzen, Durchfall, Lichtempfindlichkeit, Hornhautablagerungen, Stoffwechselstörungen und Leberfunktion. Die Behandlung darf nur von Herzspezialisten durchgeführt werden.

Andere Arten der medizinischen Behandlung

Eine neuere Alternative ist Dronadaron, das mit Amiodaron verwandt ist, aber leider nicht sehr effektiv. Sie sollten die Behandlung nicht für Patienten mit Herzinsuffizienz verwenden. Es gibt nur eine Drogeergänzung für Dronadarone auf Antrag an die dänische Arzneimittelagentur und nur, wenn die oben genannten Vorbereitungen ohne Wirkung oder mit Nebenwirkungen versucht worden sind.

Nebenwirkungen können gastrointestinale und Leberprobleme sein.

Einstellen des Pulses beim Vorhofflimmern

Wenn es nicht möglich ist, das Herz im Sinusrhythmus zu halten entweder die ganze Zeit oder die meiste Zeit, müssen wir sicherstellen, dass der ventrikuläre Rhythmus, dass der Puls ist, nicht zu schnell. Betablokker kann verwendet werden, was die Herzfrequenz, den Wirkungsmechanismus und die oben erwähnten Nebenwirkungen reduziert.

Eine andere Möglichkeit ist Verapamil, ein Wirkstoff, ein sogenannter Calciumantagonist. Die Droge wirkt, indem sie die Impulse vom Vorderviertel zur Herzkammer verlangsamt. Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung.

Zusätzlich können Sie ein altbekanntes Mittel verwenden, um den Puls von Vorhofflimmern, Digoxin, zu reduzieren, was auch funktioniert, indem die Impulse der Kammern der Kammern verlangsamt werden. Durch Digoxin leicht Nebenwirkungen wie leichte Fälle kommt Durchfall sein können, in schwereren Fällen, Sehstörungen in Form von gulsyn und in den schlimmsten Fällen, schweren Herzrhythmusstörungen, vor allem sehr langsame Herzfrequenz.

Welche anderen Interventionen verwenden Sie zur Behandlung von Vorhofflimmern?

Overflare-Behandlung (Katheterablation)

Wenn die medizinische Behandlung nicht ausreichend ist, können Sie versuchen, mit Katheter-Ablation - was in Dänisch genannt Überbrennen Behandlung genannt wird. Es ist ein weniger operativer Eingriff, bei dem Lokalanästhesie einige Drähte über Blutgefäße in der Leistengegend zum Herzen führt. Hier können Sie mit elektrischen Impulsen und spezieller Röntgentechnologie feststellen, woher die Vorhofflimmerimpulse kommen. Durch Erhitzen des Herzmuskels bis zu 70 Grad in den kleinen Punkten, kann man den Bereich atrieflimre Impulse isoliert am Anfang - wodurch das normalen Rhythmus des Sinusknotens des Herzens wieder übergewichtig.

Die Behandlung funktioniert bei etwa 75 Prozent. Mit der aktuellen Technologie müssen etwa 30 Prozent zwei Operationen durchlaufen, bevor sie optimale Ergebnisse erzielen.

Es besteht jedoch ein Risiko von einem halben bis zu einem vollen Prozentsatz, um das Herz zu kneifen, und es kann dazu führen, dass Blut aus dem Herzschlag über das Herz hinaus fließt, was eine akute Intervention mit Blutdrainage erfordert. Eine Operation wird nur in Herzzentren an sechs Orten in Dänemark durchgeführt. Im Jahr 2011 werden insgesamt rund 2500 Interventionen durchgeführt.

Wenn Patienten mit Vorhofflimmern „sowieso“ eine Herzoperation durchgeführt haben müssen, beispielsweise eine Herzklappe ersetzen, können Sie die Gelegenheit nutzen, können einen „Labyrinth“ Betrieb oder ein Blowout ähnlich die oben beschriebenen zu machen.

Elektroschock (Umkehrung des Vorhofflimmerns zum normalen Herzschlag)

Bei Patienten, die Vorhofflimmern erhalten, versucht man normalerweise, den Herzschlag auf einen normalen Herzschlag zu bringen. Die häufigste Behandlung ist ein elektrischer Schock, eine sogenannte DC-Umwandlung. DC bedeutet Gleichstrom und bedeutet Gleichstrom. Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt und Sie werden kurz anästhesiert, während ein elektrischer Schock durch das Herz durch die Haut übertragen wird. In etwa 80 Prozent aller Fälle ist es möglich, eine Deckung für den normalen Herzschlag zu bekommen.

Nebenwirkungen sind extrem selten.

Sie können auch einen (Vernakalant) verwenden, um eine Herzschlagabdeckung zu erhalten. Das Medikament wird als Injektion in eine Vene gegeben, und es führt zu mehr als die Hälfte der Verpackung. Bei dieser Behandlung besteht die Gefahr von Herzrhythmusstörungen. Daher müssen Sie mindestens 4-6 Stunden lang überwachen.

Bypass oder Herzoperation

Bei den meisten City-Pass- und Herz-Schlaganfall-Operationen wird das Sternum geöffnet, das Herz wird gestoppt und der Patient kommt in die Herz-Lungen-Maschine. Kurz gesagt, eine City-Pass-Operation verursacht einen Puls oder ein Blutgefäß außerhalb der verengten Teile der Koronararterie, so dass das Herz eine Blutversorgung erhält.

Bei einer Herzklappenoperation ersetzen Sie eine undichte oder verengte Herzklappe durch eine künstliche Klappe aus Kunststoff und Stahl oder eine aus biologischem Material.

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Welche Begleiterkrankungen können Vorhofflimmern verursachen?

Blutgerinnsel können in den Herzkammern auftreten

Wenn die Kammern flackern, ist das Blut teilweise still. Dies kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel lockern und im schlimmsten Fall Blutgerinnsel zum Gehirn werden. Daher ist es wichtig, Blutgerinnseln vorzubeugen, aber die Prävention sollte vom Risiko von Blutgerinnseln abhängen - im Vergleich zum Blutungsrisiko durch die Blutverdünnung. Das Risiko von Blutgerinnseln ist bei früheren Blutgerinnseln und bei Menschen über 75 Jahren am größten. Darüber hinaus hängt das Risiko vom Alter und dem Auftreten anderer Krankheiten ab, und Frauen haben auch ein etwas größeres Risiko als Männer.

Bei Menschen unter 65 Jahren ohne die "Risikofaktoren" kann man entweder eine Blutverdünnung vermeiden oder nur Acetylsalicylsäure oder das, was man gemeinhin "Herzmagnetotl" nennt. Es gibt sehr wenige Nebenwirkungen, aber es besteht die Gefahr von Überempfindlichkeit oder Magenverstimmungen. Wenn ja, anstatt Clopidogrel zu verwenden.

Patienten mit einem Risikofaktor oder Alter zwischen 65 und 75 Jahren haben ein mittleres Risiko für Blutgerinnsel und empfehlen entweder Acetylsalicylsäure oder eine tatsächliche Blutverdünnung.

Bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren, bei früheren Blutgerinnseln oder im Alter über 75 Jahren wird eine blutverdünnende Behandlung empfohlen. Häufig werden Warfarins verwendet, was eine etwas schwierige Behandlung darstellt, da sie in Abhängigkeit von der Verdünnungsrate des Blutes gesteuert werden muss. Diese Verdünnungsrate kann durch Messen des sogenannten INR-Wertes bestimmt werden. Die wichtigste Nebenwirkung von Warfariner ist das Blutungsrisiko einer Überdosierung.

Eine neue Option ist NOAK (New Oral Anti-Coagulant Drugs). Wie die Warfarins bieten diese Arzneimittel Schutz vor Blutgerinnseln, aber auch das Risiko von Blutungen. NOAK erfordert keine Kontrollmessungen, kann aber als feste Tagesdosis verabreicht werden, was ein großer praktischer Nutzen ist. Nebenwirkungen sind auch das Risiko von Blutungen sowie Magenschmerzen und Durchfall. Da die Medikamente erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind, sind die Erfahrungen mit Langzeitbehandlungen begrenzt. Es hat sich gezeigt, dass ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Blutungsrisiko haben. Daher sollten Sie in diesen Fällen regelmäßig Ihre Nierenfunktion mit einem Bluttest überprüfen.

Andere begleitende Krankheiten

Andere Krankheiten, bei denen Sie auch gefährdet sein können, wenn Sie Vorhofflimmern haben, sind Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Diabetes

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Was ist die Perspektive der Zukunft?

Es gibt keine unmittelbare Aussicht auf eine bessere medizinische Behandlung von Vorhofflimmern. Die wichtigsten Verbesserungen sind die neu eingeführte blutverdünnende Behandlung, und Sie erwarten mehrere andere Medikamente in kurzer Zeit. Die große Verbesserung ist die Aussicht auf eine bessere Wirkung der Überlaufbehandlung.

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Behandlung der Herzflimmern (Vorhofflimmern)

FAQ - 💬

❓ Wie behandelt man am besten Vorhofflimmern?

👉 Bei der behandlung von Vorhofflimmern haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die herkömmliche Behandlung basiert auf drei unterschiedlichen Faktoren: Medikamente zur Blutverdünnung, die sogenannte Kardioversion oder eine Katheterablation.

❓ Wie bekommt man Vorhofflimmern wieder weg?

👉 Vorhofflimmern kann in frühen Stadien durch Medikamente, elektrische Kardioversion ("Elektroschock") oder eine sogenannte Katheterablation erfolgreich behandelt werden.

❓ Was darf man bei Vorhofflimmern nicht machen?

👉 Vermeiden Sie jedoch anstrengende Bewegung. Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Vorhofflimmern bei Ausdauersportlern wie Langstreckenläufern oder Radfahrern erhöht ist. Deshalb werden Patienten ermutigt, leichte bis moderate Bewegung zu betreiben, sich allerdings von übermäßiger Bewegung fernzuhalten.

❓ Welches ist das beste Medikament gegen Vorhofflimmern?

👉 Das Vorhofflimmern bleibt zwar bestehen, aber das Herz schlägt nicht mehr so schnell. Geeignet sind hierfür beispielsweise Betablocker oder Kalziumantagonisten wie Verapamil oder Diltiazem.

❓ Wie schnell muss man bei Vorhofflimmern ins Krankenhaus?

👉 Akute Herzschwäche – Sie müssen ins Krankenhaus Tritt bei Ihnen eine akute Herzschwäche auf, bemerken Sie sehr plötzlich innerhalb von Minuten oder Stunden die typischen Symptome wie Schwindel, starke Atemnot und ein Druckgefühl in der Brust.

❓ Welche Blutverdünner bei Vorhofflimmern?

👉 “ Behandelt wird Vorhofflimmern mit Gerinnungshemmern, den sogenannten Antikoagulanzien, zu denen Marcumar und auch die Nicht-Vitamin-K oralen Antikoagulanzien (NOAK) wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban gehören.

❓ Kann Kaffee Vorhofflimmern auslösen?

👉 Verursacht Kaffee Vorhofflimmern? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, nach den derzeit vorliegenden Daten gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und dem Auftreten von Vorhofflimmern. Dieses Ergebnis zeigte sich in einer großen Beobachtungsstudie.

❓ Was wird im Krankenhaus bei Vorhofflimmern gemacht?

👉 Am häufigsten kommt dann bei Vorhofflimmern das EKG, also Elektrokardiogramm, zum Einsatz. Mit dem EKG werden die elektrischen Herzströme über Elektroden, die auf der Brust aufgeklebt werden, gemessen. Manchmal kann es auch sein, dass ein Langzeit EKG durchgeführt werden muss.

❓ Was macht der Kardiologe bei Vorhofflimmern?

👉 Mithilfe von Hochfrequenzstrom oder durch Kälte (Kryoballon-Ablation) versucht der Kardiologe, Herzmuskelzellen im Übergangsbereich von Lungenvenen und linkem Vorhof zu veröden. Dabei sollen die störenden elektrischen Impulse unterbrochen und das Vorhofflimmern beendet werden.

❓ Kann man Vorhofflimmern selbst beenden?

👉 Wenn das Herz ab und zu sehr schnell schlägt, kann eine anfallsartige Vorhoftachykardie die Ursache sein. Der zu schnelle Herzschlag lässt sich dann oft mit dem sogenannten Valsalva-Manöver wieder in ein normales Tempo bringen. Wenn das nicht hilft, sind Medikamente sinnvoll.

❓ Was trinken bei Vorhofflimmern?

👉 330 Milliliter Bier pro Tag reichen schon aus, um Vorhofflimmern auszulösen.

👉 Dazu führt der behandelnde Arzt meist über die Leistenvene einen millimeterdünnen Schlauch mit mehreren Sonden (Katheter) in das Herz ein und verödet gezielt die Herzzellen, die das Vorhofflimmern auslösen. Die Katheterablation ist vor allem bei Patienten mit anfallartigem (paroxysmalem) Vorhofflimmern erfolgreich.

👉 Das liegt daran, dass die Kammern nicht genügend Zeit haben, zu erschlaffen und sich neu zu füllen oder auch die Kontraktionen des Herzens zu schwach und unkoordiniert sind. Herzflimmern kann in Form von Vorhofflimmern oder Kammernflimmern auftreten, was mit unterschiedlichen Gesundheitsrisiken verbunden ist. (Bild: Sonja Calovini/fotolia.com)

👉 Die Prognose des Vorhofflimmerns wird besonders von begleitenden Herzerkrankungen bestimmt. Ist das Herz bereits geschwächt, kann das Vorhofflimmern die Sterblichkeit deutlich erhöhen. Das erhöhte Schlaganfall-Risiko lässt sich mit gerinnungshemmenden Medikamenten gut eindämmen.

👉 Herzflimmern wird vor allem durch ein EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert, in dem sich deutlich flimmernde Wellen mit einer Frequenz von ca. 300 bis 800 pro Minute abzeichnen. Diese Wellen entstehen durch die unkontrollierten Zuckungen des Herzmuskels.


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